Metzger: Kraftstoffpumpe
Die Aufgabe der Kraftstoffpumpe besteht darin, den Kraftstoff in ... Mehr erfahren
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Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250550
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250550
Anzahl der Steckkontakte | 5 |
Druck [bar] | 3 |
Einbauposition | im Kraftstoffbehälter |
Zusatzinformation | ohne Dichtung |
UVP 571,38 €
171,39 €
Zustellung bis Mi., 6. Aug.
Sofort ab Lager verfügbar
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250472
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250472
Anschlussanzahl | 2 |
Anzahl der Steckkontakte | 4 |
Betriebsart | elektrisch |
Spannung [V] | 12 |
Zusatzinformation | mit Tankgeber |
UVP 397,02 €
141,37 €
Zustellung bis Mi., 6. Aug.
Sofort ab Lager verfügbar
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250038
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250377
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250536
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250535
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250406
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250449
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250189
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250614
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250081
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250102
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250190
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250517
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250369
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250596
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250464
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250255
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250080
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250454
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250157
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250254
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250519
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250194
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250340
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250570
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250510
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250343
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250158
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250383
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250416
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250463
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250525
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250380
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250573
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250466
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250554
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250420
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250533
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250417
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250353
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250641
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250210
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250415
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250475
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250403
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250311
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250384
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250513
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250379
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250078
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250204
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250509
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250244
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250514
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250543
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250370
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250305
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250388
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250381
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250191
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250404
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250512
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250179
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250351
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250245
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250052
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250358
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250308
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250354
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250180
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250363
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250530
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250007
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250049
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250398
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250279
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250395
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250313
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250173
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250309
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250186
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250597
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250563
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250355
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250357
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250487
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250176
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250462
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250076
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250075
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250332
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250024
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250552
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250378
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250009
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250026
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250053
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250058
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250093
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250094
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250544
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250163
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250104
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250257
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250019
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250002
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250014
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250574
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250594
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250165
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250034
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250022
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250027
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250004
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250016
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250465
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250385
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250185
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250057
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250028
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250023
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250065
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250175
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250047
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250025
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250020
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250030
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250069
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250160
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250021
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250166
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250044
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250040
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250039
Metzger | Kraftstoff-Fördereinheit | 2250330
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250155
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250050
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250168
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250001
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250485
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250018
Metzger | Kraftstoffpumpe | 2250162
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Die Aufgabe der Kraftstoffpumpe besteht darin, den Kraftstoff in der jeweils erforderlichen Menge vom Tank zum Motor zu transportieren. Hierzu muss ein gewisser Druck gewährleistet sein. Bei älteren Fahrzeugen mit Vergaser handelt es sich häufig noch um eine mechanische Variante. Die sogenannte Membranpumpe wird von der Nockenwelle bzw. der Verteilerwelle angetrieben und fördert den Kraftstoff mit einem Druck von ca. 0,2 bis 0,3 bar in die Schwimmerkammer des Vergasers. Bei der heute üblichen elektrischen Kraftstoffpumpe beträgt der Förderdruck zwischen 3 und 7 bar. Die Fördermenge liegt, je nach Nennspannung und Modell, zwischen ca. 60 l/h und 80 l/h. Um zu gewährleisten, dass in allen Lastbereichen ausreichend Kraftstoff zur Gemischbildung verfügbar ist, arbeiten die Kraftstoffförderpumpen deutlich über dem tatsächlich benötigten Niveau. Üblicherweise benötigt ein Pkw deutlich weniger Kraftstoff. Um eine Erhöhung der Kraftstofftemperatur einzudämmen und Energie zu sparen, wird die Fördermenge bei modernen Fahrzeugen vom Steuergerät modelliert. Durch eine Anpassung der Fördermenge im Leerlauf oder bei Teillast wird zudem die Pumpe geschont. Nichtsdestotrotz ist die Lebensdauer des Bauteils begrenzt.
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Wissenswertes über Kraftstoffförderpumpen
Früher befand sich die Pumpe direkt am Tank. Bei modernen In-Line-Pumpen kann die Position frei gewählt werden. Das liegt daran, dass das Kraftstoffsystem geschlossen ist, um zu gewährleisten, dass kein Kraftstoff entweichen kann. Dass die In-Line-Pumpe an jeder beliebigen Stelle in der Kraftstoffleitung integriert werden kann, bietet den Vorteil, dass sie sehr viel leichter getauscht werden kann, als die alternativ verbauten In-Tank-Pumpen. Allerdings sind In-Line-Pumpen im Gegensatz zu In-Tank-Pumpen einer hohen Korrosionsgefahr ausgesetzt sind. Auch die Geräuschentwicklung ist deutlich höher, da hier die Dämmung durch Kraftstoff und Tank fehlt.
Die elektrische Kraftstoffpumpe
Moderne Einspritzsysteme machten den Einsatz elektrischer Kraftstoffpumpen erforderlich, die den Kraftstoff mit einem definierten Druck fördern. Die Ventile spritzen den Kraftstoff entweder in ein Saugrohr, es handelt sich hier um die sogenannte Saugrohreinspritzung, oder bei einer Benzin-Direkt-Einspritzung direkt in den Brennraum. Bei der Saugrohreinspritzung wird der Kraftstoff von der Pumpe aus dem Tank zu den Einspritzventilen gefördert. Bei der Benzin-Direkteinspritzung wird der Kraftstoff zunächst mithilfe einer Hochdruckpumpe verdichtet und anschließend den Hochdruckeinspritzventilen zugeführt. Die Elektrokraftstoffpumpe muss dem Motor, unabhängig davon ob er noch kalt ist oder bereits seine Betriebstemperatur erreicht hat, ausreichend Kraftstoff mit dem erforderlichen Druck zuführen. Dies gilt sowohl für die Kraftstoffpumpe für Diesel, als auch für Benzin.
Die Elektrokraftstoffpumpe im Detail
Zu den Komponenten der Elektrokraftstoffpumpe zählt unter anderem der Anschlussdeckel. Er enthält elektrische Anschlüsse, ein Rückschlagventil und einen hydraulischen Ausgang. Darüber hinaus befinden sich im Anschlussdeckel Kohlebürsten, um den Betrieb des Kommutator-Antriebsmotors zu gewährleisten, sowie Elemente, wie Drosselspulen und eventuell Kondensatoren für die Funkentstörung. Der Motor der Elektrokraftstoffpumpe verfügt über Anker und Permanentmagnete und üblicherweise einen Kupferkommutator. Bei der elektrischen Kraftstoffpumpe für Diesel werden Kohlekommutatoren verbaut. Zum Pumpen wird ein Verdränger- oder Strömungspumpensystem verwendet. So kann zwischen zwei Arten von Elektrokraftstoffpumpen unterschieden werden. Verdrängungspumpen und Strömungspumpen. Bei der Verdrängungspumpe handelt es sich um ein System bei dem der Kraftstoff in einen geschlossenen, sich verkleinernden Raum gesaugt wird. Hierdurch wird der Druck erhöht, mit dem der Kraftstoff durch die Kraftstoffleitung gepresst wird. Leider entsteht eine relativ hohe Geräuschbelastung. Zudem kommt es, wenn sich durch die große Hitze Dampfblasen bilden, zu einem unerwünschten Leistungsabfall. Daher werden in der Regel Strömungspumpen vorgeschaltet, um über eine Entgasungsbohrung entstehende Dampfblasen entfernen zu können. Verdrängungspumpen eignen sich besonders gut für hochviskose Medien und damit als Kraftstoffpumpe für Diesel. Bei einer Kraftstoff-Fördereinheit kommen häufig sowohl ein Verdrängungspumpensystem als auch ein Strömungspumpensystem zum Einsatz. Meist wird eine zweistufige Kombination verbaut.
Was tun, wenn die Kraftstoff-Fördereinheit defekt ist?
Die Kraftstoff-Fördereinheit, die häufig auch als Kraftstoff-Fördermodul bezeichnet wird, beinhaltet verschiedene Komponenten, um eine reibungslose Kraftstoffversorgung zu gewährleisten. Die als komplettes Bauteil in den Kraftstoffbehälter eingesetzte Kraftstoff-Fördereinheit verfügt meist über ein rundes Gehäuse. In diesem sogenannten Catch-Tank befindet sich die Kraftstoffpumpe. Mittels einer Saugstrahlpumpe wird der Kraftstoff in den Catch-Tank gefördert und mit einer Verdrängungspumpe unter Druck in die Leitungen gepresst. Weitere in der Kraftstoff-Fördereinheit integrierte Komponenten sind häufig auch der Kraftstoffvorfilter, und Kraftstofffeinfilter, sowie gegebenenfalls bei Systemen ohne Rücklauf der Druckregler. Auch ein Tankfüllstandsensor und ein Saugfilter zum Schutz der Pumpe sind oft Teil der Kraftstoff-Fördereinheit. Kommt es zu Problemen mit der Kraftstoffversorgung, sollte man die Kraftstoffpumpe prüfen lassen. Wird eine Defekt festgestellt, sollte das entsprechende Bauteil umgehend getauscht werden. Geübte Handwerker können den Austausch defekter Kraftstoffpumpen selbst vornehmen. Allerdings wird hier häufig Spezialwerkzeug benötigt. Um einen zügigen Wechsel zu gewährleisten, und damit einer schlechten Motorleistung, Motorruckeln und Aussetzern ein Ende zu bereiten, ist der Besuch einer Fachwerkstatt empfehlenswert.
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