Bremsschlauch
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck,... Mehr erfahren
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Textar | Bremsschlauch | 40037200
Textar | Bremsschlauch | 40037100
ATE | Bremsschlauch | 24.5265-0345.3
ATE | Bremsschlauch | 24.5265-0346.3
ATE | Bremsschlauch | 24.5176-0535.3
ATE | Bremsschlauch | 24.5143-0531.3
Metzger | Bremsschlauch | 4110808
Metzger | Bremsschlauch | 4111812
Metzger | Bremsschlauch | 4111357
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 715
Metzger | Bremsschlauch | 4110927
Metzger | Bremsleitung | 1965
Metzger | Bremsschlauch | 4111558
Metzger | Bremsleitung | 4120016
Metzger | Bremsleitung | 4120016
| Bremsanlage | für Fahrzeuge mit Trommelbremse an der Hinterachse |
| Bremsdynamik/Fahrdynamik | für Fahrzeuge mit ABS für Fahrzeuge mit und ohne ABS für Fahrzeuge ohne ABS für Fahrzeuge ohne DSC |
| Einbauposition | Hinterachse rechts |
| paarige Artikelnummer | Metzger | Bremsleitung | 4120015 |
Metzger | Bremsleitung | 4120015
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180005
FEBI BILSTEIN 172683 Bremsschlauch
2x ATE 83.6247-0522.3 Bremsschlauch 522 mm, M10x1
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 932
Textar | Bremsschlauch | 40094100
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 200
TRW | Bremsschlauch | PHD1134
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 199
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180018
Meyle | Bremsschlauch | 11-14 525 0056
FEBI BILSTEIN 172682 Bremsschlauch
Meyle | Bremsschlauch | 11-14 525 0055
TRW | Bremsschlauch | PHD976
Metzger | Bremsleitung | 1910
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 172
Metzger | Bremsschlauch | 4111929
FTE | Bremsschlauch | 9240344
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 808
Metzger | Bremsschlauch | 4110928
FTE | Bremsschlauch | 9240797
ATE | Bremsschlauch | 83.6113-0552.3
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 089
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 102
Metzger | Bremsschlauch | 4110809
Blue Print | Bremsschlauch | ADA105348
FEBI BILSTEIN 185027 Bremsschlauch
Metzger | Unterdruckschlauch, Bremsanlage | 2180052
Metzger | Bremsschlauch | 4119382
Metzger | Bremsschlauch | 4119381
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 370
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180003
Blue Print | Bremsschlauch | ADG053279
Blue Print | Bremsschlauch | ADG053280
febi bilstein | Bremsschlauch | 193337
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180008
TRW | Bremsschlauch | PHD1133
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 664
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 540
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 041
Textar | Bremsschlauch | 40058400
FTE | Bremsschlauch | 9240297
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180033
Metzger | Bremsleitung | 1915
Textar | Bremsschlauch | 40054000
Blue Print | Bremsschlauch | ADA105328
Blue Print | Bremsschlauch | ADA105346
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180045
Textar | Bremsschlauch | 40146000
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 579
Textar | Bremsschlauch | 40060700
TRW | Bremsschlauch | PHA500
Metzger | Bremsschlauch | 4110395
Metzger | Bremsschlauch | 4110394
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 587
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 246
FEBI BILSTEIN 179782 Bremsschlauch
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180013
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180012
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180055
ATE | Bremsschlauch | 24.5157-0272.3
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180015
ATE | Bremsschlauch | 24.5157-0273.3
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180014
Metzger | Bremsschlauch | 4111629
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 609
Blue Print | Bremsschlauch | ADN153258
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180040
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180058
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180056
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180009
Blue Print | Bremsschlauch | ADT353337
Blue Print | Bremsschlauch | ADT353376
Bremsschläuche und mehr günstig online kaufen
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck, der durch Betätigen des Bremspedals aufgebaut wird, an die Radbremsen weiterleiten. Dies geschieht mittels der Bremsflüssigkeit, die durch die Bremsleitung fließt. Neben Bremsschlauchleitungen gibt es auch Bremsrohrleitungen, die dort verbaut werden, wo die Bremsleitungen keinen Bewegungen ausgesetzt sind. Diese starren Leitungen bestehen in der Regel aus Stahl. Bremsschläuche bestehen aus speziellen Innen- und Außengummis und einer dazwischen befindlichen mehrschichtigen Gewebeeinlage. Darüber kann ein Bremsschlauch auch mit einem Stahlgeflecht ummantelt sein, das dessen Lebensdauer deutlich erhöht. Das Stahlgeflecht weitet sich auch bei höherem Bremsdruck nur wenig aus. Das bewirkt, dass es leichter ist, einen exakten Druckpunkt am Bremspedal zu finden und die gewünschte Bremswirkung besser dosieren zu können.
Wann sollte man den Bremsschlauch wechseln?
Dem Bremssystem und damit auch den Bremsleitungen kommt eine große Bedeutung zu, wenn es um die Sicherheit beim Autofahren geht. Die Bremsschläuche müssen den Druck, der vom Fahrer durch Betätigen des Bremspedals oder auch durch ein Bremsregelsystem initiiert wird, ohne Verzögerung und verlustfrei an die Radbremse übertragen. Bei einem beschädigten Bremsschlauch ist die einwandfreie Funktion des Bremssystems nicht mehr ausreichend gewährleistet. Ist der Bremsschlauch porös oder anderweitig beschädigt, kann Feuchtigkeit in das Bremssystem eindringen. Dies kann dazu führen, dass sich in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden. Somit kann nicht ausreichend Druck aufgebaut werden. Die Bremswirkung wird deutlich beeinträchtigt und im Extremfall kann es sogar zu einem Totalausfall der Bremse kommen. Daher sollte man stets auf die einwandfreie Funktion der Bremsschläuche achten und deren Zustand regelmäßig kontrollieren. Um die Sicherheit beim Fahren nicht zu gefährden, sollten die Bremsschläuche bei jeder Inspektion von einer Fachwerkstatt überprüft werden. Neben äußeren Beschädigungen durch Umweltgifte, Streusalz oder auch Marderbissen, können auch Defekte auftreten, die auf eine Ermüdung des Materials zurückzuführen sind. Sobald die Werkstatt eine Beschädigung feststellt, sollt der defekte Bremsschlauch sofort ausgetauscht werden. Bemerkt der Fahrer selbst einen Abfall der Bremsleistung, sollte er umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen, um die Bremsschläuche überprüfen zu lassen.
Woran erkennt man einen defekten Bremsschlauch?
Ein sicherer Hinweis darauf, dass der Bremsschlauch gewechselt werden sollte, ist eine poröse Oberfläche. Das aufgeraute Material könnte mit der Zeit Risse bekommen. Weisen die Bremsschläuche Beulen auf, ist auch dies ein Zeichen, dass man umgehend eine Werkstatt aufsuchen sollte. Auf keinen Fall sollte man selbst Hand anlegen, und versuchen den Bremsschlauch notdürftig zu flicken. Um die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, sollte ein Wechsel der Bremsschläuche stets von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Schon kleinste Undichtigkeiten könnten fatale Folgen haben. Bremsschläuche müssen einem hohen Druck standhalten. Die durch Betätigen des Bremspedals initiierte Kraft wirkt zunächst auf den Kolben des Hauptbremszylinders, der Druck, der mittels der eingeschlossenen Bremsflüssigkeit erzeugt wird, wird durch einen Bremskraftverstärker zusätzlich erhöht. Der Bremsschlauch leitet diesen Druck weiter zu den Radbremsen. Dort wird durch den Druck bei einer Scheibenbremse der Bremskolben und bei einer Trommelbremse der Bremsbacken bewegt und durch die entstehende Reibung eine Entschleunigung des Fahrzeuges bewirkt.
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