Kühlerlüfter
Ein großer Teil der im Kraftstoff enthaltenen Energie wird bei einem Verbrennungsmotor in Wärme... Mehr erfahren
1341 Artikel verfügbar
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47376
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 470022
FEBI BILSTEIN 104789 Lüfter, Motorkühlung
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85140
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47557
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47388
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85838
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | 57-0014
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85725
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47259
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47045
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47039
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | 57-0038
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47486
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85539
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | 71-0007
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85716
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47038
Meyle | Lüfter, Motorkühlung | 100 236 0006
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47401
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | 71-0013
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 470132
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47398
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85698
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85541
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85784
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85090
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47397
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | 71-0025
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47654
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85719
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47641
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85802
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47386
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | 71-0012
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85371
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47395
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47751
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | 71-0031
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47414
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47373
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85139
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | 71-0029
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85672
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47204
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47652
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47416
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 470128
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47471
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47391
FEBI BILSTEIN 14744 Lüfter, Motorkühlung
FEBI BILSTEIN 06995 Lüfter, Motorkühlung
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47359
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | 71-0027
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47590
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85134
FEBI BILSTEIN 22518 Lüfter, Motorkühlung
FEBI BILSTEIN 06994 Lüfter, Motorkühlung
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | AC207321
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47321
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47227
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85677
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85679
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85538
FEBI BILSTEIN 06997 Lüfter, Motorkühlung
febi bilstein | Lüfter, Motorkühlung | 06997
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | AC243579
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | 57-0012
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | 71-0017
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47390
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47402
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | AC277242
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47429
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85950
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85703
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | 71-0014
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | AC293994
Maxgear | Lüfter, Motorkühlung | 57-0011
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47219
Nissens | Lüfter, Motorkühlung | 85356
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47417
NRF | Lüfter, Motorkühlung | 47753
Lüfter für die Motorkühlung günstig online bei https://www.moto100.de kaufen
Ein großer Teil der im Kraftstoff enthaltenen Energie wird bei einem Verbrennungsmotor in Wärme umgewandelt. Um zu verhindern, dass der Motor überhitzt, muss die Wärme effizient abgeleitet werden. Ansonsten drohen massive Schäden an der Mechanik des Motors. Durch ein gut durchdachtes Kühlsystem wird dies erfolgreich verhindert. Ein Teil der Wärme wird zum eventuell gewünschten Aufheizen des Fahrzeuginnenraums genutzt. Viele Autofahrer kennen zum Beispiel den Tipp, bei einer angezeigten Erhöhung der Motortemperatur sofort die Heizung zu aktivieren, um das Schlimmste zu verhindern. Im Normalfall wird die Verbrennungswärme an die verschiedenen Bauteile des Motors und anschließend an das Kühlmittel abgegeben. Die Zirkulation des Kühlmittels sorgt dafür, dass die Wärme zum Kühler abtransportiert wird. Dort befindet sich - vor oder hinter dem Kühler - der Kühlerlüfter, den man auch als Kühlerventilator bezeichnet. Der Lüfter ist Teil der Motorkühlung und initiiert den Abkühlungsprozess des Kühlmittels. Ist der Lüfter der Motorkühlung defekt, besteht dringender Handlungsbedarf. Es droht ein Motorschaden.
Einen günstigen Kühlerlüfter, ein neues Lüfterrad oder eine Kupplung für den Kühlerlüfter findet man im gut sortierten Online-Shop von https://www.moto100.de. Hier hat man die Wahl zwischen zahlreichen renommierten Herstellern. Marken wie Beru, Denso, Febi Bilstein, Hella, Magnetti Marelli. MAXGEAR, Sachs, Vaico, Valeo, Van Wezel, VDO oder Vemo garantieren für erstklassige Qualität und lange Lebensdauer.
Für die optimale Betriebstemperatur des Motors - der Lüfter für die Motorkühlung
Kühlerventilatoren können mechanisch oder elektrisch angetrieben werden. Ältere Modelle wurden häufig mithilfe eines Riemenantriebes mit der Kurbelwelle verbunden. Heute übernimmt diese Aufgabe in der Regel ein Elektromotor. Der +Kühlerventilator* arbeitet so unabhängig von der jeweiligen Motordrehzahl und schaltet sich je nach Bedarf ein. Insbesondere im Leerlauf, bei langsamer Fahrt oder beim Stop-and-go in einem Stau fehlt der Fahrtwind und die Hitze des Motors staut sich. Übersteigt die Temperatur eine vorgegebene Marke - in der Regel bei 90 Grad Celsius - schaltet sich das den Kühlmittelfluss steuernde Thermostat ein und der Lüfter für die Motorsteuerung wird aktiviert.
Moderne und platzsparende Lüfter für die Motorkühlung
Durch den Einsatz von Thermostaten wurde ein sogenannter kurzgeschlossener Kühlmittelkreislauf möglich, der die Motorkühlung deutlich verbessern konnte. Bis die Betriebstemperatur erreicht ist, fließt das Gemisch aus Wasser und Kühlmittelzusatz nicht in den Kühler, sondern wieder in den Motor zurück. So wird eine schnellere Aufheizung des Motors und damit ein Mehr an Leistung, ein reduzierter Kraftstoffverbrauch und ein niedrigerer Schadstoffausstoß möglich. Erst mit Erreichen der Betriebstemperatur öffnet das Thermostat die Zirkulation zum Kühler. Über ein ausgeklügeltes Thermomanagement wird die Temperatur des Motors weitestgehend konstant gehalten. Treten überhöhte Temperaturen auf. wird dies in der Regel mit der erforderlichen Sicherheit von Sensoren registriert und durch entsprechende Signale angezeigt.
Kühlerlüfter defekt - was tun?
Läuft das Lüfterrad auch bei kaltem Motor, könnte dies ein Hinweis auf einen Defekt sein. Weitere Symptome für einen Schaden am Lüfter der Motorkühlung können eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl oder des Kraftstoffverbrauchs, aber auch ein schlechteres Startverhalten sein. Wurde der Fehler festgestellt, sollte man den Motor abkühlen lassen und umgehend eine Werkstatt aufsuchen. Ein Weiterfahren ist nicht zu empfehlen. Sei es ein neues Lüfterrad, eine Kupplung für den Kühlerlüfter oder ein kompletter Lüfter - bei https://www.moto100.de findet man stets das passende Ersatzteil für die Kühlung.































































































