Bremsschlauch
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck,... Mehr erfahren
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Metzger | Bremsschlauch | 4110932
Textar | Bremsschlauch | 40148900
Corteco | Bremsschlauch | 19030323
FTE | Bremsschlauch | 9240170
FEBI BILSTEIN 185026 Bremsschlauch
FEBI BILSTEIN 185025 Bremsschlauch
TRW | Bremsschlauch | PHD7072
FTE | Bremsschlauch | 9240132
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 B26
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 B25
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 575
Metzger | Bremsschlauch | 4111132
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 693
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 537
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 754
ATE | Bremsschlauch | 24.1253-0050.3
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 498
Metzger | Bremsschlauch | 4111087
Blue Print | Bremsschlauch | ADN153256
Metzger | Bremsschlauch | 4112333
Metzger | Bremsschlauch | 4112334
ATE | Bremsschlauch | 24.5130-0527.3
ATE | Bremsschlauch | 24.5130-0526.3
Metzger | Bremsschlauch | 4113501
Metzger | Bremsschlauch | 4113500
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 853
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180025
Metzger | Bremsschlauch | 4111791
Metzger | Bremsschlauch | 4111791
Außengewinde 1 [mm] | M10x1 |
Einbauposition | Hinterachse links Hinterachse rechts innen |
Innengewinde 2 [mm] | M10x1 |
Länge 1 [mm] | 315 |
Länge 2 [mm] | 287 |
benötigte Stückzahl | 1 |
UVP 39,63 €
17,82 €
Zustellung bis Mi., 17. Sep.
Sofort ab Lager verfügbar
Blue Print | Bremsschlauch | ADM553128
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 833
Textar | Bremsschlauch | 40220900
FTE | Bremsschlauch | 9741020
ATE | Bremsschlauch | 83.8247-0636.3
Metzger | Bremsschlauch | 4111579
Textar | Bremsschlauch | 40056100
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 589
Textar | Bremsschlauch | 40062400
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 395
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 059
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 A39
TRW | Bremsschlauch | PHD248
FTE | Bremsschlauch | 9240142
Metzger | Bremsschlauch | 4111748
TRW | Bremsschlauch | PHD1121
Meyle | Bremsschlauch | 100 525 0063/S
TRW | Bremsschlauch | PHD945
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180029
Textar | Bremsschlauch | 40086100
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 246
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 539
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 870
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 229
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 542
TRW | Bremsschlauch | PHD645
ATE | Bremsschlauch | 24.5152-0319.3
ATE | Bremsschlauch | 24.5152-0318.3
ATE | Bremsschlauch | 24.5152-0316.3
Metzger | Bremsschlauch | 4119379
FEBI BILSTEIN 182638 Bremsschlauch
Meyle | Bremsschlauch | 314 525 0000/S
Hella | Bremsschlauch | 8AH 355 468-361
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 497
TRW | Bremsschlauch | PHD1241
FTE | Bremsschlauch | 9240320
Corteco | Bremsschlauch | 19032246
Textar | Bremsschlauch | 40205100
Meyle | Bremsschlauch | 314 525 0013
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 443
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 476
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 091
FTE | Bremsschlauch | 9240739
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 370
ATE | Bremsschlauch | 24.5113-0209.3
Metzger | Bremsschlauch | 4111074
Textar | Bremsschlauch | 40208800
ATE | Bremsschlauch | 24.5144-0410.3
Metzger | Bremsschlauch | 4116209
Blue Print | Bremsschlauch | ADG053260
Metzger | Bremsschlauch | 4119375
Metzger | Bremsschlauch | 4119376
Textar | Bremsschlauch | 40220700
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 836
FTE | Bremsschlauch | 9240277
Hella | Bremsschlauch | 8AH 355 466-971
Metzger | Bremsschlauch | 4111072
Blue Print | Bremsschlauch | ADN153192
Metzger | Bremsschlauch | 4112027
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 591
ATE | Bremsschlauch | 83.7750-0524.3
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 149
Blue Print | Bremsschlauch | ADM553107
Bremsschläuche und mehr günstig online kaufen
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck, der durch Betätigen des Bremspedals aufgebaut wird, an die Radbremsen weiterleiten. Dies geschieht mittels der Bremsflüssigkeit, die durch die Bremsleitung fließt. Neben Bremsschlauchleitungen gibt es auch Bremsrohrleitungen, die dort verbaut werden, wo die Bremsleitungen keinen Bewegungen ausgesetzt sind. Diese starren Leitungen bestehen in der Regel aus Stahl. Bremsschläuche bestehen aus speziellen Innen- und Außengummis und einer dazwischen befindlichen mehrschichtigen Gewebeeinlage. Darüber kann ein Bremsschlauch auch mit einem Stahlgeflecht ummantelt sein, das dessen Lebensdauer deutlich erhöht. Das Stahlgeflecht weitet sich auch bei höherem Bremsdruck nur wenig aus. Das bewirkt, dass es leichter ist, einen exakten Druckpunkt am Bremspedal zu finden und die gewünschte Bremswirkung besser dosieren zu können.
Wann sollte man den Bremsschlauch wechseln?
Dem Bremssystem und damit auch den Bremsleitungen kommt eine große Bedeutung zu, wenn es um die Sicherheit beim Autofahren geht. Die Bremsschläuche müssen den Druck, der vom Fahrer durch Betätigen des Bremspedals oder auch durch ein Bremsregelsystem initiiert wird, ohne Verzögerung und verlustfrei an die Radbremse übertragen. Bei einem beschädigten Bremsschlauch ist die einwandfreie Funktion des Bremssystems nicht mehr ausreichend gewährleistet. Ist der Bremsschlauch porös oder anderweitig beschädigt, kann Feuchtigkeit in das Bremssystem eindringen. Dies kann dazu führen, dass sich in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden. Somit kann nicht ausreichend Druck aufgebaut werden. Die Bremswirkung wird deutlich beeinträchtigt und im Extremfall kann es sogar zu einem Totalausfall der Bremse kommen. Daher sollte man stets auf die einwandfreie Funktion der Bremsschläuche achten und deren Zustand regelmäßig kontrollieren. Um die Sicherheit beim Fahren nicht zu gefährden, sollten die Bremsschläuche bei jeder Inspektion von einer Fachwerkstatt überprüft werden. Neben äußeren Beschädigungen durch Umweltgifte, Streusalz oder auch Marderbissen, können auch Defekte auftreten, die auf eine Ermüdung des Materials zurückzuführen sind. Sobald die Werkstatt eine Beschädigung feststellt, sollt der defekte Bremsschlauch sofort ausgetauscht werden. Bemerkt der Fahrer selbst einen Abfall der Bremsleistung, sollte er umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen, um die Bremsschläuche überprüfen zu lassen.
Woran erkennt man einen defekten Bremsschlauch?
Ein sicherer Hinweis darauf, dass der Bremsschlauch gewechselt werden sollte, ist eine poröse Oberfläche. Das aufgeraute Material könnte mit der Zeit Risse bekommen. Weisen die Bremsschläuche Beulen auf, ist auch dies ein Zeichen, dass man umgehend eine Werkstatt aufsuchen sollte. Auf keinen Fall sollte man selbst Hand anlegen, und versuchen den Bremsschlauch notdürftig zu flicken. Um die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, sollte ein Wechsel der Bremsschläuche stets von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Schon kleinste Undichtigkeiten könnten fatale Folgen haben. Bremsschläuche müssen einem hohen Druck standhalten. Die durch Betätigen des Bremspedals initiierte Kraft wirkt zunächst auf den Kolben des Hauptbremszylinders, der Druck, der mittels der eingeschlossenen Bremsflüssigkeit erzeugt wird, wird durch einen Bremskraftverstärker zusätzlich erhöht. Der Bremsschlauch leitet diesen Druck weiter zu den Radbremsen. Dort wird durch den Druck bei einer Scheibenbremse der Bremskolben und bei einer Trommelbremse der Bremsbacken bewegt und durch die entstehende Reibung eine Entschleunigung des Fahrzeuges bewirkt.
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