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Kurbelwellensensor

Der Kurbelwellensensor hat die Aufgabe, die Drehzahl und... Mehr erfahren

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Valeo | Impulsgeber, Kurbelwelle | 254070

Valeo | Impulsgeber, Kurbelwelle | 254070
Valeo

Valeo | Impulsgeber, Kurbelwelle | 254070

Anzahl der Steckkontakte2
SensorartInduktivsensor
Spannung [V]12
Steckergehäuseformrund
Widerstand [Ohm]250
für MotorcodeE7J 624, E7J 764, F3R 796,F3R 798, F3R 796,F3R.7.50, F3R 796,F3R.7.51, F3R.7.50,F3R.7.51, F3R.7.51,F3R.7.97, F3R.7.91, F3R.7.91,F3R.7.97, F4P 760, F4P.7.20,F4P.7.22, F4P722, F4P771, F4P773, F4P774, F4P775, F4R 700,F4R.7.01, F4R 764,F4R.7.65, F4R.7.30,F4R.7.32, F4R.7.36, F4R.7.38, F4R.7.40, F4R.7.40,F4R.7.41, F4R.7.46, F4R.7.46,F4R.7.47, F4R.7.80, F4R.8.74, F4R712, F4R713, F4R714, F4R715, F4R744, F5R 740, F8Q 630,F8Q 632, F8Q 632, F9Q 670,F9Q 674, F9Q 734,F9Q 736, F9Q 736,F9Q.7.31, F9Q 750, F9Q 752, F9Q 752,F9Q 754, F9Q 754, F9Q.7.31, F9Q.8.08, G9T 700,G9T 702, G9T 702,G9T.7.03, G9T.7.03,G9T.7.06, G9T.7.06,G9T.7.07, G9T.7.07, H4M.7.29, K4J 712, K4J 750,K4J.7.14, K4M 704,K4M.7.00, K4M 720, K4M 734,K4M.7.36, K4M 748,K4M.7.08, K4M 838, K4M.6.06, K4M.7.00, K4M.7.00,K4M.7.01, K4M.7.01,K4M.7.06, K4M.7.01,K4M.7.08, K4M.7.08,K4M.7.09, K4M.7.09,K4M.7.12, K4M.7.12, K4M.7.36,K4M.7.40, K4M.7.40,K4M.7.42, K4M.7.42,K4M.7.43, K4M.7.43, K4M.7.44,K4M.7.45, K4M.7.46, K4M.7.66, K4M616, K4M690, K4M694, K4M696, K4M697, K4M698, K4M752, K4M760, K4M761, K4M764, K4M782, K4M812, K4M813, K4M830, K4M831, K4M834, K4M835, K4M836, K4M838, K4M839, K4M848, K4M896, K7M 702, K7M 702,K7M 790, K7M 702,K7M.7.03, K7M 720, K7M 746, K7M.7.03, L7X.7.31,L7X.7.33, N7Q.7.00,N7Q.7.04
Zusatzinformationohne Kabel

5,17 5,17 €

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Zustellung bis Mo., 4. Aug.

BOSCH | Impulsgeber, Kurbelwelle | 0 281 002 426

BOSCH | Impulsgeber, Kurbelwelle | 0 281 002 426
BOSCH

BOSCH | Impulsgeber, Kurbelwelle | 0 281 002 426

Einbaupositionhinten
für MotorcodeD 0834 230, D 0834 LFL 40, D 0834 LFL 41, D 0834 LFL 50, D 0834 LFL 51, D 0834 LFL 53, D 0834 LFL 54, D 0834 LFL 60, D 0834 LFL 61, D 0834 LFL 62, D 0834 LFL 63, D 0834 LFL 64, D 0834 LFL 65, D 0834 LFL 83, D 0834 LFL 84, D 0834 LFL 89, D 0834 LFL 90, D 0834 LFL60, D 0834 LFL61, D 0834 LFL62, D 0836 LFL 40, D 0836 LFL 41, D 0836 LFL 44, D 0836 LFL 51, D 0836 LFL 53, D 0836 LFL 54, D 0836 LFL 55, D 0836 LFL 60, D 0836 LFL 63, D 0836 LFL 64, D 0836 LFL 65, D 0836 LFL 66, D 0836 LFL 87, D 0836 LFL 88, D 0836 LFL 94, D 0836 LFL AA, D 0836 LFL AD, D 0836 LFL50, D 0836 LFL51, D 0836 LFL52, D 0836 LFL60, D 0836 LFL61, D 0836 LFL62, D 0836 LFL63, D 0836 LFL64, D 0836 LOH 40, D 0836 LOH 41, D 0836 LOH 50, D 0836 LOH 51, D 0836 LOH 52, D 0836 LOH 55, D 0836 LOH 56, D 0836 LOH 60, D 0836 LOH 61, D 0836 LOH 62, D 0836 LOH 64, D 0836 LOH 65, D 0836 LOH40, D 0836 LOH51, D 0836 LOH55, D 0836 LOH57, D 0836 LOH60, D 0836 LOH62, D 0836 LOH63, D 0836 LOH64, D 0836 LOH65, D 0836 LUH 40, D 0836 LUH 41, D 2866 LF20, D 2866 LF21, D 2866 LF23, D 2866 LF24, D 2866 LF25, D 2866 LF26, D 2866 LF27, D 2866 LF28, D 2866 LF31, D 2866 LF32, D 2866 LF34, D 2866 LF35, D 2866 LF37, D 2866 LOH 27, D 2866 LOH 28, D 2866 LOH 29, D 2866 LOH 33, D 2866 LOH27, D 2866 LOH35, D 2866 LUH 23, D 2866 LUH 24, D 2866 LUH 25, D 2866 LUH 34, D 2866 LUH 51, D 2866 LUH23, D 2866 LUH24, D 2876 LF 04, D 2876 LF 07, D 2876 LF 12, D 2876 LOH 02, D 2876 LOH 03, D0834, D0836, E 2866 DUH 03, E 2876 LUH 02, E 2876 LUH 03, E 2876 LUH03

UVP 141,61 €

61,19 61,19 €

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Ist der Impulsgeber der Kurbelwelle defekt? Online günstig Ersatzteile kaufen!

Der Kurbelwellensensor hat die Aufgabe, die Drehzahl und die Position der Kurbelwelle zu erfassen und die Daten an die Bordelektronik weiterzugeben. Anhand dieser Daten, kann die Drehzahlmessung ausgewertet und der optimale Einspritzpunkt ermittelt werden. Daher hat der Impulsgeber der Kurbelwelle großen Einfluss auf den Lauf des Motors. Ist der Sensor defekt und liefert keine zuverlässigen Daten mehr, leidet nicht nur der Fahrkomfort, sondern auch die Fahrsicherheit. Daher sollte der Impulsgeber der Kurbelwelle umgehend getauscht werden, wenn er nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Günstige Ersatzteile von Markenherstellern wie Blue Print, Bosch, Febi Bilstein, Delphi, Metzger oder Valeo findet man im Online Shop von https://www.moto100.de.

Wissenswertes über den Kurbelwellensensor

Dass durch Bewegung in einem Magnetfeld elektrische Spannung entsteht, wurde bereits 1831 von dem Physiker Michael Faraday bewiesen. Eine wichtige Erkenntnis, die heute von den in Kraftfahrzeugen genutzten Impulsgebern durch elektromagnetische Induktion genutzt wird. Der Impulsgeber oder auch Induktionsgeber besteht aus einem Gehäuse und einer Spule mit Eisenkern. Am Ende des Eisenkerns befindet sich ein Dauermagnet. Mithilfe des Induktionsgebers kann die Drehzahl, die jeweilige Position der Kurbelwelle und die Drosselklappenstellung ermittelt werden. In unmittelbarer Nähe zu einem beweglichen Bauteil wie zum Beispiel einem Zahnrad montiert, sind die erforderlichen Messungen möglich. Durch die Drehung des Zahnrads wird Spannung erzeugt, die sich verändert und so zur Ermittlung der erforderlichen Daten genutzt werden kann.

Was tun, wenn der Kurbelwellensensor defekt ist?

Der Kurbelwellensensor befindet sich nahe des Schwungrads an der Außenseite des Motors. Das kleine zylinderförmige Bauteil mit einem Kunststoffgehäuse ist mit einem wassergeschützten Anschlussstecker versehen. Da der Impulsgeber lediglich mit diesem Stecker eingesteckt wird, ist ein Wechsel so gesehen relativ leicht zu handhaben. Der Kurbelwellensensor empfängt die von der Kurbelwelle ausgehenden Impulse, die das vorhandene Magnetfeld verändern. Es entsteht eine Wechselspannung, aus deren Signalen die Motorelektronik die jeweilige Stellung der Kurbelwelle berechnet. Die jeweils in einer bestimmten Zeiteinheit gesendeten Impulse geben Aufschluss über die Motordrehzahl. Wichtige Kennziffern, deren fehlerhafte Übermittlung fatale Folgen haben kann. Durch die immensen Kräfte, die auf den Impulsgeber der Kurbelwelle einwirken, kann es zu einem Defekt an dem Bauteil kommen. Ablagerungen, der übliche Verschleiß und eine hohe Kilometerleistung setzen dem Sensor stark zu. Es kann im schlimmsten Fall ein Totalausfall des Systems drohen. Bei den ersten Anzeichen für einen Fehler sollte man unbedingt eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Wie erkenne ich eine Fehlfunktion des Kurbelwellensensors?

Sobald sich ein Defekt bemerkbar macht, sollte man den Kurbelwellensensor wechseln. Eines der Symptome hierfür kann zum Beispiel ein zu beobachtender Leistungsverlust sein. Ist der Impulsgeber der Kurbelwelle defekt, kann dies dazu führen, dass es nach einem vorhergehenden kurzen Aussetzen des Motors zu einem kompletten Stillstand kommt. Für den Fahrzeugführer ist ein eventueller Defekt am Aufleuchten der Motorfehlerlampe, kurz MFL genannt, erkennbar. Leuchtet die mit Orange hinterlegte Kontrolllampe mit der abgebildeten Silhouette eines Motors auf, kann dies bedeuten, dass der Impulsgeber defekt ist. In einer Fachwerkstatt kann man sich durch Auslesen des Fehlerspeichers Sicherheit verschaffen. Manchmal kann es sein, dass kein direkter Schaden vorliegt. Ist der Impulsgeber zu weit vom entsprechenden Zahnrad entfernt, kann dies durch eine zu geringe Spannung zu einem Einstellungsfehler führen. Darüber hinaus kann es sich auch um Kontaktprobleme oder Beschädigungen am Schwungrad handeln. Um die genaue Ursache zu ermitteln, ist der Besuch beim Fachmann mehr, als nur eine Empfehlung. Für die Fehlerdiagnose ist zwingend ein Diagnosegerät sowie Messtechnik erforderlich. Die Prüfung folgt dabei einem relativ festen Schema. Es kommen sowohl elektronische als auch mechanische Beschädigungen in Betracht. Zuerst wird der Experte immer den Fehlerspeicher auslesen. Anschließend werden alle Anschlüsse überprüft. Bringt dies noch keinen Aufschluss, wird er die Geberspitze des Impulsgebers reinigen und den Sensor selbst auf Beschädigungen prüfen. Mit einem Oszilloskop kann der Fachmann feststellen, ob ankommende Signale überhaupt aufgenommen werden.

Ersetzen des Impulsgebers

Die Lebensdauer des Sensors wird von den meisten Fahrzeugherstellern sehr hoch angegeben und erreicht somit häufig die des Fahrzeuges selbst. Muss das Bauteil dennoch ersetzt werden, gibt es einige Details zu beachten, die den Besuch einer Fachwerkstatt erforderlich machen. Repariert werden kann der Impulsgeber nicht, da er aus Halbleiterverbindungen besteht, die eine Wechselwirkung im Magnetfeld haben. Steht ein Austausch des Sensors an, kann man mit günstigen Ersatzteilen von https://www.moto100.de Kosten sparen. Hier findet man günstige Markenteile höchster Qualität von Blue Print, Bosch, Febi Bilstein, Delphi, Metzger und Valeo.