Radnabe
Die Radnabe ist das Verbindungsglied zwischen den Rädern und den... Mehr erfahren
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Meyle | Radnabe | 100 650 0010
Meyle | Radnabe | 100 650 0006
Meyle | Radnabe | 100 650 1003
Meyle | Radnabe | 100 652 0012
MEYLE 30-14 752 0001 Radlagersatz Hinten beidseitig, mit integriertem ABS-Sensor
Meyle | Radnabe | 100 650 0005
MEYLE 314 752 0014 Radnabe für BMW X1 (E84) Hinten mit integriertem Radlager und Sensorring
Meyle | Radnabe | 100 598 0181
Meyle | Radnabe | 114 750 0001
Meyle | Radnabe | 100 750 0001
Meyle | Radnabe | 014 652 1001
Meyle | Radnabe | 100 750 0000
Meyle | Radnabe | 714 752 0014
FEBI BILSTEIN 173419 Radnabe
FEBI BILSTEIN 173419 Radnabe
Außendurchmesser [mm] | 125 |
Breite [mm] | 125 |
Einbauposition | Vorderachse links Vorderachse rechts |
Gewicht [kg] | 1,580 |
Innendurchmesser [mm] | 27 |
Zusatzinformation | ohne Radlager |
23,90 €
Lieferung in 1 bis 2 Werktagen
Sofort ab Lager verfügbar
FEBI BILSTEIN 03617 Radnabe
Ist die Radnabe am Auto defekt? Radnaben bekannter Hersteller günstig kaufen
Die Radnabe ist das Verbindungsglied zwischen den Rädern und den Achsen eines Fahrzeuges. Sie befindet sich in der Mitte des Rades und hat die Aufgabe die direkte Übertragung der Kraft der Antriebswelle zu gewährleisten. Die Radnabe ist ein Teil der Radaufhängung, an der die Räder und die Bremsscheiben befestigt sind. Eingepresst in die Radnabe befindet sich das Radlager. So ist es möglich, die starre Aufhängung und die sich drehenden Räder mit der benötigten Stabilität zu verbinden. Da die Radnabe sehr hohen Belastungen ausgesetzt ist, kann es schneller als gedacht zu einem Schaden kommen.
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Die Radnabe hinten und vorne am Auto
Grundsätzlich versteht man unter einer Radnabe ein Bauteil, welches mit einer Bohrung versehen ist, um ein Rad an einer Achse, einer Welle oder einem Zapfen zu befestigen. Die Radnabe für das Auto ist mit einem Lochkreis ausgestattet, der definiert, welche Felge montiert werden kann. Unterschiede ergeben sich durch die Anzahl der Gewindelöcher, ihren Abstand zueinander und dem Durchmesser des Lochkreises selbst. Durch die verschiedenen Ausführungen versuchen einige Hersteller von Automobilen zu verhindern, dass Fremdfabrikate von Felgen montiert werden können. Die zu erwartende Laufleistung für eine Radnabe für PKW liegt bei modernen Fahrzeugen bei weit mehr als 100.000 km. Um die Lebensdauer zu erhöhen, sollte man die Radnabe schmieren. In der Regel reicht es aus, die Radnabe beim halbjährlich fällig werdenden Reifenwechsel zu fetten. Wer auf Nummer sichergehen möchte, kann dies auch öfter tun. Hierzu müssen Radkappen und Reifen demontiert werden. Die nun freiliegende Radnabe kann nach Lösen der sich mittig befindlichen Schraube gelockert und abgezogen werden. Jetzt kann die Nabe gefettet und anschließend alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut werden. Da hier eventuell Spezialwerkzeug erforderlich ist, sollten diese Arbeiten von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden. Im Fachhandel wird zum Schutz der Radnabe auch eine spezielle Paste angeboten, die verhindert, dass die Felge, bedingt von Regen, Schnee und anderen Witterungseinflüssen, an der Nabe fest rostet. Sowohl beim Einfetten, als auch beim Auftragen der Paste muss darauf geachtet werden, dass keiner der Schmierstoffe auf Teile der Bremsen gelangt.
Radnabe wechseln
Die Radnabe für das Auto wird meist aus Stahlguss hergestellt. Hierbei handelt es sich um ein sehr belastbares Material. Dennoch kann es zu Beschädigungen kommen, die einen sofortigen Wechsel erfordern. Ist die Radnabe defekt oder gar gebrochen, kann sich das betroffene Rad vom Fahrzeug lösen. Daher sollte man bei den ersten Anzeichen sofort den Weg zur nächsten Werkstatt einschlagen. Insbesondere nach einem Unfall, bei dem extreme Kräfte auf das Rad einwirken können, kann es sein, dass die Radnabe einen Schaden erleidet. Ist die Radnabe gebrochen, sollte das Fahrzeug mit einem Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht werden. Sollten sich während der Fahrt brummende Geräusche bemerkbar machen, handelt es sich meist um ein defektes Radlager. Es empfiehlt sich, dass Radlager umgehend zu tauschen, um einer Beschädigung der Radnabe vorzubeugen. In der Regel reicht es aus, das betreffende Radlager zu wechseln. Es gilt hier rechtzeitig zu handeln. Hat sich das Lager "festgefressen", kann es nicht mehr aus der Nabe entfernt werden. Unter Umständen kann sich die Radnabe unter den Belastungen verziehen. Auf jeden Fall müssen hier Radnabe und Radlager gleichzeitig getauscht werden. Liegt ein Defekt des Radlagers oder der Radnabe vor, helfen günstige Ersatzteile, einiges an Kosten einzusparen.
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