Kraftstoffpumpe
Die Aufgabe der Kraftstoffpumpe besteht darin, den Kraftstoff in... Mehr erfahren
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BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 096
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 303 028
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 995
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.86.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 203 046
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.00468.70.0
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.05656.47.0
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.02701.67.0
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.02552.59.0
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 440 008 068
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.21659.72.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 303 060
Meyle | Kraftstoff-Fördereinheit | 100 919 0117
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 313 073
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 313 012
Delphi | Kraftstoff-Fördereinheit | FG1019-12B1
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 314 002
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.02700.71.0
Meyle | Kraftstoff-Fördereinheit | 100 919 0116
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 303 025
Meyle | Kraftstoff-Fördereinheit | 314 919 0025
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.02550.23.0
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.77.0
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.50107.50.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 303 116
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 356
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 314 035
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 255
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 374
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 303 008
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250310
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 313 092
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 314 010
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 417
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.05656.82.0
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.07795.07.0
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 986 580 161
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.07795.12.0
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.42.0
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250462
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.02701.71.0
VDO | Kraftstoffpumpe | E22-041-058Z
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 440 008 173
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.06.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 303 002
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.82.0
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.98.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 200 368
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.50166.50.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 351
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250075
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.28.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 203 314
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 203 314
| Betriebsart | elektrisch |
| Einbauposition | im Kraftstofftank |
| für Motorcode | M9T 700, M9T 702, M9T 704, M9T 706, M9T 708, M9T 710, M9T 716, M9T 726, M9T 870 |
UVP 268,94 €
107,12 €
Zustellung bis Do., 18. Dez.
Sofort ab Lager verfügbar
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.02552.42.0
Meyle | Kraftstoff-Fördereinheit | 100 919 0092
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250332
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250024
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250552
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250378
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 313 026
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 313 022
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 829
Denso | Kraftstoffpumpe | DFP-0102
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 200 104
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.88.0
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250026
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.75.0
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 314 064
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250053
Delphi | Kraftstoff-Fördereinheit | FG1719-12B1
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.02701.50.0
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.22156.50.0
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250401
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 314 154
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.50051.60.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 203 162
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.19.0
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 314 067
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250058
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 200 096
Meyle | Kraftstoff-Fördereinheit | 100 919 0111
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.50116.50.0
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 463 999
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.52.0
FEBI BILSTEIN 186158 Kraftstoff-Fördereinheit
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 151
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.90.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 203 042
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250094
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.07795.05.0
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 117
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 084
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.07795.25.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 200 100
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.49.0
Delphi | Kraftstoff-Fördereinheit | FG1012-12B1
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.29.0
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 090
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 090
| Betriebsart | elektrisch |
| Einbauposition | Kraftstoffleitung |
| für Motorcode | 188 A2.000, DXi 3-120 ZD3 600, DXi 3-150<ZD30DDTI>, DXi 3-160 ZD3 604 |
UVP 196,35 €
97,98 €
Zustellung bis Do., 18. Dez.
Sofort ab Lager verfügbar
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.02701.21.0
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250163
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.07795.06.0
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250331
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 1 987 580 007
VDO | Kraftstoffpumpe | E22-041-096Z
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250104
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 200 105
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.02701.33.0
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 254 950
Meyle | Kraftstoff-Fördereinheit | 100 919 0083
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 954
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 203 429
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 960
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250257
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 200 499
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.05656.81.0
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.03.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 200 001
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 081
VDO | Kraftstoff-Fördereinheit | 228-222-016-001Z
Delphi | Kraftstoff-Fördereinheit | FG1039-12B1
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 209
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 313 053
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 313 053
| Betriebsart | elektrisch |
| Einbauposition | im Kraftstofftank |
| für Motorcode | F4P 770, F4P 771, F4P 772, F4P 773, F4P 774, F4P 775, F4R 713, F4R 714, F4R 715, F4R 764, F4R 765, F4R 786, F4R 787, K4M 710, K4M 711, K4M 714, L7X 731 |
UVP 246,33 €
92,59 €
Zustellung bis Do., 18. Dez.
Sofort ab Lager verfügbar
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 310
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250048
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250004
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250002
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 261
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.00468.89.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 940
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250014
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250574
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.02700.55.0
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250594
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 116
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.02701.44.0
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250165
FEBI BILSTEIN 185268 Kraftstoff-Fördereinheit
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.07795.49.0
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 200 328
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 200 328
| Betriebsart | elektrisch |
| Einbauposition | im Kraftstofftank |
UVP 222,53 €
89,13 €
Zustellung bis Do., 18. Dez.
Sofort ab Lager verfügbar
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250034
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 200 098
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 997
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 440 020 038
Pierburg | Kraftstoff-Fördereinheit | 7.07795.11.0
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 986 580 965
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 464 121
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 986 580 216
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 986 580 129
Hella | Kraftstoff-Fördereinheit | 8TF 358 106-031
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250027
Pierburg | Kraftstoffpumpe | 7.50111.60.0
Delphi | Kraftstoff-Fördereinheit | FG1495-12B1
Hella | Kraftstoff-Fördereinheit | 8TF 358 106-111
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250016
Hella | Kraftstoff-Fördereinheit | 8TF 358 106-021
BOSCH | Kraftstoff-Fördereinheit | 0 580 200 179
Hella | Kraftstoff-Fördereinheit | 8TF 358 106-261
febi bilstein | Kraftstoff-Fördereinheit | 197275
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250465
Valeo | Kraftstoff-Fördereinheit | 347034
Delphi | Kraftstoff-Fördereinheit | FG1455-12B1
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 986 580 971
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250172
BOSCH | Kraftstoffpumpe | 0 580 254 911
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Die Aufgabe der Kraftstoffpumpe besteht darin, den Kraftstoff in der jeweils erforderlichen Menge vom Tank zum Motor zu transportieren. Hierzu muss ein gewisser Druck gewährleistet sein. Bei älteren Fahrzeugen mit Vergaser handelt es sich häufig noch um eine mechanische Variante. Die sogenannte Membranpumpe wird von der Nockenwelle bzw. der Verteilerwelle angetrieben und fördert den Kraftstoff mit einem Druck von ca. 0,2 bis 0,3 bar in die Schwimmerkammer des Vergasers. Bei der heute üblichen elektrischen Kraftstoffpumpe beträgt der Förderdruck zwischen 3 und 7 bar. Die Fördermenge liegt, je nach Nennspannung und Modell, zwischen ca. 60 l/h und 80 l/h. Um zu gewährleisten, dass in allen Lastbereichen ausreichend Kraftstoff zur Gemischbildung verfügbar ist, arbeiten die Kraftstoffförderpumpen deutlich über dem tatsächlich benötigten Niveau. Üblicherweise benötigt ein Pkw deutlich weniger Kraftstoff. Um eine Erhöhung der Kraftstofftemperatur einzudämmen und Energie zu sparen, wird die Fördermenge bei modernen Fahrzeugen vom Steuergerät modelliert. Durch eine Anpassung der Fördermenge im Leerlauf oder bei Teillast wird zudem die Pumpe geschont. Nichtsdestotrotz ist die Lebensdauer des Bauteils begrenzt.
Günstige Ersatzteile namhafter Hersteller wie Blue Print, Bosch, Febi Bilstein, Delphi, Denso, Metzger, Vaico, Valeo, oder VDO findet man im Online-Shop von https://www.moto100.de.
Wissenswertes über Kraftstoffförderpumpen
Früher befand sich die Pumpe direkt am Tank. Bei modernen In-Line-Pumpen kann die Position frei gewählt werden. Das liegt daran, dass das Kraftstoffsystem geschlossen ist, um zu gewährleisten, dass kein Kraftstoff entweichen kann. Dass die In-Line-Pumpe an jeder beliebigen Stelle in der Kraftstoffleitung integriert werden kann, bietet den Vorteil, dass sie sehr viel leichter getauscht werden kann, als die alternativ verbauten In-Tank-Pumpen. Allerdings sind In-Line-Pumpen im Gegensatz zu In-Tank-Pumpen einer hohen Korrosionsgefahr ausgesetzt sind. Auch die Geräuschentwicklung ist deutlich höher, da hier die Dämmung durch Kraftstoff und Tank fehlt.
Die elektrische Kraftstoffpumpe
Moderne Einspritzsysteme machten den Einsatz elektrischer Kraftstoffpumpen erforderlich, die den Kraftstoff mit einem definierten Druck fördern. Die Ventile spritzen den Kraftstoff entweder in ein Saugrohr, es handelt sich hier um die sogenannte Saugrohreinspritzung, oder bei einer Benzin-Direkt-Einspritzung direkt in den Brennraum. Bei der Saugrohreinspritzung wird der Kraftstoff von der Pumpe aus dem Tank zu den Einspritzventilen gefördert. Bei der Benzin-Direkteinspritzung wird der Kraftstoff zunächst mithilfe einer Hochdruckpumpe verdichtet und anschließend den Hochdruckeinspritzventilen zugeführt. Die Elektrokraftstoffpumpe muss dem Motor, unabhängig davon ob er noch kalt ist oder bereits seine Betriebstemperatur erreicht hat, ausreichend Kraftstoff mit dem erforderlichen Druck zuführen. Dies gilt sowohl für die Kraftstoffpumpe für Diesel, als auch für Benzin.
Die Elektrokraftstoffpumpe im Detail
Zu den Komponenten der Elektrokraftstoffpumpe zählt unter anderem der Anschlussdeckel. Er enthält elektrische Anschlüsse, ein Rückschlagventil und einen hydraulischen Ausgang. Darüber hinaus befinden sich im Anschlussdeckel Kohlebürsten, um den Betrieb des Kommutator-Antriebsmotors zu gewährleisten, sowie Elemente, wie Drosselspulen und eventuell Kondensatoren für die Funkentstörung. Der Motor der Elektrokraftstoffpumpe verfügt über Anker und Permanentmagnete und üblicherweise einen Kupferkommutator. Bei der elektrischen Kraftstoffpumpe für Diesel werden Kohlekommutatoren verbaut. Zum Pumpen wird ein Verdränger- oder Strömungspumpensystem verwendet. So kann zwischen zwei Arten von Elektrokraftstoffpumpen unterschieden werden. Verdrängungspumpen und Strömungspumpen. Bei der Verdrängungspumpe handelt es sich um ein System bei dem der Kraftstoff in einen geschlossenen, sich verkleinernden Raum gesaugt wird. Hierdurch wird der Druck erhöht, mit dem der Kraftstoff durch die Kraftstoffleitung gepresst wird. Leider entsteht eine relativ hohe Geräuschbelastung. Zudem kommt es, wenn sich durch die große Hitze Dampfblasen bilden, zu einem unerwünschten Leistungsabfall. Daher werden in der Regel Strömungspumpen vorgeschaltet, um über eine Entgasungsbohrung entstehende Dampfblasen entfernen zu können. Verdrängungspumpen eignen sich besonders gut für hochviskose Medien und damit als Kraftstoffpumpe für Diesel. Bei einer Kraftstoff-Fördereinheit kommen häufig sowohl ein Verdrängungspumpensystem als auch ein Strömungspumpensystem zum Einsatz. Meist wird eine zweistufige Kombination verbaut.
Was tun, wenn die Kraftstoff-Fördereinheit defekt ist?
Die Kraftstoff-Fördereinheit, die häufig auch als Kraftstoff-Fördermodul bezeichnet wird, beinhaltet verschiedene Komponenten, um eine reibungslose Kraftstoffversorgung zu gewährleisten. Die als komplettes Bauteil in den Kraftstoffbehälter eingesetzte Kraftstoff-Fördereinheit verfügt meist über ein rundes Gehäuse. In diesem sogenannten Catch-Tank befindet sich die Kraftstoffpumpe. Mittels einer Saugstrahlpumpe wird der Kraftstoff in den Catch-Tank gefördert und mit einer Verdrängungspumpe unter Druck in die Leitungen gepresst. Weitere in der Kraftstoff-Fördereinheit integrierte Komponenten sind häufig auch der Kraftstoffvorfilter, und Kraftstofffeinfilter, sowie gegebenenfalls bei Systemen ohne Rücklauf der Druckregler. Auch ein Tankfüllstandsensor und ein Saugfilter zum Schutz der Pumpe sind oft Teil der Kraftstoff-Fördereinheit. Kommt es zu Problemen mit der Kraftstoffversorgung, sollte man die Kraftstoffpumpe prüfen lassen. Wird eine Defekt festgestellt, sollte das entsprechende Bauteil umgehend getauscht werden. Geübte Handwerker können den Austausch defekter Kraftstoffpumpen selbst vornehmen. Allerdings wird hier häufig Spezialwerkzeug benötigt. Um einen zügigen Wechsel zu gewährleisten, und damit einer schlechten Motorleistung, Motorruckeln und Aussetzern ein Ende zu bereiten, ist der Besuch einer Fachwerkstatt empfehlenswert.
Günstige Kraftstoffförderpumpen oder komplette Kraftstoff-Fördereinheiten findet man bei https://www.moto100.de. Renommierte Hersteller wie Blue Print, Bosch, Febi Bilstein, Delphi, Denso, Metzger, Vaico, Valeo und VDO bürgen für Qualität.



































































































































































































































































