Bremsschlauch
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck,... Mehr erfahren
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Metzger | Bremsschlauch | 4113290
Brembo | Bremsschlauch | T 85 145
Corteco | Bremsschlauch | 19030292
Metzger | Bremsschlauch | 4111776
TRW | Bremsschlauch | PHD1243
Textar | Bremsschlauch | 40205700
Brembo | Bremsschlauch | T 28 089
Corteco | Bremsschlauch | 19033516
Blue Print | Bremsschlauch | ADC453100
Meyle | Bremsschlauch | 100 611 0076/S
Metzger | Bremsschlauch | 4114762
TRW | Bremsschlauch | PHD678
Metzger | Bremsschlauch | 4113326
Blue Print | Bremsschlauch | ADN153182
Blue Print | Bremsschlauch | ADA105325
Metzger | Bremsschlauch | 4110670
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 711
Metzger | Bremsschlauch | 4110029
Delphi | Bremsschlauch | LH6982
Brembo | Bremsschlauch | T 56 149
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 A43
TRW | Bremsschlauch | PHB521
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 713
FEBI BILSTEIN 29654 Bremsschlauch
FEBI BILSTEIN 182636 Bremsschlauch
ATE | Bremsschlauch | 24.5228-0195.3
TRW | Bremsschlauch | PHD1184
Brembo | Bremsschlauch | T 56 069
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 510
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 182
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 065
Metzger | Bremsschlauch | 4110468
Metzger | Bremsschlauch | 4112051
ATE | Bremsleitung | 24.8134-0560.1
Brembo | Bremsschlauch | T 06 013
TRW | Bremsschlauch | PHD288
Textar | Bremsschlauch | 40057400
FTE | Bremsschlauch | 9240059
TRW | Bremsschlauch | PHA614
FEBI BILSTEIN 180228 Bremsschlauch
FEBI BILSTEIN 180227 Bremsschlauch
TRW | Bremsschlauch | PHB440
Brembo | Bremsschlauch | T 24 134
Metzger | Bremsschlauch | 4112525
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 760
Metzger | Bremsschlauch | 4110210
Corteco | Bremsschlauch | 19033561
Blue Print | Bremsschlauch | ADH253109
Brembo | Bremsschlauch | T 28 091
TRW | Bremsschlauch | PHA441
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 748
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 595
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 477
FEBI BILSTEIN 177091 Bremsschlauch
Brembo | Bremsschlauch | T 59 044
Brembo | Bremsschlauch | T 85 142
Brembo | Bremsschlauch | T 85 176
Brembo | Bremsschlauch | T 24 119
Textar | Bremsschlauch | 40020500
Metzger | Bremsschlauch | 4113269
Metzger | Bremsschlauch | 4113239
Metzger | Bremsschlauch | 4113268
Meyle | Bremsschlauch | 100 525 0061/S
Meyle | Bremsschlauch | 100 525 0006
TRW | Bremsschlauch | PHC295
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 753
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 006
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 840
Blue Print | Bremsschlauch | ADH253169
Meyle | Bremsschlauch | 100 525 0004
Textar | Bremsschlauch | 40015000
FEBI BILSTEIN 183774 Bremsschlauch
TRW | Bremsschlauch | PHB497
Blue Print | Bremsschlauch | ADT353172
Corteco | Bremsschlauch | 19031632
Brembo | Bremsschlauch | T 85 144
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 481 425
Blue Print | Bremsschlauch | ADF125301
febi bilstein | Bremsschlauch | 194155
BOSCH | Bremsschlauch | 1 987 476 406
Meyle | Bremsschlauch | 114 525 0005
Corteco | Bremsschlauch | 19032240
Metzger | Bremsschlauch | 4111427
Corteco | Bremsschlauch | 19032347
Corteco | Bremsschlauch | 19032411
Corteco | Bremsschlauch | 19032372
Metzger | Bremsschlauch | 4110200
Metzger | Bremsschlauch | 4110203
Bremsschläuche und mehr günstig online kaufen
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck, der durch Betätigen des Bremspedals aufgebaut wird, an die Radbremsen weiterleiten. Dies geschieht mittels der Bremsflüssigkeit, die durch die Bremsleitung fließt. Neben Bremsschlauchleitungen gibt es auch Bremsrohrleitungen, die dort verbaut werden, wo die Bremsleitungen keinen Bewegungen ausgesetzt sind. Diese starren Leitungen bestehen in der Regel aus Stahl. Bremsschläuche bestehen aus speziellen Innen- und Außengummis und einer dazwischen befindlichen mehrschichtigen Gewebeeinlage. Darüber kann ein Bremsschlauch auch mit einem Stahlgeflecht ummantelt sein, das dessen Lebensdauer deutlich erhöht. Das Stahlgeflecht weitet sich auch bei höherem Bremsdruck nur wenig aus. Das bewirkt, dass es leichter ist, einen exakten Druckpunkt am Bremspedal zu finden und die gewünschte Bremswirkung besser dosieren zu können.
Wann sollte man den Bremsschlauch wechseln?
Dem Bremssystem und damit auch den Bremsleitungen kommt eine große Bedeutung zu, wenn es um die Sicherheit beim Autofahren geht. Die Bremsschläuche müssen den Druck, der vom Fahrer durch Betätigen des Bremspedals oder auch durch ein Bremsregelsystem initiiert wird, ohne Verzögerung und verlustfrei an die Radbremse übertragen. Bei einem beschädigten Bremsschlauch ist die einwandfreie Funktion des Bremssystems nicht mehr ausreichend gewährleistet. Ist der Bremsschlauch porös oder anderweitig beschädigt, kann Feuchtigkeit in das Bremssystem eindringen. Dies kann dazu führen, dass sich in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden. Somit kann nicht ausreichend Druck aufgebaut werden. Die Bremswirkung wird deutlich beeinträchtigt und im Extremfall kann es sogar zu einem Totalausfall der Bremse kommen. Daher sollte man stets auf die einwandfreie Funktion der Bremsschläuche achten und deren Zustand regelmäßig kontrollieren. Um die Sicherheit beim Fahren nicht zu gefährden, sollten die Bremsschläuche bei jeder Inspektion von einer Fachwerkstatt überprüft werden. Neben äußeren Beschädigungen durch Umweltgifte, Streusalz oder auch Marderbissen, können auch Defekte auftreten, die auf eine Ermüdung des Materials zurückzuführen sind. Sobald die Werkstatt eine Beschädigung feststellt, sollt der defekte Bremsschlauch sofort ausgetauscht werden. Bemerkt der Fahrer selbst einen Abfall der Bremsleistung, sollte er umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen, um die Bremsschläuche überprüfen zu lassen.
Woran erkennt man einen defekten Bremsschlauch?
Ein sicherer Hinweis darauf, dass der Bremsschlauch gewechselt werden sollte, ist eine poröse Oberfläche. Das aufgeraute Material könnte mit der Zeit Risse bekommen. Weisen die Bremsschläuche Beulen auf, ist auch dies ein Zeichen, dass man umgehend eine Werkstatt aufsuchen sollte. Auf keinen Fall sollte man selbst Hand anlegen, und versuchen den Bremsschlauch notdürftig zu flicken. Um die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, sollte ein Wechsel der Bremsschläuche stets von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Schon kleinste Undichtigkeiten könnten fatale Folgen haben. Bremsschläuche müssen einem hohen Druck standhalten. Die durch Betätigen des Bremspedals initiierte Kraft wirkt zunächst auf den Kolben des Hauptbremszylinders, der Druck, der mittels der eingeschlossenen Bremsflüssigkeit erzeugt wird, wird durch einen Bremskraftverstärker zusätzlich erhöht. Der Bremsschlauch leitet diesen Druck weiter zu den Radbremsen. Dort wird durch den Druck bei einer Scheibenbremse der Bremskolben und bei einer Trommelbremse der Bremsbacken bewegt und durch die entstehende Reibung eine Entschleunigung des Fahrzeuges bewirkt.
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