Kupplungsseil
Um die vom Fahrer auf das Pedal ausgeübte Kraft auf das Ausrücklager der... Mehr erfahren
367 Artikel verfügbar
Blue Print | Seilzug, Kupplungsbetätigung | ADG03817
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0330
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC4039
Blue Print | Seilzug, Kupplungsbetätigung | ADN13841
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC213
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 18.0071
Blue Print | Seilzug, Kupplungsbetätigung | ADK83836
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 11.2533
FEBI BILSTEIN 12754 Seilzug, Kupplungsbetätigung
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC531
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0324
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC107
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 11.2535
ATE | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 24.3728-3200.2
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0210
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC4030
Sachs | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 3074 600 237
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 19.208E
FEBI BILSTEIN 182026 Seilzug, Kupplungsbetätigung
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC4011
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0128
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC1665
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC3150
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC1282
Blue Print | Seilzug, Kupplungsbetätigung | ADG03809
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0730
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC3151
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC4028
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0053
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 10.3442
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC3128
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC1804
FEBI BILSTEIN 19502 Seilzug, Kupplungsbetätigung
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC1814
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC109
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 10.2890
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC1830
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 10.2842
FEBI BILSTEIN 12756 Seilzug, Kupplungsbetätigung
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC1553
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC1913
FEBI BILSTEIN 04222 Seilzug, Kupplungsbetätigung
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC4029
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC1758
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 10.343
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 10.317
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC1587
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC1884
A.B.S | Seilzug, Kupplungsbetätigung | K23800
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC1069
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 1402.3
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 10.2372
TRW | Seilzug, Kupplungsbetätigung | GCC1817
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 10.339
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 11.2871
FEBI BILSTEIN 09699 Seilzug, Kupplungsbetätigung
FEBI BILSTEIN 09699 Seilzug, Kupplungsbetätigung
Gewicht [kg] | 0,2 |
Links-/Rechtslenker | für Linkslenker |
Länge außen [mm] | 975 |
Länge innen [mm] | 234 |
für Motorcode | D4F 702, D7F 700, D7F 702, D7F 703, D7F 704 |
UVP 59,21 €
7,94 €
Zustellung bis Mo., 4. Aug.
Sofort ab Lager verfügbar
FEBI BILSTEIN 14911 Seilzug, Kupplungsbetätigung
FEBI BILSTEIN 14911 Seilzug, Kupplungsbetätigung
Gewicht [kg] | 0,415 |
Links-/Rechtslenker | für Linkslenker |
Länge außen [mm] | 1530 |
Länge innen [mm] | 1200 |
für Motorcode | N8C, R2A |
UVP 106,78 €
7,86 €
Zustellung bis Mo., 4. Aug.
Sofort ab Lager verfügbar
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 10.340
FEBI BILSTEIN 12784 Seilzug, Kupplungsbetätigung
FEBI BILSTEIN 185398 Seilzug, Kupplungsbetätigung
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 11.2532
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 11.256
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 10.304
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 10.315
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 11.2561
FEBI BILSTEIN 06236 Seilzug, Kupplungsbetätigung
FEBI BILSTEIN 04189 Seilzug, Kupplungsbetätigung
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 10.302
FEBI BILSTEIN 12751 Seilzug, Kupplungsbetätigung
Metzger | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 10.338
FEBI BILSTEIN 12750 Seilzug, Kupplungsbetätigung
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0347
febi bilstein | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 06169
FEBI BILSTEIN 06169 Seilzug, Kupplungsbetätigung
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0174
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0296
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0069
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0045
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0168
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0087
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0044
Maxgear | Seilzug, Kupplungsbetätigung | 32-0206
Kupplungszug vom Auto gerissen? Günstige Seilzüge im Shop kaufen
Um die vom Fahrer auf das Pedal ausgeübte Kraft auf das Ausrücklager der Kupplung zu übertragen, wird bei Fahrzeugen mit mechanischer Kupplungsbetätigung ein Seilzug - der sogenannte Kupplungszug - benötigt. Durch exakt konzipierte Hebelübersetzungen, die die erforderlichen Kräfte definieren, wird dafür gesorgt, dass sich der Pedalweg für den Fahrer in einem akzeptablen Toleranzbereich bewegt. Ist der Kupplungszug für das Auto verschlissen oder gar gerissen, muss er umgehend ausgetauscht werden.
Günstige Ersatzteile findet man im gut sortierten Online-Shop von https://www.moto100.de. Namhafte Hersteller wie ATE, Blue Print, Febi Bilstein, Vaico, Sachs und TRW garantieren höchste Qualität.
Warum muss der Seilzug für die Kupplungsbetätigung nachgestellt werden?
Wird es immer schwieriger, beim Betätigen des Kupplungspedal den richtigen Schleifpunkt zum Anfahren zu finden, kann dies am Kupplungszug liegen. Während es bei einem sich selbst nachstellenden Kupplungszug genügen kann, das Kupplungspedal mehrmals ganz durchzutreten und zügig wieder nach oben schnellen zu lassen, damit sich der Seilzug für die Kupplungsbetätigung wieder optimal einstellt, muss bei älteren Kupplungsseilen eine mechanische Einstellung erfolgen. Hierzu muss die Motorhaube geöffnet werden und die sich an einer Stange neben dem Getriebe befindliche Mutter angezogen werden. Zuvor muss jedoch eine kleinere sogenannte Kontermutter gelöst und anschließend wieder festgezogen werden. Notwendig werden diese Arbeiten, weil aus der auf die Beläge der Kupplungsscheiben ausgeübte Reibung eine Abnutzung resultiert. Damit verändert sich der Abstand zwischen dem Ausrücker und den Membranfederzungen der Kupplungsdruckplatte. Die Anpresskraft kann sich verringern und die Kupplung "rutscht durch". Im schlimmsten Fall überhitzt die Kupplungsscheibe und die Membranfedern der Druckplatte glühen aus. Um dies zu vermeiden, sollte der Kupplungszug regelmäßig überprüft und gegebenenfalls nachgestellt werden.
Kupplungsseil gerissen was tun?
Tritt man bei Betätigung des Kupplungspedals förmlich in Leere, ist wahrscheinlich der Kupplungszug gerissen. Erfahrene Autofahrer können in dieser Situation auch ohne Kupplung schalten. Eine dauerhafte Lösung ist dies allerdings auf keinen Fall. Es empfiehlt sich, das Fahrzeug in die nächste Reparaturwerkstatt schleppen und den Kupplungszug wechseln zu lassen. Einen günstigen Kupplungszug für das Auto findet man bei https://www.moto100.de.