Thermostat
Das Thermostat für Kühlmittel soll dafür sorgen, dass der Motor... Mehr erfahren
2565 Artikel verfügbar
Vemo | Thermostat, Kühlmittel | V51-99-0004
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADN19227
FEBI BILSTEIN 109338 Thermostat, Kühlmittel
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0265
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 34 87D
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 60 83D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 70 82
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 84 77
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH27188G1
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0218
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006050
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH17388G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 34 82D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH09781G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH35991
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006229
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 63 83
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 10 88D
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0444
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 98 82
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 91 89D
FEBI BILSTEIN 09676 Thermostat, Kühlmittel
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH04277
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 63 88
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 20 80D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006111
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH12680G1
Valeo | Thermostat, Kühlmittel | 819950
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0071
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0036
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 128 228 0011
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TI 240 87D
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725355
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 206 88D
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0074
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 30-28 228 0004
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006399
FEBI BILSTEIN 11139 Thermostat, Kühlmittel
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006283
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 12 88D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006193
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006172
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0082
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TI 55 92D
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 16-28 228 0001
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH04277G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 24 80D
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 35-28 228 0001
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 5 88D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH45975G1
Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 3141.87D
Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 3472.87D
Vemo | Thermostat, Kühlmittel | V15-99-2028
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 93 83D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006493
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0206
FEBI BILSTEIN 47409 Thermostat, Kühlmittel
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 75 80D
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725271
FEBI BILSTEIN 24998 Thermostat, Kühlmittel
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006136
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006389
Elring | Dichtung, Kühlmittelrohr | 907.620
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 1 87D
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 88 88D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006198
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 33-28 228 0000
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 37-28 228 0001
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006284
FEBI BILSTEIN 109021 Thermostat, Kühlmittel
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH12283G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 25 71D
FEBI BILSTEIN 105965 Thermostat, Kühlmittel
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006432
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH27592G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 98 82
Metzger | Thermostatgehäuse | 4010179
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 23 79D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH25982G1
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 128 228 0025
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADT39205
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 66 91D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006073
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 27 71D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006249
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006085
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 328 228 0021
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TI 181 89
Vemo | Thermostat, Kühlmittel | V25-99-1709
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH29682G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH03082G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 38 88D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 13 75D
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0268
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH13380G1
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725425
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006065
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 7 83D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 27 80D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 38 80D
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0454
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006270
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 13 80D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006169
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006090
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 30 92D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 91 89D
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADG09247
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006273
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 13 92D
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0088
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006032
Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 3136.88D50
FEBI BILSTEIN 108185 Thermostat, Kühlmittel
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725414
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006238
FEBI BILSTEIN 24555 Thermostat, Kühlmittel
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 3 83D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 54 83D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH05586G1
FEBI BILSTEIN 23741 Thermostatgehäuse
FEBI BILSTEIN 34782 Thermostat, Kühlmittel
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 128 228 0023
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 128 228 0023
für Motorcode | CHZJ, CHZL, DKJA, DKLA, DKRF, DXUA |
für PR-Nummer | 7GR |
Öffnungstemperatur [°C] | 87 |
Zusatzinformation | mit Dichtung |
UVP 72,65 €
10,36 €
Zustellung bis Mo., 25. Aug.
Sofort ab Lager verfügbar
Kühlwasserthermostat defekt? Günstige Ersatzteile findet man im Online Shop von moto100.de
Das Thermostat für Kühlmittel soll dafür sorgen, dass der Motor eines Fahrzeugs möglichst schnell seine Betriebstemperatur erreicht und diese möglichst weder unter- noch überschreitet. Wie viele andere Bauteile auch, ist der Kühlmittelregler ein wichtiges Element, das für einen reibungslosen Ablauf der Fahrzeugtechnik sorgt, ohne dass man es bewusst wahrnimmt. Der etwa faustgroße Temperaturregler befindet sich meist in der Nähe des Motorblocks oder des Kühlers und ist in den geschlossenen Kühlkreislauf integriert. Steigt die Kühlwassertemperatur, wird im Inneren des Thermostats ein Ventil geöffnet, und das Kühlmittel wird durch den Kühler des Fahrzeugs geleitet. Hierdurch kühlt das Thermoelement um einige Temperaturgrade ab und das Ventil wird unter Federdruck wieder geschlossen. Ist die Funktion des Kühlwasserthermostats beeinträchtigt, kann dies zu einer zu geringen oder in selteneren Fällen auch zu einer überhöhten Motortemperatur führen. Ist das Thermostat defekt, sollte es umgehend gewechselt werden.
Günstige Kühlmittelregler namhafter Hersteller, wie zum Beispiel Behr, Febi Bilstein, Valeo, Vemo oder Wahler, findet man bei https://www.moto100.de.
Funktion des Kühlwasserthermostats
Wenn der Motor kalt ist, ist das Ventil des Thermostats geschlossen. Erst bei Erreichen der Betriebstemperatur öffnet das Thermostat für Kühlmittel das in seinem Inneren befindliche Ventil, wodurch die Kühlflüssigkeit zu einem gewissen Teil nicht mehr durch den kleinen Kühlkreislauf, sondern durch den gesamten Kühlkreislauf und den Kühler geleitet wird. Dies sorgt dafür, dass die Temperatur entsprechend absinkt. Wird das Ventil im Kühlwasserthermostat wieder geschlossen, kommt es erneut zu einer Erwärmung und der Prozess wiederholt sich. Durch die hohe Schwingungsbelastung aber auch durch einen instabilen Betrieb des Motors, kann es zu einem Defekt des Kühlmittelreglers kommen, den man in der Regel aber nicht sofort bemerkt. Daher geschieht es häufig, dass viele Fahrer zunächst mit einem defekten Thermostat weiterfahren. Zu empfehlen ist dies allerdings nicht. Die Folgen eines defekten Thermostats können sehr weitreichend sein. Als etwas harmloser ist der Verlust von Kühlmittel einzustufen, sofern der Stand nicht unter Minimum sinkt. Die mit einem defekten Kühlmittelregler einhergehende schlechte Heizwirkung macht sich vor allem in der kalten Jahreszeit unangenehm bemerkbar. Im schlimmsten Fall kann ein nicht mehr ausreichend funktionierendes Kühlwasserthermostat auch einen Motorschaden zur Folge haben. Insbesondere dann, wenn der Motor überhitzt. Tritt dies ein, sollte der Motor umgehend ausgeschaltet und das Fahrzeug sofort in die Werkstatt geschleppt werden.
Wie bemerke ich, ob das Thermostat für Kühlmittel defekt ist?
Bei einem Kühlmittelregler kann es zu unterschiedlichen Fehlfunktionen kommen. So kann sich zum Beispiel das Thermostatventil verklemmen. Darüber hinaus kann sich das Ventil nur noch teilweise oder verzögert öffnen. Verschleiß und Beschädigungen des wärmeempfindlichen Instruments oder der Dichtungen können ebenfalls zu einer Dysfunktion beitragen.
Die Symptome können sich auf unterschiedliche Weise zeigen. Wird der Motor nicht mehr richtig warm, handelt es sich um ein geöffnetes Ventil, das nicht mehr geschlossen werden kann. Das Kühlmittel fließt konstant durch den großen Kühlmittelkreislauf und die Wärme des Motors wird konstant abtransportiert. Seine Betriebstemperatur kann er nur mit deutlicher Verzögerung unter entsprechender Belastung erreichen. Fährt das Fahrzeug längere Zeit auf gerader Strecke, kann es sogar vorkommen, dass sich die Temperatur des Motors und der Heizung wieder reduziert. Mit einem Blick auf die Temperaturanzeige im Fahrzeugcockpit, lässt sich die Diagnose eines permanent geöffneten Ventils untermauern. Befindet sich die Anzeige in der Regel nur noch im unteren, meist blau angezeigten Bereich, besteht dringender Handlungsbedarf. Es sollte umgehend eine Fachwerkstatt konsultiert werden. Öffnet das Thermostat nicht mehr, kann das Kühlmittel nur noch durch den kleinen Kühlmittelkreislauf fließen. Dadurch kann der Motor nicht ausreichend abgekühlt werden und die Temperatur steigt meist sehr schnell an und überschreitet die zulässigen Höchstwerte. Wer mit einem auf diese Weise beschädigten Thermostat weiterfährt, riskiert einen Motorschaden. Ein durch diesen Defekt ausgelöstes rotes Warnlicht bei der Instrumentenanzeige ist ein Alarmsignal, das zum sofortigen Abschalten des Motors führen sollte. Dieser Fehler tritt zwar nicht sehr häufig auf, kann aber zu einem kapitalen Motorschaden durch Überhitzung führen.
Eine weitere Fehlerquelle für ein defektes Thermostat für Kühlmittel können auch Undichtigkeiten sein. Es können zum Beispiel die sich zwischen dem Temperaturregler und dem Zylinder befindlichen Dichtungen oder auch das Gehäuse des Thermostats gerissen, porös oder beschädigt sein. Hierdurch kann Kühlmittel austreten, dessen Verlust üblicherweise durch eine entsprechende Warnleuchte signalisiert wird. Ein defektes Kühlwasserthermostat kann sich durch eine Überhitzung oder auch eine nicht ausreichende Betriebstemperatur des Motors bemerkbar machen. Auch ein Verlust der Leistung oder ein erhöhter Kraftstoffverbrauch können auf einen möglichen Defekt hinweisen. Eventuell wird bei vielen Fahrzeugmodellen auch eine Warnung mit "Check Engine" angezeigt.
Defektes Thermostat wechseln
Das Kühlwasserthermostat gehört zu den Bauteilen, die nicht repariert werden können. Eventuell käme nur ein Austausch beschädigter Dichtungen in Frage. Eine genaue Diagnose kann durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Auch wenn zum Ersetzen des Kühlmittelreglers kein Spezialwerkzeug erforderlich ist, ist eine Eigenreparatur nicht zu empfehlen. Es gibt zahlreiche Aspekte, wie Dichtigkeit, Druck und Entlüftung, die einiges an Fachwissen erfordern. Wer die Kosten für eine Reparatur minimieren möchte, sollte das benötigte neue Thermostat für Kühlmittel im Online Shop von https://www.moto100.de kaufen. Hier gibt es Markenqualität von Behr, Febi Bilstein, Valeo, Vemo, und Wahler zu äußerst günstigen Preisen.