Kraftstoffpumpe
Die Aufgabe der Kraftstoffpumpe besteht darin, den Kraftstoff in ... Mehr erfahren
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Bosch 0 580 464 200 – Hochdruck-Kraftstoffpumpe für Porsche 993
Bosch 0 580 464 200 – Hochdruck-Kraftstoffpumpe für Porsche 993
| Betriebsart | elektrisch |
| Einbauposition | Kraftstoffleitung |
| Gewicht (kg) | 0,926 |
| Leistung | (L/H) |
| Spannung (V) | 12 |
| für Motorcode | M 64.05, M 64.06, M 64.21, M 64.22, M64.20 |
UVP 298,69 €
99,56 €
Zustellung bis Mo., 22. Dez.
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Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.21440.51.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 1 582 980 292
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 032
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 205
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 986 580 372
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 202 016
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 202 016
| Betriebsart | elektrisch |
| Einbauposition | im Kraftstofftank |
| für Motorcode | CABD, CAEB, CAKA, CCBA, CDNC, CPMA |
| für PR-Nummer | 9M0, GP0, GP1 |
UVP 404,60 €
147,44 €
Zustellung bis Mo., 22. Dez.
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BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 313 075
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 125
Maxgear | Kraftstoffpumpe | 43-0048
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 314 545
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 200 326
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 094
BOSCH 0 580 313 088 Kraftstoff-Fördereinheit für FERRARI 360, F430
BOSCH 0 580 313 088 Kraftstoff-Fördereinheit für FERRARI 360, F430
| Betriebsart | elektrisch |
| Einbauposition | im Kraftstofftank rechts |
UVP 320,11 €
108,18 €
Zustellung bis Mo., 22. Dez.
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BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 206
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.21287.53.0
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 126
Vemo | Kraftstoffpumpe | V30-09-0003
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.02701.28.0
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.02242.22.0
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250414
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 202 027
BOSCH | Kraftstoffpumpe | F 009 D02 799
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250550
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250550
| Anzahl der Steckkontakte | 5 |
| Druck [bar] | 3 |
| Einbauposition | im Kraftstofftank |
| Zusatzinformation | ohne Dichtung |
UVP 571,38 €
150,82 €
Zustellung bis Mo., 22. Dez.
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Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.02701.60.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 153
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.50095.50.0
Meyle | Kraftstoff-Fördereinheit | 314 919 0021
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250472
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250472
| Anschlussanzahl | 2 |
| Anzahl der Steckkontakte | 4 |
| Betriebsart | elektrisch |
| Spannung [V] | 12 |
| Zusatzinformation | mit Tankgeber |
UVP 397,02 €
124,40 €
Zustellung bis Mo., 22. Dez.
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Delphi | Kraftstoff-Fördereinheit | FG1500-12B1
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00661.19.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 314 138
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 314 138
| Betriebsart | elektrisch |
| Einbauposition | im Kraftstofftank |
| für Motorcode | Z 14 XEP |
UVP 380,80 €
115,03 €
Zustellung bis Mo., 22. Dez.
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BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 303 016
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 947
Vemo | Kraftstoffpumpe | V10-09-0802-1
VDO | Kraftstoff-Fördereinheit | 228-235-045-001Z
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 828
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 203 028
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.48.0
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250038
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 1 987 580 022
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 826
Denso | Kraftstoffpumpe | DFP-0103
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 069
VDO | Kraftstoffpumpe | E22-041-095Z
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.05656.06.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 220
Hella | Kraftstoff-Fördereinheit | 8TF 358 106-451
Hella | Kraftstoff-Fördereinheit | 8TF 358 106-391
Delphi | Kraftstoff-Fördereinheit | FG1007-12B1
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 994
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 200 060
Vemo | Kraftstoffpumpe | V30-09-0052-1
Hella | Kraftstoff-Fördereinheit | 8TF 358 106-241
Delphi | Kraftstoff-Fördereinheit | FG0989-12B1
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250025
febi bilstein | Kraftstoff-Fördereinheit | 197586
febi bilstein | Kraftstoff-Fördereinheit | 197586
| Anschlussanzahl | 6 |
| Außendurchmesser [mm] | 164 |
| Betriebsart | elektrisch |
| für Motorcode | N20 B20 A |
UVP 406,24 €
66,53 €
Zustellung bis Mo., 22. Dez.
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Vemo | Kraftstoffpumpe | V40-09-0313
Meyle | Kraftstoff-Fördereinheit | 100 919 0090
Meyle | Kraftstoff-Fördereinheit | 100 919 0090
| Anzahl der Steckkontakte | 4 |
| Betriebsart | elektrisch |
| Druck [bar] | 4 |
| Fördermenge [l/h] | 110 |
| Kraftstoffart | Benzin Benzin/Erdgas (CNG) |
| Spannung [V] | 12 |
| für Motorcode | BYT |
| Zusatzinformation | mit Tankgeber |
UVP 199,27 €
61,38 €
Zustellung bis Mo., 22. Dez.
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BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 986 580 824
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.02242.19.0
Delphi | Kraftstoff-Fördereinheit | FG1931-12B1
GEBE | Kraftstoff-Fördereinheit | 9 6245 1
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 807
Delphi | Kraftstoffpumpe | FE10300-12B1
GEBE | Kraftstoff-Fördereinheit | 9 6087 1
GEBE | Kraftstoff-Fördereinheit | 9 6086 1
GEBE | Kraftstoff-Fördereinheit | 9 6158 1
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 454 155
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 986 580 937
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 986 580 937
| Betriebsart | elektrisch |
| Einbauposition | im Kraftstofftank |
| für Motorcode | K24Z1, L12A1, L13A6, L15A, L15A1, R20A9 |
| Zusatzinformation | mit Anbau-/Befestigungsmaterial mit Anschlussteilen |
UVP 81,87 €
34,14 €
Zustellung bis Mo., 22. Dez.
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GEBE | Kraftstoff-Fördereinheit | 9 6175 1
GEBE | Kraftstoffpumpe | 9 6001 1
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.21753.50.0
Magneti Marelli | Kraftstoffpumpe | 313011300007
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250377
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250569
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250376
Blue Print | Kraftstoffpumpe | ADT36852
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250536
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 440 020 049
FEBI BILSTEIN 45467 Kraftstoffpumpe
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250535
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250406
FEBI BILSTEIN 48300 Kraftstoffpumpe
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250524
VDO | Kraftstoff-Fördereinheit | A2C53005856Z
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250449
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250081
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250189
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250190
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250517
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250369
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250596
FEBI BILSTEIN 46050 Kraftstoffpumpe
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250255
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250080
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 1 582 980 157
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250454
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250157
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250519
Blue Print | Kraftstoff-Fördereinheit | ADA106803
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250194
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250340
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 393
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250570
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250510
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250566
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250343
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250158
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250383
VDO | Kraftstoff-Fördereinheit | A2C53171435Z
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 440 020 088
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 440 020 088
| Betriebsart | mechanisch |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Pumpenart | Zahnradpumpe |
| für Motorcode | ENF, OM 611.962, OM 612.981 |
UVP 424,83 €
207,50 €
Zustellung bis Mo., 22. Dez.
Sofort ab Lager verfügbar
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250416
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250464
FEBI BILSTEIN 45468 Kraftstoffpumpe
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250463
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250525
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 314 123
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250380
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 303 138
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 440 020 078
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 440 020 078
| Betriebsart | mechanisch |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Pumpenart | Zahnradpumpe |
| für Motorcode | D 2066 LF 01, D 2066 LF 02, D 2066 LF 03, D 2066 LF 04, D 2066 LF 17, D 2066 LF 18, D 2066 LF 19, D 2066 LF 20, D 2066 LF 23, D 2066 LF 24, D 2066 LF 25, D 2066 LF 26, D 2066 LF 27, D 2066 LF 28, D 2066 LF 29, D 2066 LF 31, D 2066 LF 32, D 2066 LF 33, D 2066 LF 35, D 2066 LF 36, D 2066 LF 37, D 2066 LF 38, D 2066 LF 39, D 2066 LF 40, D 2066 LF17, D 2066 LF18, D 2066 LF19, D 2066 LF20, D 2066 LF21, D 2066 LF22, D 2066 LF23, D 2066 LF24, D 2066 LF25, D 2066 LF26, D 2066 LF27, D 2066 LF28, D 2066 LF29, D 2066 LF30, D 2066 LF31, D 2066 LF32, D 2066 LF33, D 2066 LF36, D 2066 LF37, D 2066 LF38, D 2066 LF39, D 2066 LOH 01, D 2066 LOH 02, D 2066 LOH 03, D 2066 LOH 04, D 2066 LOH 07, D 2066 LOH 08, D 2066 LOH08, D 2066 LUH 02, D 2066 LUH 11, D 2066 LUH 12, D 2676 LF 01, D 2676 LF 02, D 2676 LF 03, D 2676 LF 05, D 2676 LF 11, D 2676 LF 12, D 2676 LF 13, D 2676 LF 14, D 2676 LF 15, D 2676 LF 16, D 2676 LF01, D 2676 LF03, D 2676 LF05, D 2676 LF11, D 2676 LF13, D 2676 LF14, D 2676 LF15, D 2676 LF16 |
UVP 414,12 €
196,12 €
Zustellung bis Mo., 22. Dez.
Sofort ab Lager verfügbar
Blue Print | Kraftstoff-Fördereinheit | ADC46826
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 380
Blue Print | Kraftstoffpumpe | ADM56829
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250592
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250466
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250554
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 1 582 980 141
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.50046.50.0
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250420
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250339
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250417
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.00228.51.0
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250353
Blue Print | Kraftstoff-Fördereinheit | ADJ136801
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250641
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 313
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.02701.11.0
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250475
Blue Print | Kraftstoffpumpe | ADG06809
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 313 101
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.28409.51.0
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250384
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Die Aufgabe der Kraftstoffpumpe besteht darin, den Kraftstoff in der jeweils erforderlichen Menge vom Tank zum Motor zu transportieren. Hierzu muss ein gewisser Druck gewährleistet sein. Bei älteren Fahrzeugen mit Vergaser handelt es sich häufig noch um eine mechanische Variante. Die sogenannte Membranpumpe wird von der Nockenwelle bzw. der Verteilerwelle angetrieben und fördert den Kraftstoff mit einem Druck von ca. 0,2 bis 0,3 bar in die Schwimmerkammer des Vergasers. Bei der heute üblichen elektrischen Kraftstoffpumpe beträgt der Förderdruck zwischen 3 und 7 bar. Die Fördermenge liegt, je nach Nennspannung und Modell, zwischen ca. 60 l/h und 80 l/h. Um zu gewährleisten, dass in allen Lastbereichen ausreichend Kraftstoff zur Gemischbildung verfügbar ist, arbeiten die Kraftstoffförderpumpen deutlich über dem tatsächlich benötigten Niveau. Üblicherweise benötigt ein Pkw deutlich weniger Kraftstoff. Um eine Erhöhung der Kraftstofftemperatur einzudämmen und Energie zu sparen, wird die Fördermenge bei modernen Fahrzeugen vom Steuergerät modelliert. Durch eine Anpassung der Fördermenge im Leerlauf oder bei Teillast wird zudem die Pumpe geschont. Nichtsdestotrotz ist die Lebensdauer des Bauteils begrenzt.
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Wissenswertes über Kraftstoffförderpumpen
Früher befand sich die Pumpe direkt am Tank. Bei modernen In-Line-Pumpen kann die Position frei gewählt werden. Das liegt daran, dass das Kraftstoffsystem geschlossen ist, um zu gewährleisten, dass kein Kraftstoff entweichen kann. Dass die In-Line-Pumpe an jeder beliebigen Stelle in der Kraftstoffleitung integriert werden kann, bietet den Vorteil, dass sie sehr viel leichter getauscht werden kann, als die alternativ verbauten In-Tank-Pumpen. Allerdings sind In-Line-Pumpen im Gegensatz zu In-Tank-Pumpen einer hohen Korrosionsgefahr ausgesetzt sind. Auch die Geräuschentwicklung ist deutlich höher, da hier die Dämmung durch Kraftstoff und Tank fehlt.
Die elektrische Kraftstoffpumpe
Moderne Einspritzsysteme machten den Einsatz elektrischer Kraftstoffpumpen erforderlich, die den Kraftstoff mit einem definierten Druck fördern. Die Ventile spritzen den Kraftstoff entweder in ein Saugrohr, es handelt sich hier um die sogenannte Saugrohreinspritzung, oder bei einer Benzin-Direkt-Einspritzung direkt in den Brennraum. Bei der Saugrohreinspritzung wird der Kraftstoff von der Pumpe aus dem Tank zu den Einspritzventilen gefördert. Bei der Benzin-Direkteinspritzung wird der Kraftstoff zunächst mithilfe einer Hochdruckpumpe verdichtet und anschließend den Hochdruckeinspritzventilen zugeführt. Die Elektrokraftstoffpumpe muss dem Motor, unabhängig davon ob er noch kalt ist oder bereits seine Betriebstemperatur erreicht hat, ausreichend Kraftstoff mit dem erforderlichen Druck zuführen. Dies gilt sowohl für die Kraftstoffpumpe für Diesel, als auch für Benzin.
Die Elektrokraftstoffpumpe im Detail
Zu den Komponenten der Elektrokraftstoffpumpe zählt unter anderem der Anschlussdeckel. Er enthält elektrische Anschlüsse, ein Rückschlagventil und einen hydraulischen Ausgang. Darüber hinaus befinden sich im Anschlussdeckel Kohlebürsten, um den Betrieb des Kommutator-Antriebsmotors zu gewährleisten, sowie Elemente, wie Drosselspulen und eventuell Kondensatoren für die Funkentstörung. Der Motor der Elektrokraftstoffpumpe verfügt über Anker und Permanentmagnete und üblicherweise einen Kupferkommutator. Bei der elektrischen Kraftstoffpumpe für Diesel werden Kohlekommutatoren verbaut. Zum Pumpen wird ein Verdränger- oder Strömungspumpensystem verwendet. So kann zwischen zwei Arten von Elektrokraftstoffpumpen unterschieden werden. Verdrängungspumpen und Strömungspumpen. Bei der Verdrängungspumpe handelt es sich um ein System bei dem der Kraftstoff in einen geschlossenen, sich verkleinernden Raum gesaugt wird. Hierdurch wird der Druck erhöht, mit dem der Kraftstoff durch die Kraftstoffleitung gepresst wird. Leider entsteht eine relativ hohe Geräuschbelastung. Zudem kommt es, wenn sich durch die große Hitze Dampfblasen bilden, zu einem unerwünschten Leistungsabfall. Daher werden in der Regel Strömungspumpen vorgeschaltet, um über eine Entgasungsbohrung entstehende Dampfblasen entfernen zu können. Verdrängungspumpen eignen sich besonders gut für hochviskose Medien und damit als Kraftstoffpumpe für Diesel. Bei einer Kraftstoff-Fördereinheit kommen häufig sowohl ein Verdrängungspumpensystem als auch ein Strömungspumpensystem zum Einsatz. Meist wird eine zweistufige Kombination verbaut.
Was tun, wenn die Kraftstoff-Fördereinheit defekt ist?
Die Kraftstoff-Fördereinheit, die häufig auch als Kraftstoff-Fördermodul bezeichnet wird, beinhaltet verschiedene Komponenten, um eine reibungslose Kraftstoffversorgung zu gewährleisten. Die als komplettes Bauteil in den Kraftstoffbehälter eingesetzte Kraftstoff-Fördereinheit verfügt meist über ein rundes Gehäuse. In diesem sogenannten Catch-Tank befindet sich die Kraftstoffpumpe. Mittels einer Saugstrahlpumpe wird der Kraftstoff in den Catch-Tank gefördert und mit einer Verdrängungspumpe unter Druck in die Leitungen gepresst. Weitere in der Kraftstoff-Fördereinheit integrierte Komponenten sind häufig auch der Kraftstoffvorfilter, und Kraftstofffeinfilter, sowie gegebenenfalls bei Systemen ohne Rücklauf der Druckregler. Auch ein Tankfüllstandsensor und ein Saugfilter zum Schutz der Pumpe sind oft Teil der Kraftstoff-Fördereinheit. Kommt es zu Problemen mit der Kraftstoffversorgung, sollte man die Kraftstoffpumpe prüfen lassen. Wird eine Defekt festgestellt, sollte das entsprechende Bauteil umgehend getauscht werden. Geübte Handwerker können den Austausch defekter Kraftstoffpumpen selbst vornehmen. Allerdings wird hier häufig Spezialwerkzeug benötigt. Um einen zügigen Wechsel zu gewährleisten, und damit einer schlechten Motorleistung, Motorruckeln und Aussetzern ein Ende zu bereiten, ist der Besuch einer Fachwerkstatt empfehlenswert.
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