Luftmassenmesser
Ein Luftmassenmesser, auch Luftmassensensor oder kurz als LMM bezeichnet, spielt bei modernen ... Mehr erfahren
1151 Artikel verfügbar
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 002 308
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 006 069
Blue Print | Luftmassenmesser | ADC47435
Blue Print | Luftmassenmesser | ADN174206
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 002 963
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 280 218 250
Valeo | Luftmassenmesser | 253728
Hella | Luftmassenmesser | 8ET 358 095-191
FEBI BILSTEIN 108946 Luftmassenmesser
Hella | Luftmassenmesser | 8ET 009 149-441
FEBI BILSTEIN 37288 Luftmassenmesser
NGK | Luftmassenmesser | 95035
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 006 048
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 002 723
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 002 309
Hella | Luftmassenmesser | 8ET 009 149-171
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 280 218 120
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.07759.25.0
Hella | Luftmassenmesser | 8ET 009 142-431
Metzger | Luftmassenmesser | 0890369
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719715019
Valeo | Luftmassenmesser | 253726
Delphi | Luftmassenmesser | AF10167-12B1
VDO | Luftmassenmesser | 2910000438400
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.28342.06.0
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 280 218 019
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 002 613
Hella | Luftmassenmesser | 8ET 009 149-181
Valeo | Luftmassenmesser | 253747
Blue Print | Luftmassenmesser | ADG074239
Hella | Luftmassenmesser | 8ET 358 095-011
Delphi | Luftmassenmesser | AF10397-12B1
Hella | Luftmassenmesser | 8ET 009 142-291
NGK | Luftmassenmesser | 95299
FEBI BILSTEIN 106857 Luftmassenmesser
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.22184.22.0
Blue Print | Luftmassenmesser | ADG074223
NGK | Luftmassenmesser | 90069
Delphi | Luftmassenmesser | AF10287-12B1
Blue Print | Luftmassenmesser | ADN17409
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719673019
febi bilstein | Luftmassenmesser | 194655
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 280 218 436
Vemo | Luftmassenmesser | V52-72-0036
Delphi | Luftmassenmesser | AF10400-12B1
FEBI BILSTEIN 185044 Luftmassenmesser
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 006 132
FEBI BILSTEIN 182888 Luftmassenmesser
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719687019
Valeo | Luftmassenmesser | 253701
NGK | Luftmassenmesser | 92888
Delphi | Luftmassenmesser | AF10407-12B1
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719717019
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 006 756
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 006 154
NGK | Luftmassenmesser | 93236
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719732019
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 280 218 265
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719662019
BOSCH 0 281 006 680 Luftmassenmesser
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 006 056
Valeo | Luftmassenmesser | 253718
Hella | Luftmassenmesser | 8ET 009 142-321
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.28342.23.0
Delphi | Luftmassenmesser | AF10403-12B1
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719663019
Hella | Luftmassenmesser | 8ET 009 142-141
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 006 284
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 002 683
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 002 683
| empfohlene Reparaturerweiterung | Luftfilter |
| für Motorcode | 937 A4.000, LLW, Z 13 DTJ, Z 19 DTH<Ecotec>, Z20S |
UVP 182,07 €
66,27 €
Zustellung bis Mo., 3. Nov.
Sofort ab Lager verfügbar
VDO | Luftmassenmesser | 2910000437300
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.07759.45.0
FEBI BILSTEIN 33698 Luftmassenmesser
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719713019
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.07759.21.0
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.22684.15.0
NGK | Luftmassenmesser | 91692
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719706019
Delphi | Luftmassenmesser | AF10301-12B1
VDO | Luftmassenmesser | 5WK9639Z
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.22684.11.0
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719736019
Hella | Luftmassenmesser | 8ET 009 142-591
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.22701.08.0
Valeo | Luftmassenmesser | 253706
FEBI BILSTEIN 45622 Luftmassenmesser
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719679019
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719672019
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 280 218 431
Hella | Luftmassenmesser | 8ET 009 142-961
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.22701.09.0
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.22684.14.0
Valeo | Luftmassenmesser | 253712
Delphi | Luftmassenmesser | AF10367-12B1
NGK | Luftmassenmesser | 93006
BOSCH | Luftmassenmesser | 0 281 006 374
FEBI BILSTEIN 36656 Luftmassenmesser
Hella | Luftmassenmesser | 8ET 009 149-131
NGK | Luftmassenmesser | 94808
Delphi | Luftmassenmesser | AF10075-12B1
Valeo | Luftmassenmesser | 253723
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719645019
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.22684.17.0
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719710019
FEBI BILSTEIN 180674 Luftmassenmesser
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719733019
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.22684.09.0
NGK | Luftmassenmesser | 91493
Pierburg | Luftmassenmesser | 7.22701.05.0
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719621019
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719703019
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719725019
Magneti Marelli | Luftmassenmesser | 213719646019
Luftmassenmesser defekt? Günstige Ersatzteile online bei https://www.moto100.de kaufen
Ein Luftmassenmesser, auch Luftmassensensor oder kurz als LMM bezeichnet, spielt bei modernen Verbrennungsmotoren eine große Rolle. Es handelt sich hierbei um eine Weiterentwicklung der zuvor häufig eingesetzten Luftmengenmesser, die nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren. Bei Luftmassenmessern handelt es sich um relativ kleine Bauteile, die für das Motormanagement nahezu aller modernen Otto- und Dieselmotoren unverzichtbar sind. Mithilfe eines Luftmassenmessers kann die optimale Kraftstoffzugabe und der ideale Zündzeitpunkt berechnet werden. Bei einem Dieselfahrzeug übernimmt der LMM darüber hinaus wichtige Aufgaben zur Unterstützung der Abgasrückführung. Ist der Luftmassenmesser defekt, kann dies unangenehme Folgen haben. So kann der Motor zum Beispiel in den Notlaufmodus schalten. Die günstigen Ersatzteile aus dem umfangreichen Sortiment von https://www.moto100.de von renommierten Marken wie Bosch, Delphi, Febi Bilstein, Hella, Magneti Marelli, MAXGEAR und VDO Pierburg garantieren für höchste Qualität zum kleinen Preis.
Wie funktioniert ein Luftmassenmesser?
Damit stets der gesamte Kraftstoff ohne Rückstände von Sauerstoff verbrannt werden kann, ist es erforderlich, dass immer nur soviel Kraftstoff eingespritzt wird, wie es für ein stöchiometrisches Kraftstoff-Luft-Gemisch benötigt wird. Die Aufgabe des Luftmassenmessers ist es, ein Spannungssignal an das Steuergerät weiterzugeben, aus dem erkennbar ist, welche Luftmassen bereits angesaugt wurden. Dem stöchiometrischen Kraftstoff-Luft-Gemisch kommt große Bedeutung bei der nachgelagerten Abgasreinigung zu. Nur wenn das Verhältnis <=1 vorliegt, kann ein 3-Wege-Katalysator optimal arbeiten. Der Luftmassensensor ist Teil des Ansaugsystems des Motors. Positioniert ist er zwischen dem Luftfilterkasten und der Drosselklappe. Er bestimmt die Luftmasse, die Temperatur und den Druck der angesaugten Luft und gibt die ermittelten Werte über einen Einbaustecker an das Steuergerät weiter, das hieraus die Kraftstoffmenge und den Zündzeitpunkt festlegt. Die Luftmasse wird vom LMM mittels eines Heizdrahtes oder einem auf einem Keramikträger befindlichen Heißfilmsensor, die auf konstanter Temperatur gehalten werden, ermittelt. Die vorbeifließende Luftmasse hat eine kühlende Wirkung und verändert so die zur Aufrechterhaltung der Temperatur benötigte Spannung. Mit bis zu 1.000 Mess- und Regulierungsvorgängen in der Sekunde kann die Spannung blitzschnell angepasst werden. Die Einspritzung kann so der jeweiligen Fahrsituation entsprechend erfolgen.
Der Hitzdrahtluftmassenmesser
Der sich im Luftkanal eines Hitzdrahtluftmassenmessers befindliche bestromte Draht wird auf einer konstanten Temperatur von 100 °C über der der angesaugten Luft gehalten. Die Masse der Luft und damit der Kühlfaktor variiert mit der jeweils aufgerufenen Motorleistung. Der Heizstrom muss also ständig entsprechend angepasst werden. Das spiegelt sich in der benötigten Spannung, die als Sensorsignal an das Steuergerät weitergegeben wird. Die sich durch diesen Vorgang am Hitzdraht bildenden Ablagerungen werden durch eine kurze Erhitzung auf 1000 °C wieder abgebrannt. Initiiert wird dies beim Abschalten des Motors durch das Steuergerät.
Der Heissfilmluftmassenmesser
Bei einem Heissfilmluftmassenmesser handelt es sich um die Weiterentwicklung des Hitzdrahtluftmassenmessers. Ein Hitzdrahtluftmassenmesser benötigt einen Draht, der bei dem Nachfolgemodell durch drei elektrische Widerstände ersetzt wird. Die Widerstände sind über eine Brückenschaltung verbunden und als Film auf einem Keramikhalter positioniert. Mit dem Temperaturwiderstand wird die Temperatur der Ansaugluft erfasst, mit dem Heizwiderstand wird der Temperaturunterschied zur Luftmasse auf 160 °C gehalten. Durch den Vergleich des Sensorwiderstandes mit dem Temperaturwiderstand wird die Regelung ermittelt.
Luftmassenmesser reinigen oder wechseln?
Lässt die Leistung des Motors nach, könnte dies ein Problem des Luftmassenmessers sein. Auch wenn Leistungsverlust, unrunder Motorlauf, schwankendes Standgas, Fehlzündungen, schlechte Abgaswerte oder schwarze Rauchentwicklung auf einen Schaden des Luftmassenmessers hindeuten, können auch andere Ursachen hierfür verantwortlich sein. Eine zuverlässige Diagnose ergibt sich durch das Auslesen des Fehlerspeichers. Manchmal genügt es, den LMM zu reinigen, manchmal muss man ihn wechseln. Zur Reinigung wird der Luftmassensensor ausgebaut und mit einem Luftmassensensor-Reiniger eingesprüht. Nach dem Trocknen kann er wieder eingebaut werden. Hilft dies nicht, muss das Bauteil getauscht werden.
Hochwertige Luftmassenmesser und auch Luftmengenmesser findet man bei https://www.moto100.de. Ob für BMW, Mercedes. VW, Peugeot oder einen der vielen anderen Fahrzeughersteller - https://www.moto100.de steht für Ersatzteile von exzellenter Qualität und langer Lebensdauer zum kleinen Preis.






































































































































































































































































