Motorkühler
Die Wasserkühlung gehört zum Standard im modernen Fahrzeugbau. Fast alle Fahrzeuge... Mehr erfahren
5112 Artikel verfügbar
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 632481
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 67301
NRF | Kühler, Motorkühlung | 50439
NRF | Kühler, Motorkühlung | 513508A
NRF | Kühler, Motorkühlung | 509524A
Maxgear | Kühler, Motorkühlung | AC515984
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 63991
Maxgear | Kühler, Motorkühlung | AC205162
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 62546
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 632741
NRF | Kühler, Motorkühlung | 53519
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 63809
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 651731
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 61346
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 652691
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 618121
Maxgear | Kühler, Motorkühlung | AC584956
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 63896A
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 63708A
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 652471
Maxgear | Kühler, Motorkühlung | AC274544
NRF | Kühler, Motorkühlung | 50447
Mahle | Kühler, Motorkühlung | CR 344 000S
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 61767
Maxgear | Kühler, Motorkühlung | AC230076
Maxgear | Kühler, Motorkühlung | AC289661
NRF | Kühler, Motorkühlung | 536355
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 652551
NRF | Kühler, Motorkühlung | ohne Sensor | 58259
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 652511
NRF | Kühler, Motorkühlung | 53631
NRF | Kühler, Motorkühlung | 50428
Maxgear | Kühler, Motorkühlung | AC230048
Maxgear | Kühler, Motorkühlung | AC214421
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 61277
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 61284
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 63297
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 61644
NRF | Kühler, Motorkühlung | 58183
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 63007
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 651911
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 61786
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 67322
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 61940
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 61858
NRF | Kühler, Motorkühlung | 58304A
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 638081
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 63949
NRF | Kühler, Motorkühlung | 58217
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 64065
Mahle | Kühler, Motorkühlung | CR 364 000S
Mahle | Kühler, Motorkühlung | CR 342 000S
Mahle | Kühler, Motorkühlung | CR 453 000S
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 65175
Valeo | Kühler, Motorkühlung | 734117
NRF | Kühler, Motorkühlung | 52160
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 61857
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 63884
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 652681
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 64174A
NRF | Kühler, Motorkühlung | 53068A
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 61856
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 639391
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 632381
Maxgear | Kühler, Motorkühlung | AC267958
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 652011
NRF | Kühler, Motorkühlung | 53459A
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 61683
Valeo | Kühler, Motorkühlung | 730975
NRF | Kühler, Motorkühlung | 50430A
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 65243
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 630681
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 63929
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 62505
NRF | Kühler, Motorkühlung | 50455
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 641011
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 62053
Valeo | Kühler, Motorkühlung | 731386
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 652321
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 673001
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 652461
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 60487
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 62351
NRF | Kühler, Motorkühlung | 50429A
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 632761
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 63856
NRF | Kühler, Motorkühlung | 53405A
Valeo | Kühler, Motorkühlung | 735467
NRF | Kühler, Motorkühlung | 58148
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 63290
NRF | Kühler, Motorkühlung | 50552
Maxgear | Kühler, Motorkühlung | AC271047
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 632231
Mahle | Kühler, Motorkühlung | CR 488 000S
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 63919
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 652341
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 652621
Maxgear | Kühler, Motorkühlung | AC202550
NRF | Kühler, Motorkühlung | 509523A
NRF | Kühler, Motorkühlung | 58135
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 651931
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 652441
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 617731
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 651611
NRF | Kühler, Motorkühlung | 58930
Mahle | Kühler, Motorkühlung | CR 340 001S
Mahle | Kühler, Motorkühlung | CR 617 000S
Maxgear | Kühler, Motorkühlung | AC283082
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 604611
Maxgear | Kühler, Motorkühlung | AC269011
Valeo | Kühler, Motorkühlung | 883727
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 61837
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 651111
Nissens | Kühler, Motorkühlung | 639961
Der Wasserkühler - ein zuverlässiges und langlebiges Bauteil
Die Wasserkühlung gehört zum Standard im modernen Fahrzeugbau. Fast alle Fahrzeuge verfügen heute über ein Kühlsystem, das Wasser zur Abfuhr der Motorwärme nutzt. Um den Motor zu kühlen, bietet Kühlwasser gegenüber einer Kühlung mit Luft viele Vorteile. Die Kühlflüssigkeit, die nicht nur aus Wasser, sondern einem Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel besteht, ist wesentlich effizienter in der Lage die Wärme abzuleiten, als dies mit einer Luftkühlung möglich wäre. Teile des Kühlsystems sind der Kühler, der Kühlmantel, die Wasserpumpe, das Thermostat und die Schläuche. Auch wenn der Wasserkühler im Auto ein robustes Bauteil ist, kann es leicht zu einer Beschädigung oder einem anderen Defekt kommen. Sollte der Wasserkühler Ihres Autos defekt sein, sollte er umgehend getauscht werden, da eine ausreichende Motorkühlung nicht mehr gewährleistet ist. Die Folgen können im schlimmsten Fall fatal sein. Es wird empfohlen den Motorkühler in regelmäßigen Abständen, ca. alle sechs Monate, zu überprüfen. Ist der Motorkühler defekt und muss getauscht werden, findet man bei https://www.moto100.de günstige Ersatzteile namhafter Hersteller, wie Denso, Blue Print, Delphi, Gates, Hella, Vaico oder Valeo.
Die Motorkühlung schützt den Motor vor Überhitzung
Der Kühler im Auto ist ein wartungsfreies Bauteil, das zudem sehr pflegeleicht ist. Ein Teil des geschlossenen Wasserkreislaufs der Motorkühlung verläuft im Inneren eines aus Aluminium bestehenden Metallkorpus. Ist der Motor in Betrieb zirkuliert in diesem Kreislauf das mit Frostschutzmittel versehene Wasser und transportiert die überschüssige Wärme des Motors ab. Dies geschieht, indem der Motor die Wärme des Motors an das Wasser weitergegeben wird. Wird die Motorkühlung unterbrochen, kann es zu einer Überhitzung des Motors kommen. Zur Kontrolle wird dem Fahrer die Temperatur des Kühlwassers auf der Instrumententafel im Fahrzeuginneren angezeigt. Der Grund für eine Überhitzung des Motors kann ein undichter Autokühler sein. Oft sind aber auch poröse Verbindungsschläuche, ein Defekt der Wasserpumpe oder eine nicht mehr funktionales Thermostat, die Ursache für Probleme. Ist der Motorkühler undicht, zeigt sich dies durch einen stark erhitzten Motor. Zudem bildet sich unter dem geparkten Fahrzeug meist eine kleine Lache aus heruntertropfendem Kühlwasser.
Wasserkühler im Auto undicht - was tun?
Ist der Autokühler undicht und der Motor wird zu heiß, kann dies zu einem kostspieligen Motorschaden führen. Alarmsignal ist eine in den roten Bereich steigende Temperaturanzeige. Es genügt nicht, die Heizung in solch einem Fall aufzudrehen. Dieser Trick kann einen drohenden Motorschaden nur kurzfristig verhindern. Besser ist es, anzuhalten, den Motor noch kurz im Stand laufen zu lassen und ihn dann so schnell als möglich auszuschalten. Ein undichter Motorkühler im Auto erfordert umgehend eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Es stellt sich die Frage: Tauschen oder Abdichten? Da der Kühler unter sehr hohem Druck steht, ist es nicht möglich, ihn effizient zu kleben oder mit chemischen Substanzen abzudichten. Bei kleinen Haarrissen können Dichtungsmittel dazu dienen, die Fahrt zunächst fortzusetzen. Eine dauerhafte Lösung ist dies jedoch nicht, da diese Dichtungsmittel dem hohen Druck nicht standhalten können. Früher oder später - besser früher - muss der Wasserkühler ersetzt werden.
Kühler kaputt - mögliche Ursachen
Ein Versagen des Kühlers, kann auf verschiedene Ursachen zurückgehen. Auch wenn es sich um ein recht langlebiges Bauteil handelt - auch hier ist irgendwann das Ende der Lebensdauer erreicht. Abnutzung und Ermüdung führt zu Schäden, die eine Undichtigkeit zur Folge haben können. Auch Ablagerungen im Inneren können zu Problemen führen. Weitere Fehlerquellen können ein zu später Austausch oder die Verwendung von minderwertigen Kühlmitteln sein. Hoher Druck und hohe Temperaturen, die Korrosion des Metalls und mechanische Beschädigungen können ebenfalls eine Undichtigkeit verursachen. Nicht zuletzt sorgt eine regelmäßige Wartung dafür, Fehler, wie zum Beispiel einen leckenden Ausdehnungsbehälter rechtzeitig zu erkennen. Achten Sie außerdem darauf, dass der Kühlmittelstand nicht unter die am Tank verzeichnete Mindestmarke sinkt.






























































































































































































































































