Bremsschlauch
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck,... Mehr erfahren
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TRW | Bremsschlauch | PHD645
Metzger | Bremsschlauch | 4119380
Metzger | Bremsschlauch | 4119379
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 497
TRW | Bremsschlauch | PHD1241
Meyle | Bremsschlauch | 314 525 0000/S
Hella | Bremsschlauch | 8AH 355 468-361
Corteco | Bremsschlauch | 19032246
Meyle | Bremsschlauch | 314 525 0013
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 476
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 091
Blue Print | Bremsschlauch | ADG05342
TRW | Bremsschlauch | PHD1169
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 370
Blue Print | Bremsschlauch | ADG053314
febi bilstein | Bremsschlauch | 193491
Metzger | Bremsschlauch | 4111074
Blue Print | Bremsschlauch | ADG053260
Blue Print | Bremsschlauch | ADN153192
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 836
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 890
Metzger | Bremsschlauch | 4119375
Blue Print | Bremsschlauch | ADG053301
Metzger | Bremsschlauch | 4119376
TRW | Bremsschlauch | PHD1201
Metzger | Bremsschlauch | 4111072
Blue Print | Bremsschlauch | ADK85348
Blue Print | Bremsschlauch | ADK85349
Metzger | Bremsschlauch | 4112027
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 979
Blue Print | Bremsschlauch | ADA105319
Blue Print | Bremsschlauch | ADA105318
ATE | Bremsschlauch | 83.7750-0524.3
Blue Print | Bremsschlauch | ADM553106
Blue Print | Bremsschlauch | ADM553107
FTE | Bremsschlauch | 9240103
FEBI BILSTEIN 175007 Bremsschlauch
Metzger | Bremsschlauch | 4111626
Metzger | Bremsschlauch | 4111625
FEBI BILSTEIN 108086 Bremsschlauch
TRW | Bremsschlauch | PHD944
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 113
Meyle | Bremsschlauch | 100 525 0054/S
Meyle | Bremsschlauch | 100 525 0055/S
TRW | Bremsschlauch | PHD1219
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 481
TRW | Bremsschlauch | PHD946
Metzger | Bremsschlauch | 4110499
TRW | Bremsschlauch | PHD695
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 722
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 433
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 781
TRW | Bremsschlauch | PHA325
Blue Print | Bremsschlauch | ADT353205
TRW | Bremsschlauch | PHD1217
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 864
TRW | Bremsschlauch | PHD1167
ATE | Bremsschlauch | 24.5125-0323.3
Blue Print | Bremsschlauch | ADT353360
Blue Print | Bremsschlauch | ADT353361
Metzger | Bremsschlauch | 4119363
Metzger | Bremsschlauch | 4119362
ATE | Bremsschlauch | 24.5204-0180.3
Blue Print | Bremsschlauch | ADA105347
Corteco | Bremsschlauch | 19036140
Blue Print | Bremsschlauch | ADG053248
febi bilstein | Bremsschlauch | 193490
Metzger | Bremsschlauch | 4116229
Metzger | Bremsschlauch | 4116228
TRW | Bremsschlauch | PHA367
ATE | Bremsschlauch | 24.5241-0721.3
Bremsschläuche und mehr günstig online kaufen
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck, der durch Betätigen des Bremspedals aufgebaut wird, an die Radbremsen weiterleiten. Dies geschieht mittels der Bremsflüssigkeit, die durch die Bremsleitung fließt. Neben Bremsschlauchleitungen gibt es auch Bremsrohrleitungen, die dort verbaut werden, wo die Bremsleitungen keinen Bewegungen ausgesetzt sind. Diese starren Leitungen bestehen in der Regel aus Stahl. Bremsschläuche bestehen aus speziellen Innen- und Außengummis und einer dazwischen befindlichen mehrschichtigen Gewebeeinlage. Darüber kann ein Bremsschlauch auch mit einem Stahlgeflecht ummantelt sein, das dessen Lebensdauer deutlich erhöht. Das Stahlgeflecht weitet sich auch bei höherem Bremsdruck nur wenig aus. Das bewirkt, dass es leichter ist, einen exakten Druckpunkt am Bremspedal zu finden und die gewünschte Bremswirkung besser dosieren zu können.
Wann sollte man den Bremsschlauch wechseln?
Dem Bremssystem und damit auch den Bremsleitungen kommt eine große Bedeutung zu, wenn es um die Sicherheit beim Autofahren geht. Die Bremsschläuche müssen den Druck, der vom Fahrer durch Betätigen des Bremspedals oder auch durch ein Bremsregelsystem initiiert wird, ohne Verzögerung und verlustfrei an die Radbremse übertragen. Bei einem beschädigten Bremsschlauch ist die einwandfreie Funktion des Bremssystems nicht mehr ausreichend gewährleistet. Ist der Bremsschlauch porös oder anderweitig beschädigt, kann Feuchtigkeit in das Bremssystem eindringen. Dies kann dazu führen, dass sich in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden. Somit kann nicht ausreichend Druck aufgebaut werden. Die Bremswirkung wird deutlich beeinträchtigt und im Extremfall kann es sogar zu einem Totalausfall der Bremse kommen. Daher sollte man stets auf die einwandfreie Funktion der Bremsschläuche achten und deren Zustand regelmäßig kontrollieren. Um die Sicherheit beim Fahren nicht zu gefährden, sollten die Bremsschläuche bei jeder Inspektion von einer Fachwerkstatt überprüft werden. Neben äußeren Beschädigungen durch Umweltgifte, Streusalz oder auch Marderbissen, können auch Defekte auftreten, die auf eine Ermüdung des Materials zurückzuführen sind. Sobald die Werkstatt eine Beschädigung feststellt, sollt der defekte Bremsschlauch sofort ausgetauscht werden. Bemerkt der Fahrer selbst einen Abfall der Bremsleistung, sollte er umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen, um die Bremsschläuche überprüfen zu lassen.
Woran erkennt man einen defekten Bremsschlauch?
Ein sicherer Hinweis darauf, dass der Bremsschlauch gewechselt werden sollte, ist eine poröse Oberfläche. Das aufgeraute Material könnte mit der Zeit Risse bekommen. Weisen die Bremsschläuche Beulen auf, ist auch dies ein Zeichen, dass man umgehend eine Werkstatt aufsuchen sollte. Auf keinen Fall sollte man selbst Hand anlegen, und versuchen den Bremsschlauch notdürftig zu flicken. Um die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, sollte ein Wechsel der Bremsschläuche stets von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Schon kleinste Undichtigkeiten könnten fatale Folgen haben. Bremsschläuche müssen einem hohen Druck standhalten. Die durch Betätigen des Bremspedals initiierte Kraft wirkt zunächst auf den Kolben des Hauptbremszylinders, der Druck, der mittels der eingeschlossenen Bremsflüssigkeit erzeugt wird, wird durch einen Bremskraftverstärker zusätzlich erhöht. Der Bremsschlauch leitet diesen Druck weiter zu den Radbremsen. Dort wird durch den Druck bei einer Scheibenbremse der Bremskolben und bei einer Trommelbremse der Bremsbacken bewegt und durch die entstehende Reibung eine Entschleunigung des Fahrzeuges bewirkt.
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