Bremstrommel
Bremstrommeln sind, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Teil der Trommelbremse. Die... Mehr erfahren
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Maxgear | Bremstrommel | 19-1358
FEBI BILSTEIN 05670 Bremstrommel
FEBI BILSTEIN 183929 Bremstrommel
FEBI BILSTEIN 183929 Bremstrommel
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 2 |
Außendurchmesser [mm] | 267,8 |
Breite [mm] | 48,2 |
Dicke/Stärke [mm] | 61 |
Einbauposition | Hinterachse links Hinterachse rechts |
Felge Lochzahl | 4 |
Gewicht [kg] | 5,54 |
Innendurchmesser [mm] | 228,3 |
Lochkreis-Ø [mm] | 98 |
Zentrierungsdurchmesser [mm] | 59 |
max. Bremstrommelausdrehmaß [mm] | 230 |
Mindestbestellmenge | 2 |
UVP 341,09 €
34,38 €
(Preis pro Stück)Zustellung bis Fr., 11. Jul.
Maxgear | Bremstrommel | 19-1357
ATE | Bremstrommel | 24.0223-0013.2
BOSCH | Bremstrommel | 0 986 477 043
Meyle | Bremstrommel | 015 523 2105
Meyle | Bremstrommel | 015 523 2105
Bremstrommeldurchmesser außen [mm] | 235 |
Bremstrommeldurchmesser innen [mm] | 203,2 |
Bremstrommelhöhe gesamt [mm] | 59,3 |
Bremstrommelhöhe innen [mm] | 38,5 |
Einbauposition | Hinterachse |
Lochanzahl | 3 |
Lochkreis-Ø [mm] | 112 |
Zentrierungsdurchmesser [mm] | 58 |
benötigte Stückzahl | 2 |
max. Bremstrommelausdrehmaß [mm] | 204,5 |
Mindestbestellmenge | 2 |
UVP 110,19 €
33,70 €
(Preis pro Stück)Zustellung bis Fr., 11. Jul.
FEBI BILSTEIN 17310 Bremstrommel
FEBI BILSTEIN 17310 Bremstrommel
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 1 |
Außendurchmesser [mm] | 265,2 |
Breite [mm] | 50 |
Dicke/Stärke [mm] | 69,2 |
Einbauposition | Hinterachse |
Felge Lochzahl | 4 |
Gewicht [kg] | 4,2 |
Innendurchmesser [mm] | 230 |
Lochkreis-Ø [mm] | 100 |
Zentrierungsdurchmesser [mm] | 57 |
max. Bremstrommelausdrehmaß [mm] | 231 |
Mindestbestellmenge | 2 |
UVP 117,45 €
33,65 €
(Preis pro Stück)Zustellung bis Fr., 11. Jul.
FEBI BILSTEIN 183912 Bremstrommel
FEBI BILSTEIN 183912 Bremstrommel
Anzahl der Befestigungsbohrungen | 2 |
Außendurchmesser [mm] | 252 |
Breite [mm] | 47,5 |
Dicke/Stärke [mm] | 53 |
Einbauposition | Hinterachse |
Felge Lochzahl | 4 |
Gewicht [kg] | 4,66 |
Innendurchmesser [mm] | 200 |
Lochkreis-Ø [mm] | 100 |
Zentrierungsdurchmesser [mm] | 55,1 |
max. Bremstrommelausdrehmaß [mm] | 201 |
Mindestbestellmenge | 2 |
UVP 165,91 €
33,59 €
(Preis pro Stück)Zustellung bis Fr., 11. Jul.
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Blue Print | Bremstrommel | ADG04721
Meyle | Bremstrommel | 31-15 523 0018
Meyle | Bremstrommel | 31-15 523 0018
Bremstrommeldurchmesser außen [mm] | 224 |
Bremstrommeldurchmesser innen [mm] | 180 |
Bremstrommelhöhe gesamt [mm] | 56 |
Bremstrommelhöhe innen [mm] | 39 |
Einbauposition | Hinterachse |
Lochanzahl | 4 |
Lochkreis-Ø [mm] | 100 |
Zentrierungsdurchmesser [mm] | 61 |
benötigte Stückzahl | 2 |
max. Bremstrommelausdrehmaß [mm] | 181 |
Mindestbestellmenge | 2 |
UVP 181,53 €
33,47 €
(Preis pro Stück)Zustellung bis Fr., 11. Jul.
TRW | Bremstrommel | DB4391
FEBI BILSTEIN 10534 Bremstrommel
Bremstrommeln günstig online kaufen
Bremstrommeln sind, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Teil der Trommelbremse. Die Funktionsweise dieser Bremsen basiert darauf, dass Bremsbeläge auf eine zylindrische Fläche einwirken, wodurch Reibung entsteht. Daher gehören Trommelbremsen zu den sogenannten Reibungsbremsen. Wird die Bremse betätigt, wird der Bremsbelag von innen gegen die sich drehende Trommel gedrückt. Um sicher zu gehen, dass sich die Trommel nicht verzieht und stets zentrisch und schlagfrei läuft, sollte man auf Qualität achten. Die Bremstrommel sollte über eine hohe Formsteifigkeit und eine gute Wärmeleitung verfügen. Günstige Bremstrommeln renommierter Hersteller, wie Bosch, Febi Bilstein, Zimmermann, TRW und Textar erhält man im Online Shop von https://www.moto100.de.
Welche Aufgaben hat die Bremstrommel?
Eine Bremstrommel hat eine topfartige Form. Sie wird an der Radnabe befestigt und dreht sich beim Fahren mit. In die rotierende Bremstrommel werden beim Abbremsen die Bremsbacken mechanisch über die Nockenwelle, einen Spreizkeil oder einen Radbremszylinder angepresst. Neben der zu erzeugenden Reibung, um das Fahrzeug abzubremsen, muss die Bremstrommel auch die entstehende Wärme ableiten. Dies ist wichtig, damit es nicht zu Kennwertschwankungen, dem sogenannten Fading, kommt. Darüber hinaus haben sie eine Schutzfunktion inne. Durch ihre geschlossene Bauform können sie die Komponenten der Trommelbremsen, zu denen die Bremsbacken, der Radzylinder, Lager und Federn zählen, vor Verschmutzung und Korrosion schützen. Manchmal wird beim Austausch der Bremsen ein zusätzlicher Schutzlack auf die Bremstrommel aufgetragen. Er soll die Trommel noch besser vor äußeren Einflüssen schützen. Darüber hinaus wertet er das optische Erscheinungsbild auf.
Wann sollte man Bremstrommeln wechseln?
Eine Bremstrommel ist häufig aus Gusseisen, Stahlguss, Temperguss oder auch einem Verbundguss von Leichtmetall und Gusseisen gefertigt. Sie ist nahezu verschleißfest und muss nur selten ausgetauscht werden. Gewechselt werden sollte sie, wenn die vom Hersteller genannte Verschleißgrenze erreicht ist, ein Nachlassen der Bremskraft zu beobachten ist, oder eine Beschädigung oder Korrosion vorliegt. Sollte ein Wechsel erforderlich sein, so sollte der Austausch achsweise erfolgen. Nur so lassen sich Bremskraftunterschiede und damit ein eventuelles Ausbrechen des Fahrzeuges beim Bremsmanöver vermeiden. Es empfiehlt sich, die Bremsbacken zeitgleich mit zu tauschen. Günstige Ersatzteile findet man bei https://www.moto100.de. Hier findet man alle erforderlichen Komponenten für die Trommelbremse, Bremsbeläge, Bremssattel und vieles mehr