TRW: Bremsschlauch
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck,... Mehr erfahren
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TRW | Bremsschlauch | PHB287
TRW | Bremsschlauch | PHB2024
TRW | Bremsschlauch | PHD1221
TRW | Bremsschlauch | PHA355
TRW | Bremsschlauch | PHB122
TRW | Bremsschlauch | PHB637
TRW | Bremsschlauch | PHB436
TRW | Bremsschlauch | PHA343
TRW | Bremsschlauch | PHA514
TRW | Bremsschlauch | PHD1111
TRW | Bremsschlauch | PHD1111
| Bremsdynamik/Fahrdynamik | für Fahrzeuge mit ESP |
| Einbauposition | Hinterachse außen innen links rechts |
| Gewindemaß 1 | M10x1 |
| Gewindemaß 2 | M10x1 |
| Länge [mm] | 200 |
| Zusatzinformation | mit Rohrleitung |
UVP 27,01 €
9,27 €
Zustellung bis Mi., 24. Dez.
Sofort ab Lager verfügbar
TRW | Bremsschlauch | PHA620
TRW | Bremsschlauch | PHA611
TRW | Bremsschlauch | PHA558
TRW | Bremsschlauch | PHA624
TRW | Bremsschlauch | PHD1082
TRW | Bremsschlauch | PHA520
TRW | Bremsschlauch | PHA568
TRW | Bremsschlauch | PHD1179
TRW | Bremsschlauch | PHD1064
TRW | Bremsschlauch | PHB478
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TRW | Bremsschlauch | PHB400
TRW | Bremsschlauch | PHD1181
TRW | Bremsschlauch | PHB350
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TRW | Bremsschlauch | PHA288
TRW | Bremsschlauch | PHA395
TRW | Bremsschlauch | PHB447
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TRW | Bremsschlauch | PHB348
TRW | Bremsschlauch | PHA619
TRW | Bremsschlauch | PHA495
TRW | Bremsschlauch | PHB437
TRW | Bremsschlauch | PHB297
TRW | Bremsschlauch | PHB358
TRW | Bremsschlauch | PHA424
TRW | Bremsschlauch | PHB391
TRW | Bremsschlauch | PHB361
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TRW | Bremsschlauch | PHA225
TRW | Bremsschlauch | PHD1213
TRW | Bremsschlauch | PHB113
TRW | Bremsschlauch | PHA270
TRW | Bremsschlauch | PHA119
TRW | Bremsschlauch | PHA119
| Bremsdynamik/Fahrdynamik | für Fahrzeuge mit ABS für Fahrzeuge ohne ABS |
| Einbauposition | Hinterachse innen links rechts |
| Fahrwerk | für Fahrzeuge ohne verstärktes Fahrwerk |
| Gewindeart | mit Innengewinde |
| Gewindemaß 1 | M10x1 |
| Länge [mm] | 185 |
| für Motorcode | EM, FR, HP, JS |
UVP 42,01 €
5,55 €
Zustellung bis Mi., 24. Dez.
Sofort ab Lager verfügbar
TRW | Bremsschlauch | PHA409
TRW | Bremsschlauch | PHA140
TRW | Bremsschlauch | PHA126
TRW | Bremsschlauch | PHA126
| Bremsdynamik/Fahrdynamik | für Fahrzeuge ohne ABS |
| Einbauposition | Hinterachse innen links rechts |
| Gewindeart | mit Innengewinde |
| Gewindemaß 1 | M10x1 |
| Länge [mm] | 265 |
UVP 42,13 €
5,09 €
Zustellung bis Mi., 24. Dez.
Sofort ab Lager verfügbar
TRW | Bremsschlauch | PHA408
TRW | Bremsschlauch | PHC205
TRW | Bremsschlauch | PHD958
TRW | Bremsschlauch | PHA605
TRW | Bremsschlauch | PHA346
TRW | Bremsschlauch | PHA346
| Bremsdynamik/Fahrdynamik | für Fahrzeuge mit ABS |
| Einbauposition | Hinterachse außen innen links rechts |
| Gewindeart | mit Innengewinde |
| Gewindemaß 1 | M10x1 |
| Gewindemaß 2 | M10x1 |
| Länge [mm] | 224 |
| für Motorcode | B 5244 T, B 5254 T |
UVP 39,15 €
4,32 €
Zustellung bis Mi., 24. Dez.
Sofort ab Lager verfügbar
Bremsschläuche und mehr günstig online kaufen
Bremsschläuche sind flexible Bremsleitungen, die den hydraulischen Druck, der durch Betätigen des Bremspedals aufgebaut wird, an die Radbremsen weiterleiten. Dies geschieht mittels der Bremsflüssigkeit, die durch die Bremsleitung fließt. Neben Bremsschlauchleitungen gibt es auch Bremsrohrleitungen, die dort verbaut werden, wo die Bremsleitungen keinen Bewegungen ausgesetzt sind. Diese starren Leitungen bestehen in der Regel aus Stahl. Bremsschläuche bestehen aus speziellen Innen- und Außengummis und einer dazwischen befindlichen mehrschichtigen Gewebeeinlage. Darüber kann ein Bremsschlauch auch mit einem Stahlgeflecht ummantelt sein, das dessen Lebensdauer deutlich erhöht. Das Stahlgeflecht weitet sich auch bei höherem Bremsdruck nur wenig aus. Das bewirkt, dass es leichter ist, einen exakten Druckpunkt am Bremspedal zu finden und die gewünschte Bremswirkung besser dosieren zu können.
Wann sollte man den Bremsschlauch wechseln?
Dem Bremssystem und damit auch den Bremsleitungen kommt eine große Bedeutung zu, wenn es um die Sicherheit beim Autofahren geht. Die Bremsschläuche müssen den Druck, der vom Fahrer durch Betätigen des Bremspedals oder auch durch ein Bremsregelsystem initiiert wird, ohne Verzögerung und verlustfrei an die Radbremse übertragen. Bei einem beschädigten Bremsschlauch ist die einwandfreie Funktion des Bremssystems nicht mehr ausreichend gewährleistet. Ist der Bremsschlauch porös oder anderweitig beschädigt, kann Feuchtigkeit in das Bremssystem eindringen. Dies kann dazu führen, dass sich in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden. Somit kann nicht ausreichend Druck aufgebaut werden. Die Bremswirkung wird deutlich beeinträchtigt und im Extremfall kann es sogar zu einem Totalausfall der Bremse kommen. Daher sollte man stets auf die einwandfreie Funktion der Bremsschläuche achten und deren Zustand regelmäßig kontrollieren. Um die Sicherheit beim Fahren nicht zu gefährden, sollten die Bremsschläuche bei jeder Inspektion von einer Fachwerkstatt überprüft werden. Neben äußeren Beschädigungen durch Umweltgifte, Streusalz oder auch Marderbissen, können auch Defekte auftreten, die auf eine Ermüdung des Materials zurückzuführen sind. Sobald die Werkstatt eine Beschädigung feststellt, sollt der defekte Bremsschlauch sofort ausgetauscht werden. Bemerkt der Fahrer selbst einen Abfall der Bremsleistung, sollte er umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen, um die Bremsschläuche überprüfen zu lassen.
Woran erkennt man einen defekten Bremsschlauch?
Ein sicherer Hinweis darauf, dass der Bremsschlauch gewechselt werden sollte, ist eine poröse Oberfläche. Das aufgeraute Material könnte mit der Zeit Risse bekommen. Weisen die Bremsschläuche Beulen auf, ist auch dies ein Zeichen, dass man umgehend eine Werkstatt aufsuchen sollte. Auf keinen Fall sollte man selbst Hand anlegen, und versuchen den Bremsschlauch notdürftig zu flicken. Um die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, sollte ein Wechsel der Bremsschläuche stets von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Schon kleinste Undichtigkeiten könnten fatale Folgen haben. Bremsschläuche müssen einem hohen Druck standhalten. Die durch Betätigen des Bremspedals initiierte Kraft wirkt zunächst auf den Kolben des Hauptbremszylinders, der Druck, der mittels der eingeschlossenen Bremsflüssigkeit erzeugt wird, wird durch einen Bremskraftverstärker zusätzlich erhöht. Der Bremsschlauch leitet diesen Druck weiter zu den Radbremsen. Dort wird durch den Druck bei einer Scheibenbremse der Bremskolben und bei einer Trommelbremse der Bremsbacken bewegt und durch die entstehende Reibung eine Entschleunigung des Fahrzeuges bewirkt.
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