Thermostat
Das Thermostat für Kühlmittel soll dafür sorgen, dass der Motor... Mehr erfahren
2392 Artikel verfügbar
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH32387G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006306
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 119 82D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 54 71D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 4 75D
Valeo | Thermostat, Kühlmittel | 820136
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 164 82D
Hella | Thermostat, Kühlmittel | 8MT 354 775-311
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725363
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TI 247 89
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 128 228 0007
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 228 228 0003
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH35292G1
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725424
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006069
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006010
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADS79206
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 474 92D
FEBI BILSTEIN 36533 Thermostat, Kühlmittel
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725407
FEBI BILSTEIN 185862 Thermostat, Kühlmittel
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH27078G1
Hella | Thermostat, Kühlmittel | 8MT 354 775-181
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006483
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006410
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADN19228
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH15087G1
FEBI BILSTEIN 23531 Thermostat, Kühlmittel
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADH29221
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH38292G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006179
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH52488G1
FEBI BILSTEIN 36648 Thermostat, Kühlmittel
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 460 95D
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADN19238
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 31-28 228 0003
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0085
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 475 87D
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0207
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 128 228 0019
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006241
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 728 228 0006
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADS79207
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725401
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH27088G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 476 87D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 83 76D
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADD69208
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 128 228 0008
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH31682G1
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 16-28 228 0011
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH34787
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0059
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADN19234
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 201 86D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 208 91D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 158 79
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 36-28 228 0003
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725381
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADS79205
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH43182G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH24582G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006379
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725350
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 208 88D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 122 82
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 114 82D
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725346
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH43788G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006043
Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 4126.88
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 158 83
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 175 95D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 158 87
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 18-0418
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 73 82D
Meyle | Thermostat, Kühlmittel | 628 228 0007
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 26 80D
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADN19224
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH05977G1
FEBI BILSTEIN 104868 Thermostat, Kühlmittel
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH30282G1
Maxgear | Thermostat, Kühlmittel | 67-0021
FEBI BILSTEIN 49743 Thermostat, Kühlmittel
Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 4253.87D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 53 85D
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006195
Wahler | Thermostat, Kühlmittel | 4174.79D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 72 82
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 77 88D
FEBI BILSTEIN 104909 Thermostat, Kühlmittel
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725157
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725347
FEBI BILSTEIN 172432 Thermostat, Kühlmittel
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 85 82
FEBI BILSTEIN 47546 Thermostat, Kühlmittel
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006296
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH24485G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH05586G1
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH05586G1
| Gehäusetyp | ohne Gehäuse |
| für Motorcode | J6R 707, M 114.920 |
| Öffnungstemperatur [°C] | 86 |
| Zusatzinformation | mit Dichtungen |
UVP 40,92 €
17,68 €
Zustellung bis Mo., 3. Nov.
Sofort ab Lager verfügbar
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADG09209
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH40683G1
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006485
FEBI BILSTEIN 47413 Thermostat, Kühlmittel
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725010
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADZ99217
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 93 79D
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 80 83
FEBI BILSTEIN 104764 Thermostat, Kühlmittel
FEBI BILSTEIN 30672 Thermostat, Kühlmittel
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725291
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006088
Behr | Thermostat, Kühlmittel | TX 34 87D
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725287
Blue Print | Thermostat, Kühlmittel | ADN19222
Metzger | Thermostat, Kühlmittel | 4006434
febi bilstein | Thermostat, Kühlmittel | 194840
NRF | Thermostat, Kühlmittel | 725204
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH26489G1
Mahle | Thermostat, Kühlmittel | TX 179 89D
FEBI BILSTEIN 44683 Thermostat, Kühlmittel
FEBI BILSTEIN 171912 Thermostat, Kühlmittel
Gates | Thermostat, Kühlmittel | TH30082G1
Kühlwasserthermostat defekt? Günstige Ersatzteile findet man im Online Shop von https://www.moto100.de}}
Das Thermostat für Kühlmittel soll dafür sorgen, dass der Motor eines Fahrzeugs möglichst schnell seine Betriebstemperatur erreicht und diese möglichst weder unter- noch überschreitet. Wie viele andere Bauteile auch, ist der Kühlmittelregler ein wichtiges Element, das für einen reibungslosen Ablauf der Fahrzeugtechnik sorgt, ohne dass man es bewusst wahrnimmt. Der etwa faustgroße Temperaturregler befindet sich meist in der Nähe des Motorblocks oder des Kühlers und ist in den geschlossenen Kühlkreislauf integriert. Steigt die Kühlwassertemperatur, wird im Inneren des Thermostats ein Ventil geöffnet, und das Kühlmittel wird durch den Kühler des Fahrzeugs geleitet. Hierdurch kühlt das Thermoelement um einige Temperaturgrade ab und das Ventil wird unter Federdruck wieder geschlossen. Ist die Funktion des Kühlwasserthermostats beeinträchtigt, kann dies zu einer zu geringen oder in selteneren Fällen auch zu einer überhöhten Motortemperatur führen. Ist das Thermostat defekt, sollte es umgehend gewechselt werden.
Günstige Kühlmittelregler namhafter Hersteller, wie zum Beispiel Behr, Febi Bilstein, Valeo, Vemo oder Wahler, findet man bei https://www.moto100.de.
Funktion des Kühlwasserthermostats
Wenn der Motor kalt ist, ist das Ventil des Thermostats geschlossen. Erst bei Erreichen der Betriebstemperatur öffnet das Thermostat für Kühlmittel das in seinem Inneren befindliche Ventil, wodurch die Kühlflüssigkeit zu einem gewissen Teil nicht mehr durch den kleinen Kühlkreislauf, sondern durch den gesamten Kühlkreislauf und den Kühler geleitet wird. Dies sorgt dafür, dass die Temperatur entsprechend absinkt. Wird das Ventil im Kühlwasserthermostat wieder geschlossen, kommt es erneut zu einer Erwärmung und der Prozess wiederholt sich. Durch die hohe Schwingungsbelastung aber auch durch einen instabilen Betrieb des Motors, kann es zu einem Defekt des Kühlmittelreglers kommen, den man in der Regel aber nicht sofort bemerkt. Daher geschieht es häufig, dass viele Fahrer zunächst mit einem defekten Thermostat weiterfahren. Zu empfehlen ist dies allerdings nicht. Die Folgen eines defekten Thermostats können sehr weitreichend sein. Als etwas harmloser ist der Verlust von Kühlmittel einzustufen, sofern der Stand nicht unter Minimum sinkt. Die mit einem defekten Kühlmittelregler einhergehende schlechte Heizwirkung macht sich vor allem in der kalten Jahreszeit unangenehm bemerkbar. Im schlimmsten Fall kann ein nicht mehr ausreichend funktionierendes Kühlwasserthermostat auch einen Motorschaden zur Folge haben. Insbesondere dann, wenn der Motor überhitzt. Tritt dies ein, sollte der Motor umgehend ausgeschaltet und das Fahrzeug sofort in die Werkstatt geschleppt werden.
Wie bemerke ich, ob das Thermostat für Kühlmittel defekt ist?
Bei einem Kühlmittelregler kann es zu unterschiedlichen Fehlfunktionen kommen. So kann sich zum Beispiel das Thermostatventil verklemmen. Darüber hinaus kann sich das Ventil nur noch teilweise oder verzögert öffnen. Verschleiß und Beschädigungen des wärmeempfindlichen Instruments oder der Dichtungen können ebenfalls zu einer Dysfunktion beitragen.
Die Symptome können sich auf unterschiedliche Weise zeigen. Wird der Motor nicht mehr richtig warm, handelt es sich um ein geöffnetes Ventil, das nicht mehr geschlossen werden kann. Das Kühlmittel fließt konstant durch den großen Kühlmittelkreislauf und die Wärme des Motors wird konstant abtransportiert. Seine Betriebstemperatur kann er nur mit deutlicher Verzögerung unter entsprechender Belastung erreichen. Fährt das Fahrzeug längere Zeit auf gerader Strecke, kann es sogar vorkommen, dass sich die Temperatur des Motors und der Heizung wieder reduziert. Mit einem Blick auf die Temperaturanzeige im Fahrzeugcockpit, lässt sich die Diagnose eines permanent geöffneten Ventils untermauern. Befindet sich die Anzeige in der Regel nur noch im unteren, meist blau angezeigten Bereich, besteht dringender Handlungsbedarf. Es sollte umgehend eine Fachwerkstatt konsultiert werden. Öffnet das Thermostat nicht mehr, kann das Kühlmittel nur noch durch den kleinen Kühlmittelkreislauf fließen. Dadurch kann der Motor nicht ausreichend abgekühlt werden und die Temperatur steigt meist sehr schnell an und überschreitet die zulässigen Höchstwerte. Wer mit einem auf diese Weise beschädigten Thermostat weiterfährt, riskiert einen Motorschaden. Ein durch diesen Defekt ausgelöstes rotes Warnlicht bei der Instrumentenanzeige ist ein Alarmsignal, das zum sofortigen Abschalten des Motors führen sollte. Dieser Fehler tritt zwar nicht sehr häufig auf, kann aber zu einem kapitalen Motorschaden durch Überhitzung führen.
Eine weitere Fehlerquelle für ein defektes Thermostat für Kühlmittel können auch Undichtigkeiten sein. Es können zum Beispiel die sich zwischen dem Temperaturregler und dem Zylinder befindlichen Dichtungen oder auch das Gehäuse des Thermostats gerissen, porös oder beschädigt sein. Hierdurch kann Kühlmittel austreten, dessen Verlust üblicherweise durch eine entsprechende Warnleuchte signalisiert wird. Ein defektes Kühlwasserthermostat kann sich durch eine Überhitzung oder auch eine nicht ausreichende Betriebstemperatur des Motors bemerkbar machen. Auch ein Verlust der Leistung oder ein erhöhter Kraftstoffverbrauch können auf einen möglichen Defekt hinweisen. Eventuell wird bei vielen Fahrzeugmodellen auch eine Warnung mit "Check Engine" angezeigt.
Defektes Thermostat wechseln
Das Kühlwasserthermostat gehört zu den Bauteilen, die nicht repariert werden können. Eventuell käme nur ein Austausch beschädigter Dichtungen in Frage. Eine genaue Diagnose kann durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Auch wenn zum Ersetzen des Kühlmittelreglers kein Spezialwerkzeug erforderlich ist, ist eine Eigenreparatur nicht zu empfehlen. Es gibt zahlreiche Aspekte, wie Dichtigkeit, Druck und Entlüftung, die einiges an Fachwissen erfordern. Wer die Kosten für eine Reparatur minimieren möchte, sollte das benötigte neue Thermostat für Kühlmittel im Online Shop von https://www.moto100.de kaufen. Hier gibt es Markenqualität von Behr, Febi Bilstein, Valeo, Vemo, und Wahler zu äußerst günstigen Preisen.



































































































































































































































































