Glühkerze
Glühkerzen werden für Dieselfahrzeuge benötigt. Sie sorgen dafür, dass der selbstzündende... Mehr erfahren
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Denso | Glühkerze | DG-630
FEBI BILSTEIN 176241 Glühkerze
FEBI BILSTEIN 176241 Glühkerze
| Außengewindemaß | M10 x 1 |
| Einbautiefe [mm] | 26 |
| Farbmarkierung | weiß |
| Getriebeart | Automatikgetriebe Schaltgetriebe |
| Glühkerzenausführung | Metall-Glühkerze nachglühfähig |
| Länge [mm] | 163 |
| Schlüsselweite | 10 |
| Spannung [V] | 7 |
| für Motorcode | M9R 692, M9R 740, M9R 750, M9R 760, M9R 761, M9R 762, M9R 763, M9R 780, M9R 782, M9R 784, M9R 786, M9R 788, M9R 800, M9R 806, M9R 809, M9R 812, M9R 814, M9R 815, M9R 854, M9R 857, M9R 858, M9R 859, M9T 670, M9T 672, M9T 676, M9T 678, M9T 680, M9T 686, M9T 690, M9T 692, M9T 694, M9T 696, M9T 698, M9T 702, M9T 704, M9T 716, M9T 870, M9T 872, M9T 876, M9T 878, M9T 880, M9T 882, M9T 890, M9T 892, M9T 896, M9T 898 |
UVP 46,36 €
12,04 €
Zustellung bis Do., 18. Dez.
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Blue Print | Glühkerze | ADA101807
Metzger | Glühkerze | H1 166
BOSCH 0 250 201 036 Glühkerze Duraterm
BOSCH 0 250 201 036 Glühkerze Duraterm
| Anschlusstechnik | PIN |
| Anzugsdrehmoment bis [Nm] | 25 |
| Anzugsdrehmoment von [Nm] | 15 |
| Einbautiefe [mm] | 21 |
| Gewindemaß | M 12 x 1,25 |
| Glühkerzenausführung | Stabglühkerze nachglühfähig |
| Konussteigung | 63 |
| Länge [mm] | 76 |
| Schlüsselweite | 12 |
| Spannung [V] | 11 |
| für Motorcode | 1Z, AFN, AGR, AHU, AJM, ALE, ALH, AQM, ASV, ATD, ATD<MS7/T5X>, ATJ, AUY, AXR, AYZ, BEW |
UVP 39,98 €
11,95 €
Zustellung bis Do., 18. Dez.
Sofort ab Lager verfügbar
Denso | Glühkerze | DG-632
FEBI BILSTEIN 47532 Glühkerze
BOSCH F 01G 000 00P Glühkerze Duraterm
BorgWarner (BERU) | Glühkerze | GE131
BorgWarner (BERU) | Glühkerze | GN110
BOSCH 0 250 204 001 Glühkerze Duraterm
Blue Print | Glühkerze | ADN11831
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Glühkerzen werden für Dieselfahrzeuge benötigt. Sie sorgen dafür, dass der selbstzündende Dieselmotor ruhig und gleichmäßig läuft und das Kaltstartverhalten verbessert wird. Selbstzündend bedeutet, dass zum Entzünden des eingespritzten Kraftstoffes kein Zündfunke erforderlich ist. Die Glühkerzen beim Diesel werden benötigt, um zu gewährleisten, dass der Motor auch bei niedrigen Außentemperaturen zuverlässig anspringt. Sie sind dafür verantwortlich innerhalb kürzester Zeit eine hohe Temperatur für die Selbstzündung bereitzustellen. Glühkerzen, die auch als Glühstifte oder Glühstiftkerzen bezeichnet werden, gibt es von Bosch, Beru, NGK, Denso und febi Bilstein zu attraktiven Preisen im Online-Shop von https://www.moto100.de.
Wie funktioniert eine Glühkerze?
Bei einem Dieselmotor wird zunächst Luft angesaugt, die auf 30 bis 55 bar verdichtet wird und dabei eine Temperatur von 700°C bis 900°C erreicht. Anschließend wird Dieselkraftstoff in die Brennkammer eingespritzt und die Selbstzündung durch den stark ansteigenden Innendruck initiiert. Die in den Zylinder ragenden Glühstiftkerzen sind dafür verantwortlich, die hohe Temperatur zu gewährleisten und dauerhaft zu halten. Die von einem Glühkerzenstecker gehaltenen Glühkerzen beim Diesel bestehen üblicherweise aus einem dünnen Stahlrohr, das sich verjüngt. Beim Vorglühen fließt Strom über den Anschlussbolzen zunächst zur Regelwendel und anschließend zur Heizwedel. Regelwedel und Heizwedel befinden sich beide im Inneren der Glühkerze. Die Heizwedel bringt die sogenannte Heizzone zum Glühen. Innerhalb von zwei bis sieben Sekunden wird die erforderliche Temperatur von 850° Celsius erreicht. Die Wärme breitet sich aus und erhöht so den elektrischen Widerstand der Regelwedel. Hierdurch wird die Stromzufuhr verringert und ein Überhitzen des Glühstabes verhindert. Die Temperatur pendelt sich auf einem geringeren Niveau ein, Die Leistungsaufnahme liegt bei 100 und 120 Watt.
Glühkerzen prüfen und Glühkerzen wechseln
Obwohl es für Glühkerzen beim Diesel keine festgeschriebenen Wechselintervalle gibt, sollten sie regelmäßig geprüft werden. Ermüdete Glühstiftkerzen erschweren es nicht nur, den Motor zu starten. Sie tragen dazu bei, dass der Lauf zunehmend unruhig wird. Darüber hinaus ist ein erhöhter Emissionsausstoß zu verzeichnen. Glühkerzen beim Diesel sind hohen thermischen Belastungen ausgesetzt. Eine regelmäßige Überprüfung ist daher dringend zu empfehlen. Ein Austausch sollte ca. alle 50.000 bis 150.000 km erfolgen, um Folgeschäden, wie das bekannte "Nageln" zu verhindern. Manchmal ist der Glühkerzenstecker etwas unzugänglich oder sitzt fest. Dann benötigt man zum Wechsel der Glühkerze einen speziellen Schlüssel für den Glühkerzenstecker. Grundsätzlich empfiehlt sich der Wechsel der Glühstiftkerzen in einer Fachwerkstatt, da sich auch die Glühkerzen selbst nicht immer leicht lösen lassen. Sie können sogar abreißen, was hohe Folgekosten verursacht.



























