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NGK: Kurbelwellensensor

Der Kurbelwellensensor hat die Aufgabe, die Drehzahl und... Mehr erfahren

98 Artikel verfügbar

NGK | Impulsgeber, Kurbelwelle | 81056

NGK | Impulsgeber, Kurbelwelle | 81056
NGK

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Anzahl der Steckkontakte2
GetriebeartAutomatikgetriebe
Getriebeautomatik 5 Gang
Getriebeautomatik 7 Gang
Schaltgetriebe
Schaltgetriebe 6 Gang
SteckergehäuseformD-Form
für Motorcode111984, 271950, 271952, EDJ, EGX, EGZ, ENE, ENF, EXL, M 111.921, M 111.942, M 111.943, M 111.944, M 111.945, M 111.946, M 111.947, M 111.951, M 111.952, M 111.955, M 111.956, M 111.957, M 111.958, M 111.973, M 111.975, M 111.977, M 111.981, M 111.982, M 111.983, M 111.984, M 112.910, M 112.911, M 112.912, M 112.913, M 112.914, M 112.915, M 112.916, M 112.917, M 112.920, M 112.921, M 112.922, M 112.923, M 112.940, M 112.941, M 112.942, M 112.943, M 112.944, M 112.945, M 112.946, M 112.947, M 112.949, M 112.951, M 112.953, M 112.954, M 112.955, M 112.960, M 112.961, M 112.970, M 112.972, M 112.973, M 112.975, M 112.976, M 113.940, M 113.941, M 113.942, M 113.943, M 113.944, M 113.948, M 113.960, M 113.961, M 113.962, M 113.963, M 113.964, M 113.965, M 113.966, M 113.967, M 113.968, M 113.969, M 113.971, M 113.980, M 113.981, M 113.982, M 113.984, M 113.986, M 113.987, M 113.988, M 113.989, M 113.990, M 113.991, M 113.992, M 113.993, M 113.995, M 137.970, M 155.980, M 166.940, M 166.960, M 166.961, M 166.990, M 166.991, M 166.995, M 266.920, M 266.940, M 266.960, M 266.980, M 271.820, M 271.860, M 271.910, M 271.911, M 271.921, M 271.940, M 271.941, M 271.942, M 271.944, M 271.946, M 271.948, M 271.950, M 271.951, M 271.952, M 271.954, M 271.955, M 271.956, M 271.957, M 271.958, M 273.967, M 275.950, M 275.951, M 275.953, M 275.954, M 275.980, M 275.981, M 275.982, M 275.983, OM 611.961, OM 611.962, OM 611.980, OM 611.981, OM 611.987, OM 612.961, OM 612.962, OM 612.963, OM 612.965, OM 612.966, OM 612.967, OM 612.981, OM 612.990, OM 613.960, OM 613.961, OM 628.960, OM 628.961, OM 628.962, OM 628.963, OM 639.939, OM 640.940, OM 640.941, OM 640.942, OM 642.896, OM 642.992, OM 646.701, OM 646.811, OM 646.812, OM 646.820, OM 646.821, OM 646.951, OM 646.961, OM 646.962, OM 646.963, OM 646.966, OM 646.980, OM 646.981, OM 646.982, OM 646.983, OM 646.984, OM 646.985, OM 646.986, OM 646.989, OM 646.990, OM 647.961, OM 648.960, OM 648.961, OM 651.911, OM 651.912, OM 651.913, OM 651.916, OM 651.921, OM 651.924, OM 651.925, OM 651.940, OM 651.955, OM 651.956, OM 651.957, OM 651.960, OM 651.961, OM 651.980, OM 668.914, OM 668.940, OM 668.941, OM 668.942
Zusatzinformationohne Kabel

22,60 22,60 €

inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten

Zustellung bis Di., 26. Aug.

NGK | Impulsgeber, Kurbelwelle | 81116

NGK | Impulsgeber, Kurbelwelle | 81116
NGK

NGK | Impulsgeber, Kurbelwelle | 81116

Anzahl der Steckkontakte3
EinbaupositionAuslassseite
Einlassseite
oben
Steckergehäuseformoval
für MotorcodeD4F 764, D4F 770, D4F 772, F4R 832, F4R 870, F4R 872, F4R 874, H4B 400, H4B 401, H4B 408, H4B 410, H4B 451, H4D 400, H5F 400, H5F 402, H5F 403, H5F 404, H5F 408, H5F 410, H5F 412, HR09DET, HR12DDT, HRA2DDT, K4M 790, K4M 791, K4M 794, K4M 800, K4M 801, K4M 804, K4M 824, K4M 838, K4M 839, K4M 854, K4M 858, K4M 862, K4M 866, K9K, K9K 270, K9K 276, K9K 278, K9K 400, K9K 410, K9K 608, K9K 609, K9K 612, K9K 626, K9K 628, K9K 629, K9K 636, K9K 646, K9K 647, K9K 656, K9K 657, K9K 658, K9K 666, K9K 667, K9K 674, K9K 675, K9K 676, K9K 677, K9K 700, K9K 716, K9K 718, K9K 724, K9K 732, K9K 740, K9K 750, K9K 764, K9K 766, K9K 768, K9K 770, K9K 772, K9K 774, K9K 780, K9K 782, K9K 790, K9K 792, K9K 796, K9K 800, K9K 802, K9K 804, K9K 806, K9K 808, K9K 820, K9K 826, K9K 830, K9K 832, K9K 834, K9K 836, K9K 837, K9K 846, K9K 856, K9K 858, K9K 872, K9K 884, K9K 892, K9K 894, K9K 898, K9K292, M 200.711, M 281.910, M 281.920, M9T, M9T 260, M9T 672, M9T 676, M9T 678, M9T 686, M9T 692, M9T 694, M9T 696, M9T 698, M9T 700, M9T 702, M9T 706, M9T 708, M9T 710, M9T 870, M9T 896, M9T696, M9T698, OM 607.951 (K9K), OM 622.951, OM 626.951, OM 699.300, OM 699.301, R9M, R9M 402, R9M 404, R9M 408, R9M 409, R9M 413, R9M 414, R9M 450, R9M 452, R9M 453, YS23DDT, YS23DDTT
Zusatzinformationohne Kabel

37,96 37,96 €

inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten

Zustellung bis Mi., 27. Aug.

Ist der Impulsgeber der Kurbelwelle defekt? Online günstig Ersatzteile kaufen!

Der Kurbelwellensensor hat die Aufgabe, die Drehzahl und die Position der Kurbelwelle zu erfassen und die Daten an die Bordelektronik weiterzugeben. Anhand dieser Daten, kann die Drehzahlmessung ausgewertet und der optimale Einspritzpunkt ermittelt werden. Daher hat der Impulsgeber der Kurbelwelle großen Einfluss auf den Lauf des Motors. Ist der Sensor defekt und liefert keine zuverlässigen Daten mehr, leidet nicht nur der Fahrkomfort, sondern auch die Fahrsicherheit. Daher sollte der Impulsgeber der Kurbelwelle umgehend getauscht werden, wenn er nicht mehr einwandfrei funktioniert.

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Wissenswertes über den Kurbelwellensensor

Dass durch Bewegung in einem Magnetfeld elektrische Spannung entsteht, wurde bereits 1831 von dem Physiker Michael Faraday bewiesen. Eine wichtige Erkenntnis, die heute von den in Kraftfahrzeugen genutzten Impulsgebern durch elektromagnetische Induktion genutzt wird. Der Impulsgeber oder auch Induktionsgeber besteht aus einem Gehäuse und einer Spule mit Eisenkern. Am Ende des Eisenkerns befindet sich ein Dauermagnet. Mithilfe des Induktionsgebers kann die Drehzahl, die jeweilige Position der Kurbelwelle und die Drosselklappenstellung ermittelt werden. In unmittelbarer Nähe zu einem beweglichen Bauteil wie zum Beispiel einem Zahnrad montiert, sind die erforderlichen Messungen möglich. Durch die Drehung des Zahnrads wird Spannung erzeugt, die sich verändert und so zur Ermittlung der erforderlichen Daten genutzt werden kann.

Was tun, wenn der Kurbelwellensensor defekt ist?

Der Kurbelwellensensor befindet sich nahe des Schwungrads an der Außenseite des Motors. Das kleine zylinderförmige Bauteil mit einem Kunststoffgehäuse ist mit einem wassergeschützten Anschlussstecker versehen. Da der Impulsgeber lediglich mit diesem Stecker eingesteckt wird, ist ein Wechsel so gesehen relativ leicht zu handhaben. Der Kurbelwellensensor empfängt die von der Kurbelwelle ausgehenden Impulse, die das vorhandene Magnetfeld verändern. Es entsteht eine Wechselspannung, aus deren Signalen die Motorelektronik die jeweilige Stellung der Kurbelwelle berechnet. Die jeweils in einer bestimmten Zeiteinheit gesendeten Impulse geben Aufschluss über die Motordrehzahl. Wichtige Kennziffern, deren fehlerhafte Übermittlung fatale Folgen haben kann. Durch die immensen Kräfte, die auf den Impulsgeber der Kurbelwelle einwirken, kann es zu einem Defekt an dem Bauteil kommen. Ablagerungen, der übliche Verschleiß und eine hohe Kilometerleistung setzen dem Sensor stark zu. Es kann im schlimmsten Fall ein Totalausfall des Systems drohen. Bei den ersten Anzeichen für einen Fehler sollte man unbedingt eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Wie erkenne ich eine Fehlfunktion des Kurbelwellensensors?

Sobald sich ein Defekt bemerkbar macht, sollte man den Kurbelwellensensor wechseln. Eines der Symptome hierfür kann zum Beispiel ein zu beobachtender Leistungsverlust sein. Ist der Impulsgeber der Kurbelwelle defekt, kann dies dazu führen, dass es nach einem vorhergehenden kurzen Aussetzen des Motors zu einem kompletten Stillstand kommt. Für den Fahrzeugführer ist ein eventueller Defekt am Aufleuchten der Motorfehlerlampe, kurz MFL genannt, erkennbar. Leuchtet die mit Orange hinterlegte Kontrolllampe mit der abgebildeten Silhouette eines Motors auf, kann dies bedeuten, dass der Impulsgeber defekt ist. In einer Fachwerkstatt kann man sich durch Auslesen des Fehlerspeichers Sicherheit verschaffen. Manchmal kann es sein, dass kein direkter Schaden vorliegt. Ist der Impulsgeber zu weit vom entsprechenden Zahnrad entfernt, kann dies durch eine zu geringe Spannung zu einem Einstellungsfehler führen. Darüber hinaus kann es sich auch um Kontaktprobleme oder Beschädigungen am Schwungrad handeln. Um die genaue Ursache zu ermitteln, ist der Besuch beim Fachmann mehr, als nur eine Empfehlung. Für die Fehlerdiagnose ist zwingend ein Diagnosegerät sowie Messtechnik erforderlich. Die Prüfung folgt dabei einem relativ festen Schema. Es kommen sowohl elektronische als auch mechanische Beschädigungen in Betracht. Zuerst wird der Experte immer den Fehlerspeicher auslesen. Anschließend werden alle Anschlüsse überprüft. Bringt dies noch keinen Aufschluss, wird er die Geberspitze des Impulsgebers reinigen und den Sensor selbst auf Beschädigungen prüfen. Mit einem Oszilloskop kann der Fachmann feststellen, ob ankommende Signale überhaupt aufgenommen werden.

Ersetzen des Impulsgebers

Die Lebensdauer des Sensors wird von den meisten Fahrzeugherstellern sehr hoch angegeben und erreicht somit häufig die des Fahrzeuges selbst. Muss das Bauteil dennoch ersetzt werden, gibt es einige Details zu beachten, die den Besuch einer Fachwerkstatt erforderlich machen. Repariert werden kann der Impulsgeber nicht, da er aus Halbleiterverbindungen besteht, die eine Wechselwirkung im Magnetfeld haben. Steht ein Austausch des Sensors an, kann man mit günstigen Ersatzteilen von https://www.moto100.de Kosten sparen. Hier findet man günstige Markenteile höchster Qualität von Blue Print, Bosch, Febi Bilstein, Delphi, Metzger und Valeo.