febi bilstein: Querlenker
Der Achslenker dämpft Stöße durch Unebenheiten auf der Fahrbahn ab. Er reduziert nicht nur die... Mehr erfahren
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FEBI BILSTEIN 38181 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 38180 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN Querlenkersatz mit Traggelenk Vorderachse für VW GOLF VI (38180 + 38181)
FEBI BILSTEIN 40104 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
febi bilstein | Lenker, Radaufhängung | 188592
febi bilstein | Lenker, Radaufhängung | 188592
Einbauposition | Hinterachse links Hinterachse rechts |
Gewicht [kg] | 2,83 |
Lenkerart | Querlenker |
Material | Stahlblech |
Zusatzinformation | mit Anbau-/Befestigungsmaterial mit Lager |
Bestehend aus |
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UVP 184,33 €
50,48 €
Zustellung bis Mi., 18. Jun.
Sofort ab Lager verfügbar
FEBI BILSTEIN 40103 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 38610 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI QUERLENKER-REP.-SATZ + Koppelstange VORNE für VW TOURAN CADDY SKODA OCTAVIA (40103+40104+24122+37593+37594)
FEBI BILSTEIN 37471 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 37471 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
Einbauposition | Vorderachse rechts unten |
Gewicht [kg] | 3,37 |
Lenkerart | Querlenker |
Material | Stahlblech |
paarige Artikelnummer | 37470 |
Zusatzinformation | mit Gummilagern mit Trag-/Führungsgelenk |
UVP 231,93 €
44,70 €
Zustellung bis Mi., 18. Jun.
Sofort ab Lager verfügbar
FEBI 40103 + 40104 Querlenker mit Trag-/Führungsgelenk Vorderachse links + rechts
FEBI BILSTEIN 102986 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 176371 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 39645 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 38485 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 40710 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 33208 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 19820 Querlenker, mit Trag-/Führungsgelenk, Vorderachse links, unten, Stahlblech
FEBI BILSTEIN 102430 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 176369 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
Querlenker für ihr Auto günstig bei https://www.moto100.de kaufen
Der Achslenker dämpft Stöße durch Unebenheiten auf der Fahrbahn ab. Er reduziert nicht nur die entstehenden Schwingungen, sondern auch die damit einhergehenden Geräusche. Seine Aufgabe besteht darin, horizontal wirkende Kräfte aufzufangen. Dies ist notwendig, um ein stabiles Fahrverhalten des Fahrzeuges zu gewährleisten. Während der Fahrt wirken hohe Kräfte auf die Radaufhängung. Immer wieder muss gebremst werden, ständige Beschleunigungen und nicht zuletzt der beim Durchfahren von Kurven entstehende Lastwechsel stellen hohe Ansprüche an die Konstruktion. Daher unterliegen die Querlenker, die, wie der Name bereits vermuten lässt, quer zur Längsachse des Fahrzeuges verbaut sind, einem gewissen Verschleiß. Ist der Querlenker ausgeschlagen, steht ein Wechsel an.
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Schräglenker, Längslenker, Raumlenker - was ist das?
Querlenker werden sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse verbaut. Je nach Richtung ihrer Wirkung werden neben Querlenkern auch Längslenker, Schräglenker oder auch Raumlenker als Lenker eingesetzt. Diese Achslenker sind erforderlich, um die Kräfte zwischen Rad und Karosserie zu koordinieren. Sie sind dafür verantwortlich, dass das jeweilige Rad bei einer einzelnen Radaufhängung gezielt gelenkt werden kann. Sie übertragen darüber hinaus auf wirksame Weise Feder- und Dämpfungskräfte. Schräglenker sind meist sogenannte Dreieckslenker, deren Ausrichtung sowohl quer, als auch zur Mitte des Fahrzeuges verläuft. Dies erhöht die Aufnahmefähigkeit von Beschleunigungs- und Verzögerungskräften. Parallel zur Fahrzeugachse verlaufende Längslenker kommen häufig an der Hinterachse zum Einsatz. Raumlenker setzen sich aus mehreren frei angeordneten Stablenkern zusammen, die Lenkabweichungen ausgleichen sollen.
Wie erkennt man einen defekten Querlenker?
Eine der besten Methoden, um eventuelle Schäden zu erkennen, ist ein starkes Einschlagen des Lenkrades. Am besten bringt man das Fahrzeug zum Stehen, lenkt in eine Richtung so weit als möglich ein und beschleunigt danach maßvoll. Ist ein leises Knacken zu hören, ist es ratsam, die Achslenker zu überprüfen. In seltenen Fällen kann es zum Bruch des Lenkers kommen. Aber auch, wenn es sich meist nur um einen Verschleiß der sogenannten Querlenkerbuchsen handelt, sollte man nicht nur die Gummi-Metall-Verbundlager tauschen. Dank der günstigen Preise bei https://www.moto100.de ist ein Kompletttausch wesentlich kosteneffizienter.