Querlenker
Der Achslenker dämpft Stöße durch Unebenheiten auf der Fahrbahn ab. Er reduziert nicht nur die ... Mehr erfahren
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FEBI BILSTEIN 28494 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 22862 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 42630 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 22861 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
TRW | Lenker, Radaufhängung | JTC969
TRW | Lenker, Radaufhängung | JTC1158
FEBI BILSTEIN 39360 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 37470 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 173737 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 173737 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
Einbauposition | Vorderachse links unten |
Gewicht [kg] | 6,400 |
Lenkerart | Querlenker |
Material | Stahlblech |
paarige Artikelnummer | 173736 |
Zusatzinformation | mit Gummilagern ohne Trag-/Führungsgelenk |
UVP 220,25 €
46,28 €
Zustellung bis morgen
Sofort ab Lager verfügbar
FEBI BILSTEIN 173736 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 173736 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
Einbauposition | Vorderachse rechts unten |
Gewicht [kg] | 6,400 |
Lenkerart | Querlenker |
Material | Stahlblech |
paarige Artikelnummer | 173737 |
Zusatzinformation | mit Gummilagern ohne Trag-/Führungsgelenk |
UVP 220,25 €
46,28 €
Zustellung bis morgen
Sofort ab Lager verfügbar
FEBI BILSTEIN 15979 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 15977 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 42629 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 27073 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 39488 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
Metzger | Lenker, Radaufhängung | 58105802
FEBI BILSTEIN 39489 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
Meyle | Lenker, Radaufhängung | 316 050 4332/HD
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Der Achslenker dämpft Stöße durch Unebenheiten auf der Fahrbahn ab. Er reduziert nicht nur die entstehenden Schwingungen, sondern auch die damit einhergehenden Geräusche. Seine Aufgabe besteht darin, horizontal wirkende Kräfte aufzufangen. Dies ist notwendig, um ein stabiles Fahrverhalten des Fahrzeuges zu gewährleisten. Während der Fahrt wirken hohe Kräfte auf die Radaufhängung. Immer wieder muss gebremst werden, ständige Beschleunigungen und nicht zuletzt der beim Durchfahren von Kurven entstehende Lastwechsel stellen hohe Ansprüche an die Konstruktion. Daher unterliegen die Querlenker, die, wie der Name bereits vermuten lässt, quer zur Längsachse des Fahrzeuges verbaut sind, einem gewissen Verschleiß. Ist der Querlenker ausgeschlagen, steht ein Wechsel an.
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Schräglenker, Längslenker, Raumlenker - was ist das?
Querlenker werden sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse verbaut. Je nach Richtung ihrer Wirkung werden neben Querlenkern auch Längslenker, Schräglenker oder auch Raumlenker als Lenker eingesetzt. Diese Achslenker sind erforderlich, um die Kräfte zwischen Rad und Karosserie zu koordinieren. Sie sind dafür verantwortlich, dass das jeweilige Rad bei einer einzelnen Radaufhängung gezielt gelenkt werden kann. Sie übertragen darüber hinaus auf wirksame Weise Feder- und Dämpfungskräfte. Schräglenker sind meist sogenannte Dreieckslenker, deren Ausrichtung sowohl quer, als auch zur Mitte des Fahrzeuges verläuft. Dies erhöht die Aufnahmefähigkeit von Beschleunigungs- und Verzögerungskräften. Parallel zur Fahrzeugachse verlaufende Längslenker kommen häufig an der Hinterachse zum Einsatz. Raumlenker setzen sich aus mehreren frei angeordneten Stablenkern zusammen, die Lenkabweichungen ausgleichen sollen.
Wie erkennt man einen defekten Querlenker?
Eine der besten Methoden, um eventuelle Schäden zu erkennen, ist ein starkes Einschlagen des Lenkrades. Am besten bringt man das Fahrzeug zum Stehen, lenkt in eine Richtung so weit als möglich ein und beschleunigt danach maßvoll. Ist ein leises Knacken zu hören, ist es ratsam, die Achslenker zu überprüfen. In seltenen Fällen kann es zum Bruch des Lenkers kommen. Aber auch, wenn es sich meist nur um einen Verschleiß der sogenannten Querlenkerbuchsen handelt, sollte man nicht nur die Gummi-Metall-Verbundlager tauschen. Dank der günstigen Preise bei https://www.moto100.de ist ein Kompletttausch wesentlich kosteneffizienter.