Bremsschlauch
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck,... Mehr erfahren
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Metzger | Bremsschlauch | 4119367
Metzger | Bremsschlauch | 4119366
Textar | Bremsschlauch | 40060300
Hella | Bremsschlauch | 8AH 355 468-621
FTE | Bremsschlauch | 9240252
TRW | Bremsschlauch | PHD1198
Corteco | Bremsschlauch | 19032125
Textar | Bremsschlauch | 40203500
Meyle | Bremsschlauch | 714 525 0040
Hella | Bremsschlauch | 8AH 355 468-631
Textar | Bremsschlauch | 40060400
Metzger | Bremsschlauch | 4110949
Blue Print | Bremsschlauch | ADM553124
Metzger | Bremsschlauch | 4112539
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 054
ATE | Bremsschlauch | 24.1253-0060.3
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 534
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 414
ATE | Bremsschlauch | 24.5151-0639.3
FTE | Bremsschlauch | 9240118
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180047
Metzger | Bremsschlauch | 4111037
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 078
TRW | Bremsschlauch | PHD1197
TRW | Bremsschlauch | PHA496
Meyle | Bremsschlauch | 614 525 0011
Meyle | Bremsschlauch | 614 525 0010
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 415
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 540
Textar | Bremsschlauch | 40149200
Metzger | Bremsschlauch | 4112232
Metzger | Bremsschlauch | 4112148
Blue Print | Bremsschlauch | ADT353366
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180026
FTE | Bremsschlauch | 9741035
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 363
FEBI BILSTEIN 170423 Bremsschlauch
Metzger | Bremsschlauch | 4112025
Blue Print | Bremsschlauch | ADBP530049
Blue Print | Bremsschlauch | ADBP530050
Textar | Bremsschlauch | 40056000
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180037
Metzger | Unterdruckleitung, Bremskraftverstärker | 2180036
TRW | Bremsschlauch | PHA499
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 535
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 103
TRW | Bremsschlauch | PHD142
FEBI BILSTEIN 180036 Bremsschlauch
Metzger | Bremsschlauch | 4111499
ATE | Bremsschlauch | 24.5151-0638.3
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 996
Textar | Bremsschlauch | 40080300
Textar | Bremsschlauch | 40080200
FEBI BILSTEIN 183768 Bremsschlauch
Corteco | Bremsschlauch | 19033543
FEBI BILSTEIN 174546 Bremsschlauch
FEBI BILSTEIN 183769 Bremsschlauch
FEBI BILSTEIN 174545 Bremsschlauch
Metzger | Bremsschlauch | 4116207
Blue Print | Bremsschlauch | ADJ135327
Textar | Bremsschlauch | 40012500
Textar | Bremsschlauch | 40203900
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 375
Textar | Bremsschlauch | 40218700
TRW | Bremsschlauch | PHD431
Textar | Bremsschlauch | 40081100
ATE | Bremsschlauch | 24.5113-0423.3
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 B24
Metzger | Bremsschlauch | 4119368
Metzger | Bremsschlauch | 4119368
Außengewinde 2 [mm] | M10 x 1 |
Einbauposition | Hinterachse rechts innen |
Innengewinde 1 [mm] | M10 x 1 |
paarige Artikelnummer | 4119369 |
Zusatzinformation | mit Rohrleitung |
UVP 74,67 €
18,62 €
Zustellung bis Mi., 17. Sep.
Sofort ab Lager verfügbar
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 536
Bremsschläuche und mehr günstig online kaufen
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck, der durch Betätigen des Bremspedals aufgebaut wird, an die Radbremsen weiterleiten. Dies geschieht mittels der Bremsflüssigkeit, die durch die Bremsleitung fließt. Neben Bremsschlauchleitungen gibt es auch Bremsrohrleitungen, die dort verbaut werden, wo die Bremsleitungen keinen Bewegungen ausgesetzt sind. Diese starren Leitungen bestehen in der Regel aus Stahl. Bremsschläuche bestehen aus speziellen Innen- und Außengummis und einer dazwischen befindlichen mehrschichtigen Gewebeeinlage. Darüber kann ein Bremsschlauch auch mit einem Stahlgeflecht ummantelt sein, das dessen Lebensdauer deutlich erhöht. Das Stahlgeflecht weitet sich auch bei höherem Bremsdruck nur wenig aus. Das bewirkt, dass es leichter ist, einen exakten Druckpunkt am Bremspedal zu finden und die gewünschte Bremswirkung besser dosieren zu können.
Wann sollte man den Bremsschlauch wechseln?
Dem Bremssystem und damit auch den Bremsleitungen kommt eine große Bedeutung zu, wenn es um die Sicherheit beim Autofahren geht. Die Bremsschläuche müssen den Druck, der vom Fahrer durch Betätigen des Bremspedals oder auch durch ein Bremsregelsystem initiiert wird, ohne Verzögerung und verlustfrei an die Radbremse übertragen. Bei einem beschädigten Bremsschlauch ist die einwandfreie Funktion des Bremssystems nicht mehr ausreichend gewährleistet. Ist der Bremsschlauch porös oder anderweitig beschädigt, kann Feuchtigkeit in das Bremssystem eindringen. Dies kann dazu führen, dass sich in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden. Somit kann nicht ausreichend Druck aufgebaut werden. Die Bremswirkung wird deutlich beeinträchtigt und im Extremfall kann es sogar zu einem Totalausfall der Bremse kommen. Daher sollte man stets auf die einwandfreie Funktion der Bremsschläuche achten und deren Zustand regelmäßig kontrollieren. Um die Sicherheit beim Fahren nicht zu gefährden, sollten die Bremsschläuche bei jeder Inspektion von einer Fachwerkstatt überprüft werden. Neben äußeren Beschädigungen durch Umweltgifte, Streusalz oder auch Marderbissen, können auch Defekte auftreten, die auf eine Ermüdung des Materials zurückzuführen sind. Sobald die Werkstatt eine Beschädigung feststellt, sollt der defekte Bremsschlauch sofort ausgetauscht werden. Bemerkt der Fahrer selbst einen Abfall der Bremsleistung, sollte er umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen, um die Bremsschläuche überprüfen zu lassen.
Woran erkennt man einen defekten Bremsschlauch?
Ein sicherer Hinweis darauf, dass der Bremsschlauch gewechselt werden sollte, ist eine poröse Oberfläche. Das aufgeraute Material könnte mit der Zeit Risse bekommen. Weisen die Bremsschläuche Beulen auf, ist auch dies ein Zeichen, dass man umgehend eine Werkstatt aufsuchen sollte. Auf keinen Fall sollte man selbst Hand anlegen, und versuchen den Bremsschlauch notdürftig zu flicken. Um die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, sollte ein Wechsel der Bremsschläuche stets von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Schon kleinste Undichtigkeiten könnten fatale Folgen haben. Bremsschläuche müssen einem hohen Druck standhalten. Die durch Betätigen des Bremspedals initiierte Kraft wirkt zunächst auf den Kolben des Hauptbremszylinders, der Druck, der mittels der eingeschlossenen Bremsflüssigkeit erzeugt wird, wird durch einen Bremskraftverstärker zusätzlich erhöht. Der Bremsschlauch leitet diesen Druck weiter zu den Radbremsen. Dort wird durch den Druck bei einer Scheibenbremse der Bremskolben und bei einer Trommelbremse der Bremsbacken bewegt und durch die entstehende Reibung eine Entschleunigung des Fahrzeuges bewirkt.
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