Fahrwerksfeder
Fahrwerksfedern - die sichere Bindung zwischen Fahrwerk und Karosserie. Die Federung wandelt Stöße... Mehr erfahren
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Meyle | Fahrwerksfeder | 16-14 639 0014
Meyle | Fahrwerksfeder | 16-14 639 0014
Einbauposition | Vorderachse |
Material | Federstahl |
benötigte Stückzahl | 2 |
Mindestbestellmenge | 2 |
UVP 164,40 €
34,53 €
(Preis pro Stück)Zustellung bis Mi., 18. Jun.
Sachs | Fahrwerksfeder | 994 092
KYB | Fahrwerksfeder | RA3789
Monroe | Fahrwerksfeder | SP4093
Monroe | Fahrwerksfeder | SP4121
Sachs | Fahrwerksfeder | 994 622
Sachs | Fahrwerksfeder | 994 925
KYB | Fahrwerksfeder | RI6170
Monroe | Fahrwerksfeder | SE3320
KYB | Fahrwerksfeder | RA3995
KYB | Fahrwerksfeder | RH6575
KYB | Fahrwerksfeder | RA3959
KYB | Fahrwerksfeder | RH6058
KYB | Fahrwerksfeder | RA6223
KYB | Fahrwerksfeder | RA5118
KYB | Fahrwerksfeder | RH6782
KYB | Fahrwerksfeder | RA3964
Fahrwerksfedern im Online-Shop von https://www.moto100.de günstig kaufen
Fahrwerksfedern - die sichere Bindung zwischen Fahrwerk und Karosserie. Die Federung wandelt Stöße in Schwingungen um. Eine wichtige Aufgabe, wenn es um Komfort und Sicherheit geht. Antriebskraft, Bremswirkung und Querkräfte können dank optimaler Bodenhaftung zuverlässig übertragen werden. Ohne Federung würden die beim Überqueren von Unebenheiten der Fahrbahn entstehenden senkrecht wirkenden Beschleunigungskräfte ungemindert weitergegeben. Fehlt eine ausreichende Federung, kann, insbesondere in Kurven, der Kontakt zwischen Rädern und Boden verloren gehen. Im breitgefächerten Sortiment von https://www.moto100.de findet man Federn von namhaften Herstellern, wie Sachs, monroe springs und febi Bilstein.
Wie funktioniert die Fahrwerksfeder?
Die Feder ist die Verbindung zwischen der gefederten Karosserie und den ungefederten Rädern. Aufgenommene Stöße während des Fahrbetriebs werden gedämpft und durch Luft-und Federreibung in Wärme umgewandelt. Rollt das Rad über eine Unebenheit, nimmt es die Stoßenergie auf und leitet sie an die Feder weiter. Durch die Trägheit der Karosseriemasse entsteht eine Spannung der Feder, wodurch die Karosserie angehoben wird. Ist der Umkehrpunkt erreicht, bewegt sich die Karosserie wieder nach unten. Die hieraus resultierende Schwingung wird durch die Beschleunigung weitreichend abgedämpft, was für einen hohen Fahrkomfort sorgt. Neben einer guten Straßenlage trägt die Feder zu einem verbesserten Bremsverhalten und einem einfacheren Handling des Fahrzeuges bei.
Fahrwerksfedern wechseln
Treten beim Fahren über Bodenwellen und andere Unebenheiten klappernde oder schlagende Geräusche auf, oder steht das Fahrzeug gar leicht schief, ist dies ein untrügliches Zeichen, dass die Federung erneuert werden muss. Steht ein Wechsel an, sollte der Austausch immer paarweise pro Achse erfolgen. Nur so ist gewährleistet, dass das Fahrverhalten ruhig und gleichmäßig ist. Unterschiedlich abgenutzte Federn könnten dazu führen, dass sich starke Schwankungen bei der Federwirkung ergeben.
Fahrwerksfedern kürzen?
Die Federn zu kürzen ist in Deutschland verboten. Alternativ kann man das Fahrzeug mit einem Federteller tiefer legen. Die Federn werden mit einem jeweils oben und unten angebrachten Federteller gehalten. Mit einer speziellen Federteller Variante lässt sich die Auflagefläche um bis zu 15 mm verschieben. Federteller von febi bilstein und vaico gibt es bei https://www.moto100.de.