Kupplungsscheibe
Die Kupplung ist die trennbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Sie hat die Aufgabe den... Mehr erfahren
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Sachs | Kupplungsscheibe | 1861 775 035
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 005 615
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 919 001
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 005 146
Sachs | Kupplungsscheibe | 1862 564 001
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0206 11
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0184 10
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0184 10
Durchmesser [mm] | 240 |
Technische Informationsnummer | UDF |
Zähnezahl | 10 |
UVP 209,44 €
80,65 €
Zustellung bis Fr., 18. Jul.
Sofort ab Lager verfügbar
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 005 014
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0283 10
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0218 10
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0218 10
Durchmesser [mm] | 220 |
Technische Informationsnummer | UDF |
Zähnezahl | 26 |
UVP 318,44 €
66,93 €
Zustellung bis Fr., 18. Jul.
Sofort ab Lager verfügbar
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0177 16
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0177 16
Durchmesser [mm] | 228 |
Technische Informationsnummer | TSFV |
Zähnezahl | 22 |
UVP 211,58 €
61,55 €
Zustellung bis Fr., 18. Jul.
Sofort ab Lager verfügbar
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 059 832
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0096 16
Sachs | Kupplungsscheibe | 1861 581 437
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 532 333
Sachs | Kupplungsscheibe | 1862 518 031
LuK | Kupplungsscheibe | 321 0022 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 000 141
Valeo | Kupplungsscheibe | 806294
LuK | Kupplungsscheibe | 343 0202 10
Valeo | Kupplungsscheibe | 806127
LuK | Kupplungsscheibe | 336 0007 10
LuK | Kupplungsscheibe | 338 0117 10
LuK | Kupplungsscheibe | 335 0103 16
LuK | Kupplungsscheibe | 342 0046 11
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 005 614
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 485 031
LuK | Kupplungsscheibe | 325 0173 10
LuK | Kupplungsscheibe | 336 0005 10
LuK | Kupplungsscheibe | 328 0168 10
Valeo | Kupplungsscheibe | 807525
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0820 10
LuK | Kupplungsscheibe | 331 0114 10
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0162 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1861 515 336
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0142 10
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0302 10
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0123 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 098 033
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0368 60
LuK | Kupplungsscheibe | 330 0149 10
Valeo | Kupplungsscheibe | 800579
Sachs | Kupplungsscheibe | 1862 565 001
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0339 10
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0095 10
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0565 10
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0290 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 528 442
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0498 10
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0374 10
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0352 10
LuK | Kupplungsscheibe | 321 0048 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 464 031
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 004 698
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 005 084
Valeo | Kupplungsscheibe | 806052
LuK | Kupplungsscheibe | 321 0014 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 000 193
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0031 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 005 583
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 002 835
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0344 10
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0344 10
Durchmesser [mm] | 240 |
Technische Informationsnummer | TSFV |
Zähnezahl | 21 |
UVP 228,48 €
77,98 €
Zustellung bis Fr., 18. Jul.
Sofort ab Lager verfügbar
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0313 10
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0645 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1862 114 041
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0001 16
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0221 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 504 031
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0234 10
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0091 17
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 000 124
LuK | Kupplungsscheibe | 320 0212 10
LuK | Kupplungsscheibe | 321 0047 10
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0413 10
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0118 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 506 031
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0119 10
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0727 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 528 441
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 001 930
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 001 612
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 001 576
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0165 16
Sachs | Kupplungsscheibe | 1862 873 042
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 001 795
Sachs | Kupplungsscheibe | 1861 544 135
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 634 088
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0235 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 600 703
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 008 031
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 527 337
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 001 193
Sachs | Kupplungsscheibe | 1862 347 131
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 634 168
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 000 488
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0169 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 007 649
Sachs | Kupplungsscheibe | 1862 348 031
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0119 10
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0427 10
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0070 16
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0411 11
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 003 234
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 001 816
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0303 10
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0197 12
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0117 10
LuK | Kupplungsscheibe | 320 0144 16
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0259 10
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0634 10
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0278 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 000 084
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 054 741
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 002 736
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 007 059
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0147 11
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0288 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 514 031
Valeo | Kupplungsscheibe | 803812
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0410 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1862 517 031
LuK | Kupplungsscheibe | 324 0219 10
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0182 17
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 040 545
LuK | Kupplungsscheibe | 320 0241 10
LuK | Kupplungsscheibe | 325 0161 10
Neue Kupplungsscheibe im Online Shop von https://www.moto100.de günstig kaufen
Die Kupplung ist die trennbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Sie hat die Aufgabe den Drehmoment des Motors an das Getriebe zu übertragen. Dabei muss sie gewährleisten, dass beim Anfahren die Drehzahl durch Gleitreibung, was man auch Schlupf nennt, bei laufendem Motor und stehendem Getriebe so angepasst wird, dass kein Rucken entsteht. Möchte man schnell und störungsfrei schalten, muss der Kraftschluss zwischen den Komponenten Motor und Getriebe entsprechend unterbrochen werden. Hierzu erfolgt, durch Betätigen des Kupplungspedals, eine Trennung von Schwungscheibe und Kupplungsscheibe. Darüber hinaus ist die Kupplung dafür verantwortlich, die Drehschwingungen des Motors zu dämpfen. Sie sorgt dafür, dass die Drehschwingungen, die aus dem Wechsel von Schub und Zug der Pleuelstangen an der Kurbelwelle entstehen gemildert werden und entstehende Geräusche und der Verschleiß minimiert wird. Auch eine Überlastung des Motors durch die beim Kupplungsvorgang entstehende Reibung wird verhindert. Ist eines der Bauteile defekt, sollte es zur Vermeidung von Folgeschäden umgehend ausgetauscht werden. Günstige Ersatzteile namhafter Hersteller, wie Sachs, Valeo und LUK findet man zu attraktiven Preisen im Online Shop von https://www.moto100.de.
Der Kupplungsscheiben Aufbau
In der Regel wird bei nahezu allen PKW eine Einscheiben-Trockenkupplung verbaut. Diese besteht aus Schwungrad, Druckplatte und der dazwischen liegenden Mitnehmerscheibe. Die Mitnehmerscheibe hat ihren Namen daher, dass sie bei gelöstem Kupplungspedal von dem Druck der zusammengeführten äußeren Komponenten "mitgenommen" wird, und sich dreht. Die Kupplungsscheibe wird durch die Tellerfeder im Kupplungsautomaten über die Druckplatte an die Schwungscheibe gepresst. Wird das Kupplungspedal betätigt, wird dies über das Ausrücklager übertragen und die kraftschlüssige Verbindung unterbrochen.
Wie erkennt man, dass die Kupplungsdruckplatte Funktion gestört ist?
Können die Bauteile nicht mehr richtig getrennt werden, rutscht es, oder entstehen ungewöhnliche Geräusche beim Schaltvorgang, ist dies ein Indiz, dass die Kupplungsscheibe geprüft werden sollte. Weiter Symptome für einen Defekt sind ein nicht mehr in die Ausgangsposition zurückkehrendes Kupplungspedal oder Schwingungen und Ruckeln beim Schalten. Eine zuverlässige Diagnose über den Zustand, bzw. die Dicke der Mitnehmerscheibe kann, dank spezieller Messgeräte, auch ohne Ausbau des Getriebes erfolgen. Die Lebensdauer der Mitnehmerscheibe bemisst sich nicht zuletzt an der jeweiligen Fahrweise. Im Durchschnitt liegt sie bei ca. 80.000 bis 100.000 km. Bei https://www.moto100.de findet man ein breites Spektrum von hochwertigen Ersatzteilen zu günstigen Preisen.