Bremsschlauch
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck,... Mehr erfahren
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FTE | Bremsschlauch | 9240103
Metzger | Bremsschlauch | 4111626
Metzger | Bremsschlauch | 4111625
Textar | Bremsschlauch | 40048700
TRW | Bremsschlauch | PHD1218
FEBI BILSTEIN 108086 Bremsschlauch
ATE | Bremsschlauch | 24.5204-0180.3
Textar | Bremsschlauch | 40218400
Meyle | Bremsschlauch | 100 525 0054/S
Meyle | Bremsschlauch | 100 525 0055/S
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 160
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 816
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 113
Textar | Bremsschlauch | 40066500
Textar | Bremsschlauch | 40077000
Textar | Bremsschlauch | 40038500
Textar | Bremsschlauch | 40055900
Metzger | Bremsleitung | 4120012
Metzger | Bremsschlauch | 4110499
Metzger | Bremsschlauch | 4111788
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 722
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 433
ATE | Bremsschlauch | 24.5233-0200.3
Textar | Bremsschlauch | 40208600
Blue Print | Bremsschlauch | ADT353361
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 864
Textar | Bremsschlauch | 40053200
TRW | Bremsschlauch | PHD1217
TRW | Bremsschlauch | PHD1167
TRW | Bremsschlauch | PHA325
Textar | Bremsschlauch | 40004800
Metzger | Bremsschlauch | 4110436
ATE | Bremsschlauch | 24.5125-0323.3
Textar | Bremsschlauch | 40069100
Corteco | Bremsschlauch | 19036140
Metzger | Bremsschlauch | 4116229
Metzger | Bremsschlauch | 4116228
ATE | Bremsschlauch | 24.5241-0721.3
Metzger | Bremsschlauch | 4110917
TRW | Bremsschlauch | PHA367
Hella | Bremsschlauch | 8AH 355 468-571
ATE | Bremsschlauch | 24.5162-0405.3
Metzger | Bremsschlauch | 4113522
FTE | Bremsschlauch | 9240894
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 508
Metzger | Bremsschlauch | 4111773
Blue Print | Bremsschlauch | ADT353267
Blue Print | Bremsschlauch | ADT353266
Corteco | Bremsschlauch | 19033102
Metzger | Bremsschlauch | 4112064
TRW | Bremsschlauch | PHD345
Meyle | Bremsschlauch | 100 525 0067
TRW | Bremsschlauch | PHA492
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 093
Textar | Bremsschlauch | 40016100
TRW | Bremsschlauch | PHD951
Blue Print | Bremsschlauch | ADG053261
TRW | Bremsschlauch | PHD952
TRW | Bremsschlauch | PHD1169
Blue Print | Bremsschlauch | ADG053208
Brembo | Bremsschlauch | T 86 038
FEBI BILSTEIN 45212 Bremsschlauch
TRW | Bremsschlauch | PHD1095
FEBI BILSTEIN 45213 Bremsschlauch
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 B23
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 933
Corteco | Bremsschlauch | 19035069
TRW | Bremsschlauch | PHB543
TRW | Bremsschlauch | PHB542
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 481
Metzger | Bremsschlauch | 4112068
Metzger | Bremsschlauch | 4111539
TRW | Bremsschlauch | PHD944
Metzger | Bremsschlauch | 4111811
Corteco | Bremsschlauch | 19033051
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 708
Bremsschläuche und mehr günstig online kaufen
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck, der durch Betätigen des Bremspedals aufgebaut wird, an die Radbremsen weiterleiten. Dies geschieht mittels der Bremsflüssigkeit, die durch die Bremsleitung fließt. Neben Bremsschlauchleitungen gibt es auch Bremsrohrleitungen, die dort verbaut werden, wo die Bremsleitungen keinen Bewegungen ausgesetzt sind. Diese starren Leitungen bestehen in der Regel aus Stahl. Bremsschläuche bestehen aus speziellen Innen- und Außengummis und einer dazwischen befindlichen mehrschichtigen Gewebeeinlage. Darüber kann ein Bremsschlauch auch mit einem Stahlgeflecht ummantelt sein, das dessen Lebensdauer deutlich erhöht. Das Stahlgeflecht weitet sich auch bei höherem Bremsdruck nur wenig aus. Das bewirkt, dass es leichter ist, einen exakten Druckpunkt am Bremspedal zu finden und die gewünschte Bremswirkung besser dosieren zu können.
Wann sollte man den Bremsschlauch wechseln?
Dem Bremssystem und damit auch den Bremsleitungen kommt eine große Bedeutung zu, wenn es um die Sicherheit beim Autofahren geht. Die Bremsschläuche müssen den Druck, der vom Fahrer durch Betätigen des Bremspedals oder auch durch ein Bremsregelsystem initiiert wird, ohne Verzögerung und verlustfrei an die Radbremse übertragen. Bei einem beschädigten Bremsschlauch ist die einwandfreie Funktion des Bremssystems nicht mehr ausreichend gewährleistet. Ist der Bremsschlauch porös oder anderweitig beschädigt, kann Feuchtigkeit in das Bremssystem eindringen. Dies kann dazu führen, dass sich in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden. Somit kann nicht ausreichend Druck aufgebaut werden. Die Bremswirkung wird deutlich beeinträchtigt und im Extremfall kann es sogar zu einem Totalausfall der Bremse kommen. Daher sollte man stets auf die einwandfreie Funktion der Bremsschläuche achten und deren Zustand regelmäßig kontrollieren. Um die Sicherheit beim Fahren nicht zu gefährden, sollten die Bremsschläuche bei jeder Inspektion von einer Fachwerkstatt überprüft werden. Neben äußeren Beschädigungen durch Umweltgifte, Streusalz oder auch Marderbissen, können auch Defekte auftreten, die auf eine Ermüdung des Materials zurückzuführen sind. Sobald die Werkstatt eine Beschädigung feststellt, sollt der defekte Bremsschlauch sofort ausgetauscht werden. Bemerkt der Fahrer selbst einen Abfall der Bremsleistung, sollte er umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen, um die Bremsschläuche überprüfen zu lassen.
Woran erkennt man einen defekten Bremsschlauch?
Ein sicherer Hinweis darauf, dass der Bremsschlauch gewechselt werden sollte, ist eine poröse Oberfläche. Das aufgeraute Material könnte mit der Zeit Risse bekommen. Weisen die Bremsschläuche Beulen auf, ist auch dies ein Zeichen, dass man umgehend eine Werkstatt aufsuchen sollte. Auf keinen Fall sollte man selbst Hand anlegen, und versuchen den Bremsschlauch notdürftig zu flicken. Um die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, sollte ein Wechsel der Bremsschläuche stets von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Schon kleinste Undichtigkeiten könnten fatale Folgen haben. Bremsschläuche müssen einem hohen Druck standhalten. Die durch Betätigen des Bremspedals initiierte Kraft wirkt zunächst auf den Kolben des Hauptbremszylinders, der Druck, der mittels der eingeschlossenen Bremsflüssigkeit erzeugt wird, wird durch einen Bremskraftverstärker zusätzlich erhöht. Der Bremsschlauch leitet diesen Druck weiter zu den Radbremsen. Dort wird durch den Druck bei einer Scheibenbremse der Bremskolben und bei einer Trommelbremse der Bremsbacken bewegt und durch die entstehende Reibung eine Entschleunigung des Fahrzeuges bewirkt.
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