Lichtmaschine
Der Generator im Auto, besser bekannt als Lichtmaschine, ist die Versorgungsquelle für die Elektrik... Mehr erfahren
3573 Artikel verfügbar
Valeo | Generator | 439864
Valeo | Generator | 439836
FEBI BILSTEIN 193200 Lichtmaschine 12V, 120A, Ø 49,1 mm
FEBI BILSTEIN 193200 Lichtmaschine 12V, 120A, Ø 49,1 mm
Generator-Ladestrom [A] | 120 |
Gewicht [kg] | 5,9 |
Riemenscheiben | mit Riemenscheibe |
Riemenscheiben-Ø [mm] | 49 |
Rippenanzahl | 6 |
Spannung [V] | 12 |
Stromstärke [A] | 120 |
UVP 498,00 €
144,57 €
Zustellung bis Do., 17. Jul.
Sofort ab Lager verfügbar
BOSCH 1 986 A00 902 Lichtmaschine Generator 12V, 140A, B+(M8), 61, exkl. Vakuumpumpe, Ø 56,2 mm
BV PSH 305.518.140.010 Lichtmaschine 12V, 140A, B+ (M8), Ø 56,0 mm
VALEO 439653 Lichtmaschine 14V, 180A, Ø51mm NEW ORIGINAL PART
BV PSH 225.538.150.010 Lichtmaschine 12V, 150A, B+ (M8), Ø 59,0 mm
Valeo | Generator | 439774
Valeo | Generator | 439783
Hella | Generator | 8EL 012 430-371
PSH | Generator | 205.545.140.010
Valeo | Generator | 439716
Valeo | Generator | 439944
Valeo | Generator | 439583
Valeo | Generator | 439619
PSH | Generator | 555.587.220.000
PSH | Generator | 835.584.210.050
PSH | Generator | 305.598.140.014
PSH | Generator | 135.584.140.030
PSH | Generator | 555.585.180.010
BV PSH 555.556.150.000 Lichtmaschine 12V, 150A, B+ (M8), Ø 50,0 mm passend für MERCEDES-BENZ A-Klasse, B-Klasse
FEBI BILSTEIN 188504 Generator
PSH | Generator | 305.594.140.000
BV PSH 135.603.100.080 Lichtmaschine 12V, 100A, B+ (M8), Ø 60,0 mm
FEBI BILSTEIN 101509 Generator
BV PSH 305.517.090.010 Lichtmaschine 12V, 90A, B+ (M8), Ø 56,0 mm
Valeo | Generator | 439965
Valeo | Generator | 439891
VALEO 439818 Lichtmaschine Generator 14V, 180A, Ø 51 mm, NEW ORIGINAL PART
Valeo | Generator | 439819
Valeo | Generator | 439977
Valeo | Generator | 439605
PSH | Generator | 575.940.150.000
PSH | Generator | 555.950.200.004
Valeo | Generator | 439791
Denso | Generator | DAN1407
PSH | Generator | 485.505.220.004
Valeo | Generator | 439471
PSH | Generator | 135.560.120.010
PSH | Generator | 595.304.210.130
PSH | Generator | 555.520.220.014
Valeo | Generator | 439617
PSH | Generator | 555.950.200.000
PSH | Generator | 205.567.180.004
Valeo | Generator | 443247
FEBI BILSTEIN 188743 Generator
PSH | Generator | 215.574.170.050
PSH | Generator | 305.562.150.000
PSH | Generator | 305.948.180.010
PSH | Generator | 555.921.180.000
PSH | Generator | 575.937.185.130
Denso | Generator | DAN1331
PSH | Generator | 555.592.180.000
PSH | Generator | 205.521.150.000
PSH | Generator | 305.901.180.000
PSH | Generator | 555.569.150.000
FEBI BILSTEIN 188288 Generator
Valeo | Generator | 446541
FEBI BILSTEIN 188376 Generator
Hella | Generator | 8EL 011 712-491
PSH | Generator | 225.511.150.010
PSH | Generator | 595.584.150.004
PSH | Generator | 165.906.150.010
PSH | Generator | 305.922.140.000
PSH | Generator | 595.913.150.004
PSH | Generator | 305.944.140.004
PSH | Generator | 255.537.130.000
FEBI BILSTEIN 188516 Generator
PSH | Generator | 135.577.120.000
PSH | Generator | 575.947.120.004
PSH | Generator | 185.536.140.050
PSH | Generator | 215.517.155.010
PSH | Generator | 195.965.130.050
PSH | Generator | 305.925.140.010
PSH | Generator | 105.509.120.010
BV PSH 305.907.140.010 Lichtmaschine 12V, 140A, B+ (M8), Ø 49,0 mm
PSH | Generator | 835.992.160.050
PSH | Generator | 195.941.100.051
PSH | Generator | 305.940.140.011
PSH | Generator | 305.988.140.000
PSH | Generator | 165.579.110.130
Hella | Generator | 8EL 011 712-051
Valeo | Generator | 443123
BV PSH 575.909.150.000 Lichtmaschine 12V, 150A, B+ (M8), Ø 50,0 mm
FEBI BILSTEIN 188333 Generator
PSH | Generator | 105.505.120.050
PSH | Generator | 575.578.095.000
FEBI BILSTEIN 186647 Generator
BV PSH 225.528.150.000 Lichtmaschine 12V, 150A, B+ (M8), Ø 54,2 mm
Hella | Generator | 8EL 011 710-381
PSH | Generator | 556.506.110.010
BV PSH 305.519.110.004 Lichtmaschine 12V, 110A, B+ (M8), Ø 49,3 mm, +Line Pro
PSH | Generator | 575.925.150.000
febi bilstein | Generator | 193492
febi bilstein | Generator | 193492
Generator-Ladestrom [A] | 105 |
Gewicht [kg] | 5,0 |
Riemenscheiben | mit Riemenscheibe |
Riemenscheiben-Ø [mm] | 49 |
Rippenanzahl | 6 |
Spannung [V] | 12 |
Stromstärke [A] | 105 |
UVP 585,42 €
132,42 €
Zustellung bis Do., 17. Jul.
Sofort ab Lager verfügbar
BV PSH 195.568.100.050 Lichtmaschine 12V, 100A, B+ (M6), Ø 58,0 mm
BV PSH 125.535.080.050 Lichtmaschine 12V, 80A, B+ (M6), Ø 62,0 mm für HONDA HR-V I (GH)
FEBI BILSTEIN 102920 Generator
FEBI BILSTEIN 102920 Generator
Generator-Ladestrom [A] | 70 |
Gewicht [kg] | 5,0 |
Riemenscheiben | mit Riemenscheibe |
Riemenscheiben-Ø [mm] | 54 |
Rippenanzahl | 4 |
Spannung [V] | 12 |
UVP 279,65 €
129,13 €
Zustellung bis Do., 17. Jul.
Sofort ab Lager verfügbar
FEBI BILSTEIN 101516 Generator
PSH | Generator | 305.518.090.010
BV PSH 565.002.033.010 Lichtmaschine 12V, 33A, B+ (M6), Ø 54,0 mm
FEBI BILSTEIN 187808 Generator
PSH | Generator | 225.531.070.000
BV PSH 195.910.080.050 Lichtmaschine 12V, 80A, B+ (M8), Ø 58,0 mm
FEBI BILSTEIN 101534 Generator
FEBI BILSTEIN 101536 Generator
FEBI BILSTEIN 101535 Generator
FEBI BILSTEIN 188413 Generator
PSH | Generator | 115.528.065.050
Valeo | Generator | 439845
Der Generator im Auto - Lichtmaschinen zu attraktiven Preisen im Online Shop
Der Generator im Auto, besser bekannt als Lichtmaschine, ist die Versorgungsquelle für die Elektrik im Auto. Er liefert Energie für die elektrischen Verbraucher und speist die Starterbatterie. Der Begriff Lichtmaschine rührt aus vergangenen Tagen, als bei historischen Fahrzeugen lediglich die Scheinwerfer mit Strom versorgt werden mussten. Selbst der Motor musste mit einer Handkurbel gestartet werden. Heute übernimmt diese Aufgabe die Batterie, die als Energiespeicher und Spannungspuffer agiert. Sie versorgt alle erforderlichen elektrischen Komponenten mit Strom, wenn der Motor ausgeschaltet ist, oder der Generator Lichtmaschine aufgrund einer zu geringen Drehzahl nicht ausreichend Energie erzeugt.
Wie funktioniert der Generator im Auto?
Der Generator im Auto wird in der Regel über den Keilrippenriemen angetrieben. Er überträgt den Drehmoment der Kurbelwelle kraftschlüssig auf die Freilauf Riemenscheibe des Generators. Die auf der Antriebswelle der Generator Lichtmaschine montierte Freilauf Riemenscheibe verhindert die Übertragung von Schwingungen und Drehmomentschwankungen, die zu Beschädigungen des Generators führen könnten. Die im Kfz üblicherweise verbaute Drehstromlichtmaschine nutzt zur Stromerzeugung elektromagnetische Induktion. Durch Änderungen der magnetischen Flussdichte entsteht ein elektrisches Feld. Hierzu wird ein Magnet an einer Spule oder einer Wicklung, einer sogenannten Leiterschleife, vorbeigeführt, wodurch elektrische Spannung erzeugt wird. Der sich drehende Magnet verfügt über zwei Pole, die eine Wechselspannung induzieren. In einer Drehstromlichtmaschine wird der rotierende Magnet an insgesamt drei Leiterschleifen vorbeigeführt, was eine wesentliche höhere Leistung garantiert. Die hieraus resultierende Dreiphasen-Wechselspannung wird mithilfe von Halbleiterdioden gleichgerichtet. Der durch den Gleichrichter umgewandelte Gleichstrom versorgt das gesamte Bordnetz und lädt gleichzeitig die Batterie.
Wann muss man die Lichtmaschine wechseln?
Wer einen Leistungsabfall in der Stromversorgung beobachtet, sollte die Lichtmaschine prüfen. Mit einem Spannungsmesser kann man die Spannung zwischen Plus- und Minuspol der Batterie messen. Den Test sollte man sowohl im Leerlauf, als auch bei einer Drehzahl von 4000 U/min durchführen. Liegen die gemessenen Werte zwischen 13,8 und 14,6 Volt, liegt kein Lichtmaschinendefekt vor. Liegen sie darunter, sollte man eine Fachwerkstatt aufsuchen. Bei https://www.moto100.de findet man den passenden Generator für nahezu jedes Fahrzeug. Mit Marken wie Bosch, Denso und Valeo ist ein Maximum an Qualität garantiert.