Thermostat
Das Thermostat für Kühlmittel soll dafür sorgen, dass der Motor... Mehr erfahren
2392 Artikel verfügbar
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006324
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH33788G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH42687G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TI 210 89
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH24192G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 86 76D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006157
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH40883G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH22592G1
FEBI BILSTEIN 172522 Thermostat, Kühlmittel
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006044
Valeo | Thermostat, Kühlmittel | 820249
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006036
Valeo | Thermostat, Kühlmittel | 819792
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 199 88D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006473
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006351
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 71 82D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 57 71
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725337
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 10 76D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 26 71D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 87 77D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH36587G1
FEBI BILSTEIN 44162 Thermostat, Kühlmittel
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 197 71D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 110 82D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 32 80D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006272
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH35092G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH50187G1
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADN19221C
FEBI BILSTEIN 103983 Thermostat, Kühlmittel
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 6 83
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 23 83D
FEBI BILSTEIN 47421 Thermostat, Kühlmittel
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 36-28 228 0008
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 182 105D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006372
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH58287G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 141 83
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH38787G1
FEBI BILSTEIN 172970 Thermostat, Kühlmittel
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0025
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH35882
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 26 71D1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 185 82D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006040
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 36 71D
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725031
FEBI BILSTEIN 44685 Thermostat, Kühlmittel
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006269
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TI 39 89
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 93 74D
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADG09258
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 264 82D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 10 81D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH34187G1
Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 410176.82D0
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH28795G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH27383G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 113 88D
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725042
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 628 228 0002
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 121 74D
Valeo | Thermostat, Kühlmittel | 820537
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TI 215 83
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 90 87D
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADBP920003
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006200
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006200
| Gehäusematerial | Kunststoff |
| Öffnungstemperatur [°C] | 80 |
| Zusatzinformation | mit Dichtung ohne Sensor |
UVP 56,54 €
32,60 €
Zustellung bis Mo., 3. Nov.
Sofort ab Lager verfügbar
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH426105G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH43280G1
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 328 228 0009
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725053
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 328 228 0007
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725314
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH49990G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH38192G1
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 36 80D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH40589G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 2 75
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725377
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH42087G1
FEBI BILSTEIN 40673 Thermostat, Kühlmittel
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006470
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH41291G1
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725351
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH26389G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 60 83D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 3 79D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 11 92D
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH27289G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 163 87D1
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0242
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006325
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH31887G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 18 55D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 18 71
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 18 75
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006167
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0395
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADZ99202
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006477
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006477
| Einbauposition | links |
| Gehäusematerial | Kunststoff |
| Öffnungstemperatur [°C] | 87 |
| Zusatzinformation | mit Dichtung mit Feder mit Deckel |
UVP 71,40 €
30,51 €
Zustellung bis Mo., 3. Nov.
Sofort ab Lager verfügbar
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH43688G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006095
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006250
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH43587G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006143
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006159
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH15780G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006098
Kühlwasserthermostat defekt? Günstige Ersatzteile findet man im Online Shop von https://www.moto100.de}}
Das Thermostat für Kühlmittel soll dafür sorgen, dass der Motor eines Fahrzeugs möglichst schnell seine Betriebstemperatur erreicht und diese möglichst weder unter- noch überschreitet. Wie viele andere Bauteile auch, ist der Kühlmittelregler ein wichtiges Element, das für einen reibungslosen Ablauf der Fahrzeugtechnik sorgt, ohne dass man es bewusst wahrnimmt. Der etwa faustgroße Temperaturregler befindet sich meist in der Nähe des Motorblocks oder des Kühlers und ist in den geschlossenen Kühlkreislauf integriert. Steigt die Kühlwassertemperatur, wird im Inneren des Thermostats ein Ventil geöffnet, und das Kühlmittel wird durch den Kühler des Fahrzeugs geleitet. Hierdurch kühlt das Thermoelement um einige Temperaturgrade ab und das Ventil wird unter Federdruck wieder geschlossen. Ist die Funktion des Kühlwasserthermostats beeinträchtigt, kann dies zu einer zu geringen oder in selteneren Fällen auch zu einer überhöhten Motortemperatur führen. Ist das Thermostat defekt, sollte es umgehend gewechselt werden.
Günstige Kühlmittelregler namhafter Hersteller, wie zum Beispiel Behr, Febi Bilstein, Valeo, Vemo oder Wahler, findet man bei https://www.moto100.de.
Funktion des Kühlwasserthermostats
Wenn der Motor kalt ist, ist das Ventil des Thermostats geschlossen. Erst bei Erreichen der Betriebstemperatur öffnet das Thermostat für Kühlmittel das in seinem Inneren befindliche Ventil, wodurch die Kühlflüssigkeit zu einem gewissen Teil nicht mehr durch den kleinen Kühlkreislauf, sondern durch den gesamten Kühlkreislauf und den Kühler geleitet wird. Dies sorgt dafür, dass die Temperatur entsprechend absinkt. Wird das Ventil im Kühlwasserthermostat wieder geschlossen, kommt es erneut zu einer Erwärmung und der Prozess wiederholt sich. Durch die hohe Schwingungsbelastung aber auch durch einen instabilen Betrieb des Motors, kann es zu einem Defekt des Kühlmittelreglers kommen, den man in der Regel aber nicht sofort bemerkt. Daher geschieht es häufig, dass viele Fahrer zunächst mit einem defekten Thermostat weiterfahren. Zu empfehlen ist dies allerdings nicht. Die Folgen eines defekten Thermostats können sehr weitreichend sein. Als etwas harmloser ist der Verlust von Kühlmittel einzustufen, sofern der Stand nicht unter Minimum sinkt. Die mit einem defekten Kühlmittelregler einhergehende schlechte Heizwirkung macht sich vor allem in der kalten Jahreszeit unangenehm bemerkbar. Im schlimmsten Fall kann ein nicht mehr ausreichend funktionierendes Kühlwasserthermostat auch einen Motorschaden zur Folge haben. Insbesondere dann, wenn der Motor überhitzt. Tritt dies ein, sollte der Motor umgehend ausgeschaltet und das Fahrzeug sofort in die Werkstatt geschleppt werden.
Wie bemerke ich, ob das Thermostat für Kühlmittel defekt ist?
Bei einem Kühlmittelregler kann es zu unterschiedlichen Fehlfunktionen kommen. So kann sich zum Beispiel das Thermostatventil verklemmen. Darüber hinaus kann sich das Ventil nur noch teilweise oder verzögert öffnen. Verschleiß und Beschädigungen des wärmeempfindlichen Instruments oder der Dichtungen können ebenfalls zu einer Dysfunktion beitragen.
Die Symptome können sich auf unterschiedliche Weise zeigen. Wird der Motor nicht mehr richtig warm, handelt es sich um ein geöffnetes Ventil, das nicht mehr geschlossen werden kann. Das Kühlmittel fließt konstant durch den großen Kühlmittelkreislauf und die Wärme des Motors wird konstant abtransportiert. Seine Betriebstemperatur kann er nur mit deutlicher Verzögerung unter entsprechender Belastung erreichen. Fährt das Fahrzeug längere Zeit auf gerader Strecke, kann es sogar vorkommen, dass sich die Temperatur des Motors und der Heizung wieder reduziert. Mit einem Blick auf die Temperaturanzeige im Fahrzeugcockpit, lässt sich die Diagnose eines permanent geöffneten Ventils untermauern. Befindet sich die Anzeige in der Regel nur noch im unteren, meist blau angezeigten Bereich, besteht dringender Handlungsbedarf. Es sollte umgehend eine Fachwerkstatt konsultiert werden. Öffnet das Thermostat nicht mehr, kann das Kühlmittel nur noch durch den kleinen Kühlmittelkreislauf fließen. Dadurch kann der Motor nicht ausreichend abgekühlt werden und die Temperatur steigt meist sehr schnell an und überschreitet die zulässigen Höchstwerte. Wer mit einem auf diese Weise beschädigten Thermostat weiterfährt, riskiert einen Motorschaden. Ein durch diesen Defekt ausgelöstes rotes Warnlicht bei der Instrumentenanzeige ist ein Alarmsignal, das zum sofortigen Abschalten des Motors führen sollte. Dieser Fehler tritt zwar nicht sehr häufig auf, kann aber zu einem kapitalen Motorschaden durch Überhitzung führen.
Eine weitere Fehlerquelle für ein defektes Thermostat für Kühlmittel können auch Undichtigkeiten sein. Es können zum Beispiel die sich zwischen dem Temperaturregler und dem Zylinder befindlichen Dichtungen oder auch das Gehäuse des Thermostats gerissen, porös oder beschädigt sein. Hierdurch kann Kühlmittel austreten, dessen Verlust üblicherweise durch eine entsprechende Warnleuchte signalisiert wird. Ein defektes Kühlwasserthermostat kann sich durch eine Überhitzung oder auch eine nicht ausreichende Betriebstemperatur des Motors bemerkbar machen. Auch ein Verlust der Leistung oder ein erhöhter Kraftstoffverbrauch können auf einen möglichen Defekt hinweisen. Eventuell wird bei vielen Fahrzeugmodellen auch eine Warnung mit "Check Engine" angezeigt.
Defektes Thermostat wechseln
Das Kühlwasserthermostat gehört zu den Bauteilen, die nicht repariert werden können. Eventuell käme nur ein Austausch beschädigter Dichtungen in Frage. Eine genaue Diagnose kann durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Auch wenn zum Ersetzen des Kühlmittelreglers kein Spezialwerkzeug erforderlich ist, ist eine Eigenreparatur nicht zu empfehlen. Es gibt zahlreiche Aspekte, wie Dichtigkeit, Druck und Entlüftung, die einiges an Fachwissen erfordern. Wer die Kosten für eine Reparatur minimieren möchte, sollte das benötigte neue Thermostat für Kühlmittel im Online Shop von https://www.moto100.de kaufen. Hier gibt es Markenqualität von Behr, Febi Bilstein, Valeo, Vemo, und Wahler zu äußerst günstigen Preisen.


































































































































































































































































