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FTE: Kupplungsnehmerzylinder

Was für viele Autofahrer eine Selbstverständlichkeit ist, erfordert ein durchdachtes System. Wer ein... Mehr erfahren

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FTE | Nehmerzylinder, Kupplung | 3101525

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FTE

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Bohrungsdurchmesser 1 [mm]25,4
GetriebeartSchaltgetriebe
Schaltgetriebe 5 Gang
Schaltgetriebe 6 Gang
Schaltgetriebe 6 Gang, automatisch betätigt
Gewicht [kg]0,61
Linkslenker/Rechtslenkerfür Linkslenker
für Rechtslenker
MaterialGusseisen
für HerstellernummerKN25047A1
für Motorcode146 A.048, 146 A2.000, 146 A8.000, 146 A8.046, 146 B1.000, 146 B2.000, 146 B3.000, 146 C1.000, 146 C1.046, 146 C2.028, 149 B4.000, 149 C1.000, 154 A2.000, 154 A2.046, 154 B.000, 154 C3.000, 154 C3.046, 154 C4.000, 154 C4.046, 154 C6.000, 154 D1.000, 154 E1.000, 154C, 156 A2.100, 156 A2.246, 156 C.046, 159 A3.000, 159 A3.046, 159 A3.048, 159 A4.000, 159 A4.046, 159 A6.046, 159 B9.000, 160 A1.000, 160 A1.046, 160 A1.048, 160 A2.000, 160 A3.000, 160 A6.000, 160 A6.046, 160 A8.046, 160 B6.046, 160 D1.000, 175 A1.000, 175 A3.000, 175 A4.000, 183 A1.000, 185 A2.000, 185 A6.000, 192 A5.000, 192 B1.000, 8144-81, 8144-97, 8144. 97S, 8144.67, 8144.91.2000, 8144.97, 8144.97 S, 8144.97 Y, 831 B5.000, 831 C5.000, 831 C5.046, 831 D5.000, 831 E5.000, 831 E5.046, 834 A4.000, 834 B.000, 834 B.146, 834 B1.000, 834 B2.000, 834 B2.246, 834 C.000, 834 C1.000, 834 C1.146, 834 C1.246, 834 E.000, 834 E.146, 834 F.000, 834 F1.000, 834 F2.000, 834 G.000, 835 A1.000, 835 A1.046, 835 A2.000, 835 A4.000, 835 A5.000, 835 A5.046, 835 A7.000, 835 A7.046, 835 A8.046, 835 C1.000, 836 A2.000, 836 A3.000, 836 A4.000, 838 A1.000, 838 A2.000, 838 A2.027, 838 A3.000, 838 A4.000, 838 A6.000, 838 A7.000, 838 A8.000, 838 B.000, 838 B2.000, 839 A6.000, 841 C000, 932 A.000, 932 A2.000, 936 A6.000, 937 A2.000, 937 A4.000, AR 06410, AR 06412, AR 16101, AR 16102, AR 16105, AR 16199, AR 16202, AR 32205, AR 32302, AR 32401, AR 32405, AR 32501, AR 34102, AR 34103, AR 34201, AR 34202, AR 34301, AR 36101, AR 36201, AR 36301, AR 37101, AR 64101, AR 64102, AR 64301, AR 64304, AR 64306, AR 64307, AR 66301, AR 66302, AR 67203, AR 67301, AR 67302, AR 67303, F 105 L, VM 07 B, VM 08 B, VM 31 B, VM 32 B

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Zustellung bis Di., 5. Aug.

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Was für viele Autofahrer eine Selbstverständlichkeit ist, erfordert ein durchdachtes System. Wer ein Fahrzeug steuert, tritt während der Fahrt unzählige Male auf das Kupplungspedal. Doch was geschieht eigentlich, wenn wir die Kupplung betätigen? In früheren Jahren wurde die auf das Kupplungspedal ausgeübte Kraft über einen Seilzug weitergeleitet. Heute geschieht dies mittels eines hydraulischen Kupplungssystems. Wichtige Teile eines hydraulischen Kupplungssystems sind der Kupplungsgeberzylinder und der Kupplungsnehmerzylinder, die über eine Druckleitung miteinander verbunden sind. Da diese beiden Zylinder bei jeder Betätigung des Kupplungspedals gefordert werden, unterliegen sie einem gewissen Verschleiß.

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Wo sitzt der Nehmerzylinder und wie funktioniert er eigentlich?

Wie der Geberzylinder auch, wird der Kupplungsnehmerzylinder häufig zwischen Getriebe und Motor verbaut. Mit Befestigungsschrauben werden die mit kleinen Anschlüssen für die Hydraulikflüssigkeit versehenen Zylinder an der Spritzwand und am Getriebegehäuse befestigt. Die Zylinder arbeiten im Prinzip wie eine Pumpe. Im Inneren der stiftähnlichen Bauteile befinden sich ein Metallstift und eine Feder. Wird das Kupplungspedal betätigt, baut sich im Geberpedal durch die Hydraulikflüssigkeit Druck auf, der über die Druckleitung an den Kupplungsnehmerzylinder weitergegeben wird. Als Hydraulikflüssigkeit dient in aller Regel Bremsflüssigkeit. Bremsflüssigkeit, die meist auf Polyglykol-Basis aufgebaut ist, verfügt neben einem hohen Siedepunkt über alle erforderlichen Eigenschaften. Das hat den Vorteil, dass nur ein Vorratsbehälter erforderlich ist. Ist der Druck bei dem Nehmerzylinder angekommen, gibt er diesen an den Ausrücker, bzw. das Ausrücklager weiter. Der Ausrücker öffnet die Kupplung, indem er Kupplungsscheibe und Drucklager voneinander trennt. Damit wird der Kraftfluss vom Motor zum Getriebe unterbrochen.

Wenn die Kupplung ruckelt und schleift

Die Ursachen für eine nicht mehr ordnungsgemäß arbeitende Kupplung können sehr unterschiedlich sein. Es gibt viele Bauteile, die für eine Dysfunktion verantwortlich sein können. Daher sollte man bei auftretenden Problemen eine Fachwerkstatt aufsuchen. Nur ein Experte kann eine perfekte Diagnose stellen. Günstige Ersatzteile, so wie Geber- und Nehmerzylinder, findet man in großer Auswahl und für fast alle Fahrzeugtypen im Online Shop von https://www.moto100.de zu attraktiven Preisen.