Radnabe
Die Radnabe ist das Verbindungsglied zwischen den Rädern und den... Mehr erfahren
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FEBI BILSTEIN 19090 Radnabe
FEBI BILSTEIN 19090 Radnabe
Außendurchmesser [mm] | 40 134 |
Breite [mm] | 75 |
Einbauposition | Vorderachse |
Innendurchmesser [mm] | 29 |
Lochkreis-Ø [mm] | 108 |
für Motorcode | RKB, RKF, RKH, RKJ, RKK |
Zusatzinformation | mit Radbefestigungsbolzen ohne Radlager |
UVP 362,69 €
29,82 €
Zustellung bis Mo., 20. Okt.
Sofort ab Lager verfügbar
Maxgear | Radnabe | 33-0862
Meyle | Radnabe | 100 407 0092
Meyle | Radnabe | 614 752 0011
FEBI BILSTEIN 40232 Radnabe
Meyle | Radnabe | 300 343 1101
Meyle | Radnabe | 100 650 0014
FEBI BILSTEIN 18344 Radnabe
Blue Print | Radnabe | ADBP820021
Meyle | Radnabe | 214 750 0002
Metzger | Radnabe | N 3000
Vaico | Radnabe | V30-2480
Metzger | Radnabe | N 1025
Meyle | Radnabe | 100 598 0181
FEBI BILSTEIN 32376 Radnabe
Metzger | Radnabe | N 1022
Metzger | Radnabe | N 3116
Metzger | Radnabe | N 1018
Vaico | Radnabe | V10-1485
Metzger | Radnabe | N 1017
FEBI BILSTEIN 40240 Radnabe
FEBI BILSTEIN 173421 Radnabe
Meyle | Radnabe | 100 407 0068
Meyle | Radnabe | 100 407 0063
febi bilstein | Radnabe | 194346
Meyle | Radnabe | 714 500 0006
Blue Print | Radnabe | ADBP820017
Blue Print | Radnabe | ADBP820054
FEBI BILSTEIN 172590 Radnabe
Metzger | Radnabe | N 1083
Metzger | Radnabe | N 3115
Vaico | Radnabe | V20-0532
Metzger | Radnabe | N 3304
FEBI BILSTEIN 40227 Radnabe
FEBI BILSTEIN 178315 Radnabe
FEBI BILSTEIN 178315 Radnabe
Außendurchmesser [mm] | 160,5 |
Breite [mm] | 160 |
Bremsdynamik/Fahrdynamik | für Fahrzeuge mit ABS |
Einbauposition | Vorderachse links Vorderachse rechts |
Innendurchmesser [mm] | 29 |
Lochkreis-Ø [mm] | 140 |
Zusatzinformation | mit ABS-Sensorring ohne Radlager |
UVP 142,47 €
23,80 €
Zustellung bis Mo., 20. Okt.
Sofort ab Lager verfügbar
Meyle | Radnabe | 100 407 0079
Metzger | Radnabe | N 3303
Metzger | Radnabe | N 3917
Vaico | Radnabe | V42-0288
Meyle | Radnabe | 16-14 415 0000
Metzger | Radnabe | N 3500
FEBI BILSTEIN 03965 Radnabe
Meyle | Radnabe | 100 407 0059
FEBI BILSTEIN 19844 Radnabe
Meyle | Radnabe | 11-14 033 0772
Metzger | Radnabe | N 1125
FEBI BILSTEIN 40231 Radnabe
FEBI BILSTEIN 178316 Radnabe
Metzger | Radnabe | N 2555
Meyle | Radnabe | 16-14 650 0020
Metzger | Radnabe | N 3501
FEBI BILSTEIN 03991 Radnabe
Maxgear | Radnabe | 33-0878
FEBI BILSTEIN 19842 Radnabe
Blue Print | Radnabe | ADBP820053
Metzger | Radnabe | N 2554
FEBI BILSTEIN 10223 Radnabe
FEBI BILSTEIN 40233 Radnabe
Meyle | Radnabe | 16-14 768 0000
Vaico | Radnabe | V10-1421
FEBI BILSTEIN 03106 Radnabe
FEBI BILSTEIN 09321 Radnabe
Meyle | Radnabe | 214 652 0004
FEBI BILSTEIN 177781 Radnabe
Meyle | Radnabe | 11-14 652 0001
Metzger | Radnabe | N 2552
FEBI BILSTEIN 32555 Radnabe
FEBI BILSTEIN 09322 Radnabe
Metzger | Radnabe | N 2553
Maxgear | Radnabe | 33-0477
Vaico | Radnabe | V10-1397
Metzger | Radnabe | N 4004
Vaico | Radnabe | V46-0092
FEBI BILSTEIN 01424 Radnabe
Meyle | Radnabe | 614 032 0003
Vaico | Radnabe | V10-1401
Maxgear | Radnabe | 33-0873
FEBI BILSTEIN 28250 Radnabe
Metzger | Radnabe | N 2551
febi bilstein | Radnabe | 193533
FEBI BILSTEIN 10224 Radnabe
Meyle | Radnabe | 16-14 652 0000
Metzger | Radnabe | N 2568
Maxgear | Radnabe | 33-0490
FEBI BILSTEIN 28252 Radnabe
Maxgear | Radnabe | 33-0474
Metzger | Radnabe | N 2589
Maxgear | Radnabe | 33-0497
Vaico | Radnabe | V20-0678
Maxgear | Radnabe | 33-0473
Blue Print | Radnabe | ADBP820051
Maxgear | Radnabe | 33-0479
Maxgear | Radnabe | 33-0582
Maxgear | Radnabe | 33-0480
FEBI BILSTEIN 18285 Radnabe
Meyle | Radnabe | 11-14 652 0003
Metzger | Radnabe | N 8010
FEBI BILSTEIN 177386 Radnabe
Maxgear | Radnabe | 33-0581
FEBI BILSTEIN 28248 Radnabe
Maxgear | Radnabe | 33-0488
Maxgear | Radnabe | 33-0476
Metzger | Radnabe | N 3122
Vaico | Radnabe | V10-1396
FEBI BILSTEIN 03368 Radnabe
Meyle | Radnabe | 100 407 0007
FEBI BILSTEIN 06655 Radnabe
Maxgear | Radnabe | 33-0483
Maxgear | Radnabe | 33-0498
Ist die Radnabe am Auto defekt? Radnaben bekannter Hersteller günstig kaufen
Die Radnabe ist das Verbindungsglied zwischen den Rädern und den Achsen eines Fahrzeuges. Sie befindet sich in der Mitte des Rades und hat die Aufgabe die direkte Übertragung der Kraft der Antriebswelle zu gewährleisten. Die Radnabe ist ein Teil der Radaufhängung, an der die Räder und die Bremsscheiben befestigt sind. Eingepresst in die Radnabe befindet sich das Radlager. So ist es möglich, die starre Aufhängung und die sich drehenden Räder mit der benötigten Stabilität zu verbinden. Da die Radnabe sehr hohen Belastungen ausgesetzt ist, kann es schneller als gedacht zu einem Schaden kommen.
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Die Radnabe hinten und vorne am Auto
Grundsätzlich versteht man unter einer Radnabe ein Bauteil, welches mit einer Bohrung versehen ist, um ein Rad an einer Achse, einer Welle oder einem Zapfen zu befestigen. Die Radnabe für das Auto ist mit einem Lochkreis ausgestattet, der definiert, welche Felge montiert werden kann. Unterschiede ergeben sich durch die Anzahl der Gewindelöcher, ihren Abstand zueinander und dem Durchmesser des Lochkreises selbst. Durch die verschiedenen Ausführungen versuchen einige Hersteller von Automobilen zu verhindern, dass Fremdfabrikate von Felgen montiert werden können. Die zu erwartende Laufleistung für eine Radnabe für PKW liegt bei modernen Fahrzeugen bei weit mehr als 100.000 km. Um die Lebensdauer zu erhöhen, sollte man die Radnabe schmieren. In der Regel reicht es aus, die Radnabe beim halbjährlich fällig werdenden Reifenwechsel zu fetten. Wer auf Nummer sichergehen möchte, kann dies auch öfter tun. Hierzu müssen Radkappen und Reifen demontiert werden. Die nun freiliegende Radnabe kann nach Lösen der sich mittig befindlichen Schraube gelockert und abgezogen werden. Jetzt kann die Nabe gefettet und anschließend alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut werden. Da hier eventuell Spezialwerkzeug erforderlich ist, sollten diese Arbeiten von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden. Im Fachhandel wird zum Schutz der Radnabe auch eine spezielle Paste angeboten, die verhindert, dass die Felge, bedingt von Regen, Schnee und anderen Witterungseinflüssen, an der Nabe fest rostet. Sowohl beim Einfetten, als auch beim Auftragen der Paste muss darauf geachtet werden, dass keiner der Schmierstoffe auf Teile der Bremsen gelangt.
Radnabe wechseln
Die Radnabe für das Auto wird meist aus Stahlguss hergestellt. Hierbei handelt es sich um ein sehr belastbares Material. Dennoch kann es zu Beschädigungen kommen, die einen sofortigen Wechsel erfordern. Ist die Radnabe defekt oder gar gebrochen, kann sich das betroffene Rad vom Fahrzeug lösen. Daher sollte man bei den ersten Anzeichen sofort den Weg zur nächsten Werkstatt einschlagen. Insbesondere nach einem Unfall, bei dem extreme Kräfte auf das Rad einwirken können, kann es sein, dass die Radnabe einen Schaden erleidet. Ist die Radnabe gebrochen, sollte das Fahrzeug mit einem Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht werden. Sollten sich während der Fahrt brummende Geräusche bemerkbar machen, handelt es sich meist um ein defektes Radlager. Es empfiehlt sich, dass Radlager umgehend zu tauschen, um einer Beschädigung der Radnabe vorzubeugen. In der Regel reicht es aus, das betreffende Radlager zu wechseln. Es gilt hier rechtzeitig zu handeln. Hat sich das Lager "festgefressen", kann es nicht mehr aus der Nabe entfernt werden. Unter Umständen kann sich die Radnabe unter den Belastungen verziehen. Auf jeden Fall müssen hier Radnabe und Radlager gleichzeitig getauscht werden. Liegt ein Defekt des Radlagers oder der Radnabe vor, helfen günstige Ersatzteile, einiges an Kosten einzusparen.
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