Thermostat
Das Thermostat für Kühlmittel soll dafür sorgen, dass der Motor... Mehr erfahren
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Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 4126.88
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725406
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 73 82D
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADN19224
FEBI BILSTEIN 104868 Thermostat, Kühlmittel
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0021
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH05977G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH30282G1
FEBI BILSTEIN 49743 Thermostat, Kühlmittel
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH31276G1
Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 4174.79D
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725287
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH13182G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 53 85D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006195
Hella | Thermostat, Kühlmittel | 8MT 354 775-181
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 77 88D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 35 79
FEBI BILSTEIN 104909 Thermostat, Kühlmittel
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006035
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725347
FEBI BILSTEIN 171912 Thermostat, Kühlmittel
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 85 82
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH14787K1
FEBI BILSTEIN 172432 Thermostat, Kühlmittel
Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 4253.87D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006296
FEBI BILSTEIN 47546 Thermostat, Kühlmittel
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725010
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH45682G1
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0099
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006485
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH24485G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 93 79D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH40683G1
FEBI BILSTEIN 47413 Thermostat, Kühlmittel
Vemo | Thermostat, Kühlmittel | V20-99-1256
FEBI BILSTEIN 30672 Thermostat, Kühlmittel
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 80 83
FEBI BILSTEIN 104764 Thermostat, Kühlmittel
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH33892G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006088
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725291
Metzger | Thermostatgehäuse | 4010172
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 34 87D
Metzger | Thermostatgehäuse | 4010297
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 184 78D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006434
Maxgear | Thermostatgehäuse | 18-0394
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725204
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH26489G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 179 89D
Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 410537.92D
FEBI BILSTEIN 44683 Thermostat, Kühlmittel
Valeo | Thermostat, Kühlmittel | 820568
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 34 82D
Vemo | Thermostat, Kühlmittel | V15-99-2098
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH30082G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH50482G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006279
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 166 90D
FEBI BILSTEIN 106284 Thermostat, Kühlmittel
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 68 88D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH12888G2
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0441
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH04082
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006163
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725352
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0205
FEBI BILSTEIN 10507 Thermostat, Kühlmittel
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH20383G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006184
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 166 85D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH22682G1
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0034
Valeo | Thermostat, Kühlmittel | 819886
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0393
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725390
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006149
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 128 228 0015
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725349
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006390
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725410
Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 410396.82D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 111 87D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006309
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006209
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH37288G1
FEBI BILSTEIN 174458 Thermostatgehäuse
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006425
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0024
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 11-28 228 0000
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725380
Vemo | Thermostat, Kühlmittel | V15-99-2039
Valeo | Thermostat, Kühlmittel | 820542
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006231
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 67 83D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006175
FEBI BILSTEIN 47420 Thermostat, Kühlmittel
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0241
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH25387G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH43080
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 85 82
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725099
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH25276G1
FEBI BILSTEIN 22059 Thermostat, Kühlmittel
Valeo | Thermostat, Kühlmittel | 820168
FEBI BILSTEIN 23739 Thermostatgehäuse
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006221
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH32576G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006400
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 69 79
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725300
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 77 88D
Maxgear | Thermostatgehäuse | 18-0002
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0035
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006072
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 628 228 0004
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADN19239
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0002
FEBI BILSTEIN 181739 Thermostat, Kühlmittel
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH09985G1
Kühlwasserthermostat defekt? Günstige Ersatzteile findet man im Online Shop von moto100.de
Das Thermostat für Kühlmittel soll dafür sorgen, dass der Motor eines Fahrzeugs möglichst schnell seine Betriebstemperatur erreicht und diese möglichst weder unter- noch überschreitet. Wie viele andere Bauteile auch, ist der Kühlmittelregler ein wichtiges Element, das für einen reibungslosen Ablauf der Fahrzeugtechnik sorgt, ohne dass man es bewusst wahrnimmt. Der etwa faustgroße Temperaturregler befindet sich meist in der Nähe des Motorblocks oder des Kühlers und ist in den geschlossenen Kühlkreislauf integriert. Steigt die Kühlwassertemperatur, wird im Inneren des Thermostats ein Ventil geöffnet, und das Kühlmittel wird durch den Kühler des Fahrzeugs geleitet. Hierdurch kühlt das Thermoelement um einige Temperaturgrade ab und das Ventil wird unter Federdruck wieder geschlossen. Ist die Funktion des Kühlwasserthermostats beeinträchtigt, kann dies zu einer zu geringen oder in selteneren Fällen auch zu einer überhöhten Motortemperatur führen. Ist das Thermostat defekt, sollte es umgehend gewechselt werden.
Günstige Kühlmittelregler namhafter Hersteller, wie zum Beispiel Behr, Febi Bilstein, Valeo, Vemo oder Wahler, findet man bei https://www.moto100.de.
Funktion des Kühlwasserthermostats
Wenn der Motor kalt ist, ist das Ventil des Thermostats geschlossen. Erst bei Erreichen der Betriebstemperatur öffnet das Thermostat für Kühlmittel das in seinem Inneren befindliche Ventil, wodurch die Kühlflüssigkeit zu einem gewissen Teil nicht mehr durch den kleinen Kühlkreislauf, sondern durch den gesamten Kühlkreislauf und den Kühler geleitet wird. Dies sorgt dafür, dass die Temperatur entsprechend absinkt. Wird das Ventil im Kühlwasserthermostat wieder geschlossen, kommt es erneut zu einer Erwärmung und der Prozess wiederholt sich. Durch die hohe Schwingungsbelastung aber auch durch einen instabilen Betrieb des Motors, kann es zu einem Defekt des Kühlmittelreglers kommen, den man in der Regel aber nicht sofort bemerkt. Daher geschieht es häufig, dass viele Fahrer zunächst mit einem defekten Thermostat weiterfahren. Zu empfehlen ist dies allerdings nicht. Die Folgen eines defekten Thermostats können sehr weitreichend sein. Als etwas harmloser ist der Verlust von Kühlmittel einzustufen, sofern der Stand nicht unter Minimum sinkt. Die mit einem defekten Kühlmittelregler einhergehende schlechte Heizwirkung macht sich vor allem in der kalten Jahreszeit unangenehm bemerkbar. Im schlimmsten Fall kann ein nicht mehr ausreichend funktionierendes Kühlwasserthermostat auch einen Motorschaden zur Folge haben. Insbesondere dann, wenn der Motor überhitzt. Tritt dies ein, sollte der Motor umgehend ausgeschaltet und das Fahrzeug sofort in die Werkstatt geschleppt werden.
Wie bemerke ich, ob das Thermostat für Kühlmittel defekt ist?
Bei einem Kühlmittelregler kann es zu unterschiedlichen Fehlfunktionen kommen. So kann sich zum Beispiel das Thermostatventil verklemmen. Darüber hinaus kann sich das Ventil nur noch teilweise oder verzögert öffnen. Verschleiß und Beschädigungen des wärmeempfindlichen Instruments oder der Dichtungen können ebenfalls zu einer Dysfunktion beitragen.
Die Symptome können sich auf unterschiedliche Weise zeigen. Wird der Motor nicht mehr richtig warm, handelt es sich um ein geöffnetes Ventil, das nicht mehr geschlossen werden kann. Das Kühlmittel fließt konstant durch den großen Kühlmittelkreislauf und die Wärme des Motors wird konstant abtransportiert. Seine Betriebstemperatur kann er nur mit deutlicher Verzögerung unter entsprechender Belastung erreichen. Fährt das Fahrzeug längere Zeit auf gerader Strecke, kann es sogar vorkommen, dass sich die Temperatur des Motors und der Heizung wieder reduziert. Mit einem Blick auf die Temperaturanzeige im Fahrzeugcockpit, lässt sich die Diagnose eines permanent geöffneten Ventils untermauern. Befindet sich die Anzeige in der Regel nur noch im unteren, meist blau angezeigten Bereich, besteht dringender Handlungsbedarf. Es sollte umgehend eine Fachwerkstatt konsultiert werden. Öffnet das Thermostat nicht mehr, kann das Kühlmittel nur noch durch den kleinen Kühlmittelkreislauf fließen. Dadurch kann der Motor nicht ausreichend abgekühlt werden und die Temperatur steigt meist sehr schnell an und überschreitet die zulässigen Höchstwerte. Wer mit einem auf diese Weise beschädigten Thermostat weiterfährt, riskiert einen Motorschaden. Ein durch diesen Defekt ausgelöstes rotes Warnlicht bei der Instrumentenanzeige ist ein Alarmsignal, das zum sofortigen Abschalten des Motors führen sollte. Dieser Fehler tritt zwar nicht sehr häufig auf, kann aber zu einem kapitalen Motorschaden durch Überhitzung führen.
Eine weitere Fehlerquelle für ein defektes Thermostat für Kühlmittel können auch Undichtigkeiten sein. Es können zum Beispiel die sich zwischen dem Temperaturregler und dem Zylinder befindlichen Dichtungen oder auch das Gehäuse des Thermostats gerissen, porös oder beschädigt sein. Hierdurch kann Kühlmittel austreten, dessen Verlust üblicherweise durch eine entsprechende Warnleuchte signalisiert wird. Ein defektes Kühlwasserthermostat kann sich durch eine Überhitzung oder auch eine nicht ausreichende Betriebstemperatur des Motors bemerkbar machen. Auch ein Verlust der Leistung oder ein erhöhter Kraftstoffverbrauch können auf einen möglichen Defekt hinweisen. Eventuell wird bei vielen Fahrzeugmodellen auch eine Warnung mit "Check Engine" angezeigt.
Defektes Thermostat wechseln
Das Kühlwasserthermostat gehört zu den Bauteilen, die nicht repariert werden können. Eventuell käme nur ein Austausch beschädigter Dichtungen in Frage. Eine genaue Diagnose kann durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Auch wenn zum Ersetzen des Kühlmittelreglers kein Spezialwerkzeug erforderlich ist, ist eine Eigenreparatur nicht zu empfehlen. Es gibt zahlreiche Aspekte, wie Dichtigkeit, Druck und Entlüftung, die einiges an Fachwissen erfordern. Wer die Kosten für eine Reparatur minimieren möchte, sollte das benötigte neue Thermostat für Kühlmittel im Online Shop von https://www.moto100.de kaufen. Hier gibt es Markenqualität von Behr, Febi Bilstein, Valeo, Vemo, und Wahler zu äußerst günstigen Preisen.