Thermostat
Das Thermostat für Kühlmittel soll dafür sorgen, dass der Motor... Mehr erfahren
2554 Artikel verfügbar
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 69 79
FEBI BILSTEIN 24124 Thermostat, Kühlmittel
FEBI BILSTEIN 109338 Thermostat, Kühlmittel
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 20 71D
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 33-28 228 0000
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0444
FEBI BILSTEIN 178304 Thermostat, Kühlmittel
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 128 228 0012
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 203 88D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 27 71D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TI 181 89
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006255
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 24 87D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 19 75D
Valeo | Thermostat, Kühlmittel | 820962
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 13 71D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 100 89D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 20 80D
FEBI BILSTEIN 34700 Thermostatgehäuse
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006093
Valeo | Thermostat, Kühlmittel | 820430
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH22782G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 3 87D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006113
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006424
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 252 87
FEBI BILSTEIN 28668 Thermostat, Kühlmittel
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 31-28 228 0002
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 29 85D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 28 88D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 30 80D
Valeo | Thermostat, Kühlmittel | 820171
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006426
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 30 92D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006361
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 14 87D
Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 3143.87D
BorgWarner | Thermostat, Kühlmittel | 4264.87D
Valeo | Thermostat, Kühlmittel | 819933
FEBI BILSTEIN 23740 Thermostatgehäuse
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006381
FEBI BILSTEIN 10263 Thermostat, Kühlmittel
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006120
FEBI BILSTEIN 18272 Thermostat, Kühlmittel
FEBI BILSTEIN 179757 Thermostat, Kühlmittel
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH11287G1
FEBI BILSTEIN 14772 Thermostat, Kühlmittel
FEBI BILSTEIN 38708 Thermostat, Kühlmittel
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH23389G1
FEBI BILSTEIN 22314 Thermostat, Kühlmittel
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006336
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 628 292 0008
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006052
FEBI BILSTEIN 09328 Thermostat, Kühlmittel
Maxgear | Thermostatgehäuse | 18-0475
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH00188G1
FEBI BILSTEIN 18017 Thermostat, Kühlmittel
FEBI BILSTEIN 23981 Thermostat, Kühlmittel
FEBI BILSTEIN 104981 Thermostat, Kühlmittel
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725129
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0055
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725161
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725150
Elring | Dichtung, Kühlmittelrohr | 249.690
Vemo | Thermostat, Kühlmittel | V15-99-2085
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006460
Blue Print | Thermostatgehäuse | ADBP920013
FEBI BILSTEIN 186475 Thermostatgehäuse
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006457
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006456
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006505
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TH 36 90D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH23992G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006488
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006459
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006492
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADA109211
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006245
Blue Print | Thermostatgehäuse | ADG09256
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006356
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006256
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH48788G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH21188G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006486
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006360
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006360
Einbauposition | Ölfiltergehäuse |
Gehäusetyp | mit Gehäuse |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
für Motorcode | N47 D20 C |
Öffnungstemperatur [°C] | 82 |
UVP 141,61 €
80,93 €
Zustellung bis Do., 16. Okt.
Sofort ab Lager verfügbar
Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 410766.103D0
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | THD 16 86
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006148
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH41589G1
Vemo | Thermostatgehäuse | V15-99-2090
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH28288G1
Metzger | Thermostatgehäuse | 4010341
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006466
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006332
Blue Print | Thermostatgehäuse | ADBP920014
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | THD 13 77
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006277
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006287
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 33 75D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006491
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006298
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 33 88D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006417
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 32 75D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH21288G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006443
Vemo | Thermostat, Kühlmittel | V25-99-1727
FEBI BILSTEIN 45080 Thermostatgehäuse
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006289
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006446
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006288
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006455
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006080
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH41383G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006165
Vemo | Thermostatgehäuse | V15-99-2034
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH51690G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006464
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006359
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TM 61 105
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006319
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TI 134 88D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH28888G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006442
Kühlwasserthermostat defekt? Günstige Ersatzteile findet man im Online Shop von moto100.de
Das Thermostat für Kühlmittel soll dafür sorgen, dass der Motor eines Fahrzeugs möglichst schnell seine Betriebstemperatur erreicht und diese möglichst weder unter- noch überschreitet. Wie viele andere Bauteile auch, ist der Kühlmittelregler ein wichtiges Element, das für einen reibungslosen Ablauf der Fahrzeugtechnik sorgt, ohne dass man es bewusst wahrnimmt. Der etwa faustgroße Temperaturregler befindet sich meist in der Nähe des Motorblocks oder des Kühlers und ist in den geschlossenen Kühlkreislauf integriert. Steigt die Kühlwassertemperatur, wird im Inneren des Thermostats ein Ventil geöffnet, und das Kühlmittel wird durch den Kühler des Fahrzeugs geleitet. Hierdurch kühlt das Thermoelement um einige Temperaturgrade ab und das Ventil wird unter Federdruck wieder geschlossen. Ist die Funktion des Kühlwasserthermostats beeinträchtigt, kann dies zu einer zu geringen oder in selteneren Fällen auch zu einer überhöhten Motortemperatur führen. Ist das Thermostat defekt, sollte es umgehend gewechselt werden.
Günstige Kühlmittelregler namhafter Hersteller, wie zum Beispiel Behr, Febi Bilstein, Valeo, Vemo oder Wahler, findet man bei https://www.moto100.de.
Funktion des Kühlwasserthermostats
Wenn der Motor kalt ist, ist das Ventil des Thermostats geschlossen. Erst bei Erreichen der Betriebstemperatur öffnet das Thermostat für Kühlmittel das in seinem Inneren befindliche Ventil, wodurch die Kühlflüssigkeit zu einem gewissen Teil nicht mehr durch den kleinen Kühlkreislauf, sondern durch den gesamten Kühlkreislauf und den Kühler geleitet wird. Dies sorgt dafür, dass die Temperatur entsprechend absinkt. Wird das Ventil im Kühlwasserthermostat wieder geschlossen, kommt es erneut zu einer Erwärmung und der Prozess wiederholt sich. Durch die hohe Schwingungsbelastung aber auch durch einen instabilen Betrieb des Motors, kann es zu einem Defekt des Kühlmittelreglers kommen, den man in der Regel aber nicht sofort bemerkt. Daher geschieht es häufig, dass viele Fahrer zunächst mit einem defekten Thermostat weiterfahren. Zu empfehlen ist dies allerdings nicht. Die Folgen eines defekten Thermostats können sehr weitreichend sein. Als etwas harmloser ist der Verlust von Kühlmittel einzustufen, sofern der Stand nicht unter Minimum sinkt. Die mit einem defekten Kühlmittelregler einhergehende schlechte Heizwirkung macht sich vor allem in der kalten Jahreszeit unangenehm bemerkbar. Im schlimmsten Fall kann ein nicht mehr ausreichend funktionierendes Kühlwasserthermostat auch einen Motorschaden zur Folge haben. Insbesondere dann, wenn der Motor überhitzt. Tritt dies ein, sollte der Motor umgehend ausgeschaltet und das Fahrzeug sofort in die Werkstatt geschleppt werden.
Wie bemerke ich, ob das Thermostat für Kühlmittel defekt ist?
Bei einem Kühlmittelregler kann es zu unterschiedlichen Fehlfunktionen kommen. So kann sich zum Beispiel das Thermostatventil verklemmen. Darüber hinaus kann sich das Ventil nur noch teilweise oder verzögert öffnen. Verschleiß und Beschädigungen des wärmeempfindlichen Instruments oder der Dichtungen können ebenfalls zu einer Dysfunktion beitragen.
Die Symptome können sich auf unterschiedliche Weise zeigen. Wird der Motor nicht mehr richtig warm, handelt es sich um ein geöffnetes Ventil, das nicht mehr geschlossen werden kann. Das Kühlmittel fließt konstant durch den großen Kühlmittelkreislauf und die Wärme des Motors wird konstant abtransportiert. Seine Betriebstemperatur kann er nur mit deutlicher Verzögerung unter entsprechender Belastung erreichen. Fährt das Fahrzeug längere Zeit auf gerader Strecke, kann es sogar vorkommen, dass sich die Temperatur des Motors und der Heizung wieder reduziert. Mit einem Blick auf die Temperaturanzeige im Fahrzeugcockpit, lässt sich die Diagnose eines permanent geöffneten Ventils untermauern. Befindet sich die Anzeige in der Regel nur noch im unteren, meist blau angezeigten Bereich, besteht dringender Handlungsbedarf. Es sollte umgehend eine Fachwerkstatt konsultiert werden. Öffnet das Thermostat nicht mehr, kann das Kühlmittel nur noch durch den kleinen Kühlmittelkreislauf fließen. Dadurch kann der Motor nicht ausreichend abgekühlt werden und die Temperatur steigt meist sehr schnell an und überschreitet die zulässigen Höchstwerte. Wer mit einem auf diese Weise beschädigten Thermostat weiterfährt, riskiert einen Motorschaden. Ein durch diesen Defekt ausgelöstes rotes Warnlicht bei der Instrumentenanzeige ist ein Alarmsignal, das zum sofortigen Abschalten des Motors führen sollte. Dieser Fehler tritt zwar nicht sehr häufig auf, kann aber zu einem kapitalen Motorschaden durch Überhitzung führen.
Eine weitere Fehlerquelle für ein defektes Thermostat für Kühlmittel können auch Undichtigkeiten sein. Es können zum Beispiel die sich zwischen dem Temperaturregler und dem Zylinder befindlichen Dichtungen oder auch das Gehäuse des Thermostats gerissen, porös oder beschädigt sein. Hierdurch kann Kühlmittel austreten, dessen Verlust üblicherweise durch eine entsprechende Warnleuchte signalisiert wird. Ein defektes Kühlwasserthermostat kann sich durch eine Überhitzung oder auch eine nicht ausreichende Betriebstemperatur des Motors bemerkbar machen. Auch ein Verlust der Leistung oder ein erhöhter Kraftstoffverbrauch können auf einen möglichen Defekt hinweisen. Eventuell wird bei vielen Fahrzeugmodellen auch eine Warnung mit "Check Engine" angezeigt.
Defektes Thermostat wechseln
Das Kühlwasserthermostat gehört zu den Bauteilen, die nicht repariert werden können. Eventuell käme nur ein Austausch beschädigter Dichtungen in Frage. Eine genaue Diagnose kann durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Auch wenn zum Ersetzen des Kühlmittelreglers kein Spezialwerkzeug erforderlich ist, ist eine Eigenreparatur nicht zu empfehlen. Es gibt zahlreiche Aspekte, wie Dichtigkeit, Druck und Entlüftung, die einiges an Fachwissen erfordern. Wer die Kosten für eine Reparatur minimieren möchte, sollte das benötigte neue Thermostat für Kühlmittel im Online Shop von https://www.moto100.de kaufen. Hier gibt es Markenqualität von Behr, Febi Bilstein, Valeo, Vemo, und Wahler zu äußerst günstigen Preisen.