TRW: Bremsbacken
Bremsbacken sind ein elementarer Teil der Trommelbremse. Das Reibungsmaterial unterliegt bei jedem... Mehr erfahren
327 Artikel verfügbar
TRW | Bremsbackensatz | GS8240
TRW | Bremsbackensatz | GS8527
TRW | Bremsbackensatz | GS8531
TRW | Bremsbackensatz | GS8092
TRW | Bremsbackensatz | GS8141
TRW | Bremsbackensatz | GS6190
TRW | Bremsbackensatz | GS8476
TRW | Bremsbackensatz | GS8211
TRW | Bremsbackensatz | GS8812
TRW | Bremsbackensatz | GS8818
TRW | Bremsbackensatz | MCS805
TRW | Bremsbackensatz | GS8271
TRW | Bremsbackensatz | GS8272
TRW | Bremsbackensatz | GS8614
TRW | Bremsbackensatz | GS8729
TRW | Bremsbackensatz | GS8322
TRW | Bremsbackensatz, Feststellbremse | GS8219
TRW | Bremsbackensatz | GS8166
TRW | Bremsbackensatz, Feststellbremse | GS8723
TRW | Bremsbackensatz, Feststellbremse | GS8218
TRW | Bremsbackensatz, Feststellbremse | GS8218
Breite [mm] | 25 |
Bremsdynamik/Fahrdynamik | für Fahrzeuge mit ABS für Fahrzeuge mit ASR für Fahrzeuge mit ETS für Fahrzeuge ohne ASR für Fahrzeuge ohne ETS |
Bremstrommeldurchmesser innen [mm] | 160 |
Einbauposition | Hinterachse |
Herstellereinschränkung | ATE |
Prüfzeichen | E9 90R-02A1301/4731 |
UVP 67,12 €
17,82 €
Zustellung bis Mi., 17. Sep.
Sofort ab Lager verfügbar
TRW | Bremsbackensatz | MCS819
TRW | Bremsbackensatz | GS8160
TRW | Bremsbackensatz | GS8210
TRW | Bremsbackensatz | GS8506
TRW | Bremsbackensatz | GS8269
TRW | Bremsbackensatz | GS8646
TRW | Bremsbackensatz | GS8181
TRW | Bremsbackensatz | GS8291
TRW | Bremsbackensatz, Feststellbremse | GS8730
TRW | Bremsbackensatz, Feststellbremse | GS8217
TRW | Bremsbackensatz | GS6228
TRW | Bremsbackensatz, Feststellbremse | GS8208
TRW | Bremsbackensatz, Feststellbremse | GS8208
Breite [mm] | 20 |
Bremsdynamik/Fahrdynamik | für Fahrzeuge mit ABS für Fahrzeuge mit ASR für Fahrzeuge mit ETS für Fahrzeuge ohne ASR für Fahrzeuge ohne ETS |
Bremstrommeldurchmesser innen [mm] | 164 |
Einbauposition | Hinterachse |
Herstellereinschränkung | TRW |
Prüfzeichen | E9 90R-01713/007 |
UVP 60,81 €
14,81 €
Zustellung bis Mi., 17. Sep.
Sofort ab Lager verfügbar
TRW | Bremsbackensatz | MCS921
TRW | Bremsbackensatz | MCS901
TRW | Bremsbackensatz, Feststellbremse | GS8223
TRW | Bremsbackensatz, Feststellbremse | GS8204
TRW | Bremsbackensatz | GS8125
TRW | Bremsbackensatz | MCS994
TRW | Bremsbackensatz | MCS855
TRW | Bremsbackensatz | MCS812
TRW | Bremsbackensatz | GS8248
Bremsbackensätze günstig online kaufen
Bremsbacken sind ein elementarer Teil der Trommelbremse. Das Reibungsmaterial unterliegt bei jedem Bremsvorgang einer natürlichen Abnutzung. Mittels eines mechanischen Nachstellmechanismus werden die Bremsbacken beim Bremsen stets optimal gegen die Bremstrommel gepresst. Der Belag wird zunehmend dünner, sodass ein Ausgleich nur bis zum Erreichen der Verschleißgrenze möglich ist. Sind die Bremsbacken der Trommelbremse abgenutzt, müssen sie getauscht werden. In der Regel ist es erst nach einigen Jahren erforderlich, einen Austausch vorzunehmen. Qualitativ hochwertige Bremsbackensätze zum Beispiel der Marken ATE, TRW, Bosch und febi Bilstein kann man gut und günstig bei https://www.moto100.de online kaufen.
Was man über die Funktion der Bremsbacken im Auto wissen sollte
Die Bremsbacken im Auto befinden sich in der Trommelbremse, meist in der Hinterachse. Der Wechsel von Bremsbacken im Auto ist etwas aufwendiger, als Scheibenbremsen zu tauschen. Daher sollten nicht nur die Bremsbacken der Trommelbremse getauscht werden, sondern auch die Radzylinder, sowie die Federn und Nachsteller. Nur der Tausch aller Komponenten garantiert die erforderliche Sicherheit. Bremskraftverluste durch defekte Verschleißteile werden durch den Einbau kompletter Bremsbackensätze vermieden. Beim Wechsel der Bremsen empfiehlt es sich, die Bremstrommel zu prüfen. Auch wenn sie nur einem sehr geringen Verschleiß unterliegt, muss gewährleistet sein, dass sie zentrisch und schlagfrei läuft.
Kann man Bremsbacken aufkleben?
Eine Aufarbeitung kann eine echte Alternative sein. Dies gilt vor allem für Oldtimer, für die nur noch begrenzt Ersatzteile zur Verfügung stehen. Früher war es allgemein üblich, Bremsbeläge, die verschlissen waren, aufzunieten oder aufzukleben. Was für historische Fahrzeuge nach wie vor gängige Praxis ist, wird bei modernen Autos kaum noch angewendet. Ein neuer Belag auf einem alten Träger kann durchaus wirtschaftlich interessant sein. Dank der günstigen Preise bei https://www.moto100.de schmilzt der Preisvorteil auf ein Minimum, da beim Aufklebern oder Nieten der Beläge zusätzliche Kosten entstehen. Darüber hinaus darf der Belagträger unter anderem nicht verzogen und nicht ausgeglüht sein.
Bremsbacken der Trommelbremse richtig tauschen
Bremsbackensätze enthalten stets zwei Bremsbacken, da diese immer zeitgleich auf beiden Seiten einer Achse getauscht werden müssen. In einem Kit sind sie meist schon vormontiert, um den Austausch zu erleichtern. So können sie ohne größere Vorarbeiten auf den Bremsträger aufgebracht werden.