Bremsschlauch
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck,... Mehr erfahren
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FEBI BILSTEIN 174542 Bremsschlauch
TRW | Bremsschlauch | PHD1221
Brembo | Bremsschlauch | T 79 042
FEBI BILSTEIN 183779 Bremsschlauch
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 052
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 650
Brembo | Bremsschlauch | T 79 043
TRW | Bremsschlauch | PHA355
Textar | Bremsschlauch | 40058000
TRW | Bremsschlauch | PHA127
Meyle | Bremsschlauch | 514 525 0002
FEBI BILSTEIN 108080 Bremsschlauch
Metzger | Bremsschlauch | 4111168
Metzger | Bremsschlauch | 4114747
FEBI BILSTEIN 179088 Bremsschlauch
Metzger | Bremsschlauch | 4114704
ATE | Bremsschlauch | 24.5201-0164.3
Brembo | Bremsschlauch | T 23 061
TRW | Bremsschlauch | PHB122
TRW | Bremsschlauch | PHA263
Herth+Buss Jakoparts | Bremsschlauch | J3702097
FEBI BILSTEIN 182696 Bremsschlauch
Ferodo | Bremsschlauch | FHY2458
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 086
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 917
Metzger | Bremsschlauch | 4111438
Metzger | Unterdruckschlauch, Bremsanlage | 2180020
Brembo | Bremsschlauch | T 59 081
Brembo | Bremsschlauch | T 85 107
Corteco | Bremsschlauch | 19032284
FTE | Bremsschlauch | 9240086
Hella | Bremsschlauch | 8AH 355 465-581
Meyle | Bremsschlauch | 714 525 0028
TRW | Bremsschlauch | PHB637
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 001
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 463
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 519
Corteco | Bremsschlauch | 19032583
Brembo | Bremsschlauch | T 54 052
Metzger | Bremsschlauch | 4118508
Metzger | Bremsschlauch | 4111368
Brembo | Bremsschlauch | T 23 197
Corteco | Bremsschlauch | 19032420
Brembo | Bremsschlauch | T 30 160
TRW | Bremsschlauch | PHA343
Corteco | Bremsschlauch | 19032578
ATE | Bremsschlauch | 83.6401-0159.3
FEBI BILSTEIN 170868 Bremsschlauch
FEBI BILSTEIN 104240 Bremsschlauch
Textar | Bremsschlauch | 40007500
Blue Print | Bremsschlauch | ADT353314
TRW | Bremsschlauch | PHA514
FEBI BILSTEIN 34251 Bremsschlauch
Brembo | Bremsschlauch | T 85 138
FEBI BILSTEIN 185411 Bremsschlauch
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 018
Brembo | Bremsschlauch | T 83 118
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 444
FEBI BILSTEIN 182697 Bremsschlauch
TRW | Bremsschlauch | PHA620
TRW | Bremsschlauch | PHA611
Textar | Bremsschlauch | 40030000
FEBI BILSTEIN 30374 Bremsschlauch
Metzger | Bremsschlauch | 4112183
TRW | Bremsschlauch | PHA384
Metzger | Bremsschlauch | 4110443
Metzger | Bremsschlauch | 4113315
Brembo | Bremsschlauch | T 79 006
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 168
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 062
TRW | Bremsschlauch | PHA558
Meyle | Bremsschlauch | 214 525 0033
Textar | Bremsschlauch | 40043300
Metzger | Bremsschlauch | 4110014
Metzger | Bremsschlauch | 4110012
FEBI BILSTEIN 173252 Bremsschlauch
Metzger | Bremsschlauch | 4110356
Textar | Bremsschlauch | 40204300
TRW | Bremsschlauch | PHB647
Textar | Bremsschlauch | 40044100
Corteco | Bremsschlauch | 19033526
Metzger | Bremsschlauch | 4110899
TRW | Bremsschlauch | PHD348
FEBI BILSTEIN 18870 Bremsschlauch
Brembo | Bremsschlauch | T 23 049
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 947
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 878
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 698
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 563
Brembo | Bremsschlauch | T 61 017
TRW | Bremsschlauch | PHA624
Meyle | Bremsschlauch | 714 525 0003
Metzger | Bremsschlauch | 4111642
TRW | Bremsschlauch | PHD1082
Corteco | Bremsschlauch | 19031689
Metzger | Bremsschlauch | 4110829
Bremsschläuche und mehr günstig online kaufen
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck, der durch Betätigen des Bremspedals aufgebaut wird, an die Radbremsen weiterleiten. Dies geschieht mittels der Bremsflüssigkeit, die durch die Bremsleitung fließt. Neben Bremsschlauchleitungen gibt es auch Bremsrohrleitungen, die dort verbaut werden, wo die Bremsleitungen keinen Bewegungen ausgesetzt sind. Diese starren Leitungen bestehen in der Regel aus Stahl. Bremsschläuche bestehen aus speziellen Innen- und Außengummis und einer dazwischen befindlichen mehrschichtigen Gewebeeinlage. Darüber kann ein Bremsschlauch auch mit einem Stahlgeflecht ummantelt sein, das dessen Lebensdauer deutlich erhöht. Das Stahlgeflecht weitet sich auch bei höherem Bremsdruck nur wenig aus. Das bewirkt, dass es leichter ist, einen exakten Druckpunkt am Bremspedal zu finden und die gewünschte Bremswirkung besser dosieren zu können.
Wann sollte man den Bremsschlauch wechseln?
Dem Bremssystem und damit auch den Bremsleitungen kommt eine große Bedeutung zu, wenn es um die Sicherheit beim Autofahren geht. Die Bremsschläuche müssen den Druck, der vom Fahrer durch Betätigen des Bremspedals oder auch durch ein Bremsregelsystem initiiert wird, ohne Verzögerung und verlustfrei an die Radbremse übertragen. Bei einem beschädigten Bremsschlauch ist die einwandfreie Funktion des Bremssystems nicht mehr ausreichend gewährleistet. Ist der Bremsschlauch porös oder anderweitig beschädigt, kann Feuchtigkeit in das Bremssystem eindringen. Dies kann dazu führen, dass sich in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden. Somit kann nicht ausreichend Druck aufgebaut werden. Die Bremswirkung wird deutlich beeinträchtigt und im Extremfall kann es sogar zu einem Totalausfall der Bremse kommen. Daher sollte man stets auf die einwandfreie Funktion der Bremsschläuche achten und deren Zustand regelmäßig kontrollieren. Um die Sicherheit beim Fahren nicht zu gefährden, sollten die Bremsschläuche bei jeder Inspektion von einer Fachwerkstatt überprüft werden. Neben äußeren Beschädigungen durch Umweltgifte, Streusalz oder auch Marderbissen, können auch Defekte auftreten, die auf eine Ermüdung des Materials zurückzuführen sind. Sobald die Werkstatt eine Beschädigung feststellt, sollt der defekte Bremsschlauch sofort ausgetauscht werden. Bemerkt der Fahrer selbst einen Abfall der Bremsleistung, sollte er umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen, um die Bremsschläuche überprüfen zu lassen.
Woran erkennt man einen defekten Bremsschlauch?
Ein sicherer Hinweis darauf, dass der Bremsschlauch gewechselt werden sollte, ist eine poröse Oberfläche. Das aufgeraute Material könnte mit der Zeit Risse bekommen. Weisen die Bremsschläuche Beulen auf, ist auch dies ein Zeichen, dass man umgehend eine Werkstatt aufsuchen sollte. Auf keinen Fall sollte man selbst Hand anlegen, und versuchen den Bremsschlauch notdürftig zu flicken. Um die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, sollte ein Wechsel der Bremsschläuche stets von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Schon kleinste Undichtigkeiten könnten fatale Folgen haben. Bremsschläuche müssen einem hohen Druck standhalten. Die durch Betätigen des Bremspedals initiierte Kraft wirkt zunächst auf den Kolben des Hauptbremszylinders, der Druck, der mittels der eingeschlossenen Bremsflüssigkeit erzeugt wird, wird durch einen Bremskraftverstärker zusätzlich erhöht. Der Bremsschlauch leitet diesen Druck weiter zu den Radbremsen. Dort wird durch den Druck bei einer Scheibenbremse der Bremskolben und bei einer Trommelbremse der Bremsbacken bewegt und durch die entstehende Reibung eine Entschleunigung des Fahrzeuges bewirkt.
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